Wie sinnvoll sind Diffusoren in der Regie?

• Ersteller Einstellungssache
  • Erstellt am
E

Einstellungssache

Reaktionen
44
Hi, wollte mal fragen wie hoch der Nutzwert von Diffusoren ist. Kann man drauf verzichten, oder will man nicht mehr ohne, wenn man sie erst mal installiert hat? Mein Raum ist ansonsten akustisch optimiert und hat eine gemittelte Nachhallzeit von ca. 350 ms.

Ich habe coole Diffusoren von RPG gefunden. Das Model Diffusor Diffractal reizt mich sehr, es soll von 500 Hz bis 20000 Hz reichen!

Der Preis mit einem gut aussehenden Furnier ist allerdings abartig. Ich würde gerne 1/3 meiner Rückwand damit verkleiden, wodurch meine Urlaubskasse fürs nächste Jahr, bzw. für die nächsten zwei Jahre erschöpft wäre.

Ist der Kosten-Nutzen-Faktor eine Anschaffung wert? Ich mache zwar keine kommerzielle Musik, bin aber doch sehr ambitioniert.

hi,

hier hat realtraps mal ein video gemacht wo man den unterschied mit und ohne gut vergleichen kann.

natürlich ist das in echt nochmal anders als aufgenommen. aber man bekommt einen eindruck.

ansonsten muss aber das gesamtkonzept stimmen und der raum muss es hergeben.

übrigens wirken auch normale QRD's ohne diffractal weitaus höher als der vorgegebene cutoff durch die sequenzenbreite, die fins alleine wirken auch nochmal im oberen bereich zerstreuend.

wie weit ist der abhörpunkt zur rückwand entfernt?
wie viel gesamtbreite schwebt dir vor?
wo liegt preislich deine schmerzgrenze damit du noch urlaub machen kannst?

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die frage klingt fuer mich so schluesig wie: wie sinnvoll sind absorber.
In vielen faellen funktioniert ein ordentlich gemachter raum ohne irgendeine art von diffusion nicht, zumindest nicht wenn herkoemmliche absorbtionsmaterialien zum einsatz kommen. Entweder ist der raum schnell zu stumpf oder zu stark diskret reflektiv.
Diffusoren haben aber je nach bauart aber wieder einige beschraenkungen und muessen daher tunlichst richtig angewendet werden.
Kurze laufzeiten funktionieren bei den meisten schlicht nicht.
Besser als rein reflektive flaechen sind sie aber allemal, wenn auch ein teurer spass um nicht richtig zu funktionieren...

Ok, mittlerweile ist mein Studio um 3 RPG QRD 734 erweitert, allerdings bin ich doch ziemlich enttäuscht. Klar, drei Module sind nicht viel, das ist wie bei den Absorbern und Bassfallen, jedoch ist das Preis/Leistungsverhältnis der QRDs nicht sonderlich gut.

Es wäre auch ohne gegangen, hätte mir lieber noch ein paar Absorber an der Rückwand angebracht und die Erstreflektionen gedämpft... Dann hätte ich sehr viel Geld gespart.

Braucht wer ein paar QRDs?? Sind auch furniert :)

Gut, das war dann erst einmal die letzte teure Erfahrung was mein Studio angeht... Schnauze voll :D

Ok, mittlerweile ist mein Studio um 3 RPG QRD 734 erweitert, allerdings bin ich doch ziemlich enttäuscht. Klar, drei Module sind nicht viel, das ist wie bei den Absorbern und Bassfallen, jedoch ist das Preis/Leistungsverhältnis der QRDs nicht sonderlich gut.

Es wäre auch ohne gegangen, hätte mir lieber noch ein paar Absorber an der Rückwand angebracht und die Erstreflektionen gedämpft... Dann hätte ich sehr viel Geld gespart.

Gut, das war dann erst einmal die letzte teure Erfahrung was mein Studio angeht... Schnauze voll :D

da du die Diffractal angesprochen hast, ich hab drei davon. Sogar aufwendig selbstlackiert.

Nutzen ist ziemlich gering. Mag damit zusammenhängen, dass sich meine Rückwand 4 meter weg vom Abhörplatz befindet und wegen der Couch, die als Reflektor vieles zunichte macht kann. Im Prinzip müßte das Konzept so sein, daß der Diffusor vom Boden fast bis 2 meter hochgeht. Dann erst lassen sich Reflexionen vermeiden.

Couch läßt sich nunmal nicht wegdiskutieren.

Anhänge

• 20140203_230019.jpg
    20140203_230019.jpg
    99 KB · Aufrufe: 293
pragmatischer bauernweisheits-vorschlag: kuschlige decke auf die couch reduziert das problem (und verlängert die haltbarkeit der couch ;) )

dann siehts gleich aus wie bei Omi :D aber ich probier das irgendwann mal aus.

Nutzen ist ziemlich gering.

Dann sind wir uns ja einig :) Und die Diffractal-Teile sind ja noch mal um einiges teurer...

...also für mich gehört Diffusion jetzt zu den Studio-Luxusproblemen...

Nutzen ist ziemlich gering.

Dann sind wir uns ja einig :) Und die Diffractal-Teile sind ja noch mal um einiges teurer...

...also für mich gehört Diffusion jetzt zu den Studio-Luxusproblemen...

ja Gebrauchtware, aber dennoch nicht geschenkt, ist richtig.

Für die reine Optik kannste ja die HOFA Teile kaufen, aber die sind noch schmalbandiger und nicht mal richtige QRDs, so wie es ausschaut. Aber für den professionellen Look darf ja sowas nicht fehlen. Wenn man mal ein Studio eröffnet, sollte man ein wenig Pseudo-Professionalität vorgeben.machen ja die meisten so :) Da ist also in jedem Fall ein Nutzen vorhanden (teure Wandler, Diffusoren, yeah).

luxus hin oder her... raum ist nicht gleich raum... und prinzipiell gilt erstmal messen, dann kaufen glaube ich....

also wenn dein raum bereits akustisch optimiert war (deiner angabe nach) bist du selbst schuld wenn du teure diffusoren kaufst die dir nicht weiterhelfen...

ist wohl eher kaufwahn... ;-)

luxus hin oder her... raum ist nicht gleich raum... und prinzipiell gilt erstmal messen, dann kaufen glaube ich....

also wenn dein raum bereits akustisch optimiert war (deiner angabe nach) bist du selbst schuld wenn du teure diffusoren kaufst die dir nicht weiterhelfen...

ist wohl eher kaufwahn... ;-)

das hat mit Kaufwahn nichts zu tun, eher mit dem Befolgen des LEDE Prinzips.

Über dies Model habe ich auch nachgedacht - denn ich will endlich meine Rückwand mit einem vernünftigen Diffusor bestücken.

Aber statt teurem 1D kann ich dann ja gleich über die günstigen HOFA Diffusoren nachdenken.

Aber eigentlich ist 1/3 doch schon wenig oder? Auch bei Synthpark ist da noch zu viel nackte Fläche hätte ich angenommen.

Also meine Fläche ist 1.80 mal 1.20 (Höhe), entspricht 6 HOFA Modulen.

Die HOFA gehen von 1 kHz aufwärts, 10 cm tief. Die hier sind eher 25 cm tief.
Die HOFA sind keine QRDs, wie mir scheint.

Gibt ja noch Cool Acoustic, wenns nicht so teuer sein soll.

Man müßte mal prüfen, ob die Cool Acoustic Dinger echte QRDs sind. Aber wieder nur 10 cm.

Wenn eine Erstreflexion über meine Diffusoren gelangt, wie sie mehr oder weniger zur Decke reflektiert und dort absorbiert. Für den Wohlfühlfaktor wären ein paar 2D QRDs über den 1D sicher nicht schlecht.

Bender hat auch welche, die er baut und verkauft, so wie Wavenature auch.

es wird halt mit steigender raumgröße und annäherung an das optimum immer teurer und aufwendiger. das konzept spielt natürlich auch eine große rolle auch wenn jetzt diese erklärung für deine enttäuschung zu einfach klingt aber es stimmt halt.

3 absorber in den raum gehängt ist auch so gut wie nichts.

unter 4-5qm diffusorfläche in einem unter 20qm raum finde ich persönlich noch zu wenig wenn man mit den diffusoren einen sehr hohen positiv hörbaren effekt erzielen möchte auf basis eines LEDE konzeptes.

konzeptabhängig sind kleine flächen eher bei FTB konzepten von bedeutung oder abwandlungen davon.

das thema ist wie immer nicht so einfach rüber zu bringen.

wie groß ist der raum und die rückwand?
wie niedrig ist der erstreflexionspegel im etc bevor die rückwandreflexionen ankommen?

das sind alles fundamentale werte die stimmen müssen.

sind die erstreflexionen im etc noch zu laut im bereich des arbeitsspektrums der diffusoren dann ist da auch weniger an effekt zu erwarten.

synthpark hat auch die richtigen probleme angesprochen.
die relationen raum und fläche müssen stimmen
das grundkonzept muss passen
und der effekt darf nicht überdeckt und verdeckt werden.
eine ledercouch mit hoher rückenlehne ist keine gute regiecouch,

ich hab lange gesucht um in meinem eigenen studio die passende couch zu finden.
die lehne ist gerade niedrig genug dass sie auch noch bequem zum rumlümmeln ist.
ausklappbar musste sie auch sein weil ich hier definitiv mal pennen will.

ikea karlaby kann ich gut weiter empfehlen. aber die kombi mit dem kleineren polster (niedrige rückenlehne)

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S89926525/
ikea

sigdetvd31.jpg

in diesem raum (brutto ca 16qm) sind rund 8qm qrd-fläche verbaut.

lg

Ja Wavenature hatte ich auch auf den Schirm, sind aber auch nur 10cm und von 950hz aufwärts.

6 Hofa Module sind immer noch günstiger als drei der RGP Diffusoren - wo der aber eben tiefer wäre.

Bender seine "Lieferzeit" und Konditionen kenne ich jetzt nicht nur auf den Diffusor bezogen. Hatte mal irgendwann ein anderes Modul angefragt, das fand ich schon fair. Ist aber auch schon paar Jahre her.

In Schweden gibt es wen der verkauft Kits zum selbst kleben, aber kp was das mit Transport/Zoll und Werkzeug kosten würde.

Na ja, an für sich hätte ich es auch wirklich besser wissen können... egal... passiert...

als zwingend notwendig für ein Homestudio empfinde ich Diffusoren auf jeden Fall nicht mehr und schon gar nicht bei Betrachtung des Preis/Leistungsverhältnisses. So spare ich mir wenigstens in Zukunft ähnliche Fehlkäufe.

...und ja, ein wenig Kaufwahn war da sicher auch mit dabei ^^

In Schweden gibt es wen der verkauft Kits zum selbst kleben, aber kp was das mit Transport/Zoll und Werkzeug kosten würde.

Dann kannst du auch in den Baumarkt fahren und dir alles zuschneiden lassen.

für homerecording ist wenn man es so sehen will kein einziges akustikmodul notwendig.

die antwort auf die frage was "notwendig" ist, ist so individuell wie der mensch selbst.

man kann jetzt nur den "fehler" suchen woran es liegt dass 3 qrd 1,20x0,6 nicht ausgereicht haben um dir einen ausreichenden effekt zu bringen.

dazu musst du dich dann halt was dein studiokonzept betrifft komplett nackig machen :D

ein gutes LEDE und verwande konzepte brauchen was meine erfahrungen angeht auch eine gute diffusion sonst fehlt da einfach entscheidendes was den klangcharakter dieser räume ausmacht.

man kann definitiv sehr viel falsch machen. und ich hab davon ne menge anfangs falsch gemacht und bin mir sicher dass da auch noch mehr möglich ist. gebt mir noch 10-20 jahre und dann werd ich immernoch neues finden was besser geht. never ending

für homerecording ist wenn man es so sehen will kein einziges akustikmodul notwendig.

... das ist doch mal ne Aussage! ^^

man kann jetzt nur den "fehler" suchen woran es liegt dass 3 qrd 1,20x0,6 nicht ausgereicht haben um dir einen ausreichenden effekt zu bringen.

...

auch das wird mit drei Pünktchen kommentiert ^^

dazu musst du dich dann halt was dein studiokonzept betrifft komplett nackig machen :D

Ja, aber so bald wohl nicht. Habe das Thema jetzt wirklich erst mal abgeschlossen und konzentriere mich aufs Musik machen. Mein Raum ist brauchbar, denke ich... Der Dämpfer mit den QRDs ist ein guter Zeitpunkt erst einmal einen Schlussstrich zu ziehen und mich wieder auf meine Kreativität zu konzentrieren.

man kann definitiv sehr viel falsch machen. und ich hab davon ne menge anfangs falsch gemacht und bin mir sicher dass da auch noch mehr möglich ist. gebt mir noch 10-20 jahre und dann werd ich immernoch neues finden was besser geht. never ending

Diese Fehler kann man als Otto-Normal-Musiker leider nicht alle machen, also wieder ein Grund mehr, mich mit dem aktuellen Ist-Zustand endlich zufrieden zu geben :)

Ich danke allen für ihr Feedback!!

Hier noch ein Lieferant für (gefaltete) QRD Diffusoren (1D) in den Niederlanden.

Liefert sowohl fertig aufgebaute als auch Bausätze zum Selberbauen in verschiedenen Varianten und Bauhöhen. Das einzige Problem, wenn man keine Bausätze bestellt sondern komplette DIffusoren: man muss die selbst abholen, da er keine Versandlogistik besitzt
http://www.soundscapes.nu/ww_uk.html
Die Teile nennen sich Waveweaver und gibt es auch als Version mit sehr niedriger Grenzfrequenz.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben