Drehwurm (Slowsprachakustikelektro) Mix

  • Ersteller En A I Zeh Ka E
  • Erstellt am
So, hier bisschen nachbearbeitet:

a) Stimme hat mehr Effekte (automatisiert)
b) die Synth-Gitarre ist automatisiert



Auch da versuche ich verzweifelt mit wahrlosen Einstellungen noch recht unbekannter plugins den Rumps zu optimieren. Letztendlich muss ich mich dann auf den Vol. regler reduzieren, der das Problem nicht wirklich löst. Wenn jemand einen grandiosen oder kleinen Tipp für das Dilemma hat, sehr gerne.

Auf der Kick ist Waves RBass drauf (ich glaube bei 40Hz). Das macht die Kick dicker (war für mich nötig, da keine Bassgitarre oder Syntbass im Song vorkommt). Irgendwo habe ich mit dem Standard EQ von Pro Tools etwas angehoben 7kHz?
Ansonsten laufen Kick und Snare in eine parallele Kompression rein. Gäbe es einen Bass, dann würde der unter Umständen auch ein bisschen da rein laufen.

Im Prinzip ist der ganze Mix parallele Bearbeitung. Klingt für mich am natürlichsten. Es glättet auch die Frequenzen am schönsten, so dass keine große Resonanzen auftreten. Ich glaube die Stimme hat 4fache parallele Kompression. Immer kleine Schritte, nichts heftiges.
Kleine Schritte sind m.M.n. am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi naicke

vieles könntest du dir ersparen an Nachbearbeitung wenn du deinen Gesang besser aufnehmen würdest, erstens musst du etwas weiter weg vom Mic, gut pegeln sowieso. Ich denke dann ist diese Baustelle schon mal beackert, weitest gehend.
 
a) Stimme hat mehr Effekte (automatisiert)
b) die Synth-Gitarre ist automatisiert

Vielen Dank für die nochmals investierte Zeit.
Juchhu, die "Synthys" sind auch da und klingen herrlich.
Macht Freude zu hören :)
nötig, da keine Bassgitarre oder Syntbass im Song vorkommt
stimmt, irgendwie habe ich immer den Bass unterschlagen. Danke für den Hinweis, werde bei den nächsten Werken den Bass mitschwingen. Is aber auch nicht so leicht auf alles zu achten. Naja, man kann sich ja zum Glück weiterentwickeln. Drum freue ich mich, wenn hier konstruktive Tipps kommen.

Ansonsten laufen Kick und Snare in eine parallele Kompression rein.
schluck...da bin ich noch zu fachfremd für, aber für passende Tutorials in diese Richtung sollte es erstmal reichen.

Immer kleine Schritte, nichts heftiges.
Kleine Schritte sind m.M.n. am besten.
Ja, das ist wohl der Tipp, den ich mir ganz dick irgendwo hier hinschreiben sollte.
Viel hilft viel, dachte ich immer (grob). Hörte aber schon oft, dass ich irre. Nun, in den konkreten Bsp. hier, euer beider toller Mixe, verstehe ich es jetzt sogar.
So cool, werde ich es nicht gleich hinbekommen, aber ist ne tolle Motivation es cooler machen zu wollen. Danke.

Resüme: Danke und Respekt für das, was du aus dem Ursprung gezaubert hast
 
Ok, weil es so schön war, hier noch eine Version mit 2 Spuren mehr :)

 
hier nun endlich die ergä(h)nzenden Spuren.
Also der Bassversuch...naja...reusper...die Spheren wären OK, aber insgesamt übertrifft es in Summe nicht das, was von sts schon in dem einem Mix zugefügt wurde.
Aber die Spur KB Synth ist noch sehr lohnenswert zum Einbasteln für die gute Fahrt des Liedes.
https://www.dropbox.com/s/rzdthxc847s2han/Ergähnzung.zip?dl=0
Danke :)
 
Ok, weil es so schön war, hier noch eine Version mit 2 Spuren mehr :)

Ohja! Die Spheren (Kling, klang, schweb) sind sehr gelungen. (obwohl sie vielleicht im Mittelteil gemindert/kurz raus könnten, dass man den hübschen Klang vermisst, bevor er im letzten Drittel so schön hochfährt?)
Ich freu mich sehr, das das Lied schon so viel besser ist, als zu Beginn.
Danke dafür :)
 
Update:


Einen der neu hinzugekommenen Synthies (Spur KB SYNTH - siehe oben Beitrag #26) würde ich im Mix wahrscheinlich noch anders dosieren als hier - in dieser Version nervt er mich an manchen Stellen ein wenig (zu unruhig). Den neuen Bass habe ich nicht verwendet. Ab 2:49 sind ein paar zusätzliche Takte "Stillstand" eingebaut, die in der Originalversion noch nicht da waren, daher ist es etwas länger.
 

Wundervoller Stillstand...
Ja, die eingebastelten KB Synth sind ziemlich cool, danke. Kann man ausdünnen, muss aber auch nicht. (wollte lieber ne Portion mehr zur Verfügung stellen, als zu wenig)

Wundervoll...das ist wie Stillstand :)
Konfetti!
 
Stimme ist zu leise an vielen Stellen!
 
Stimme ist zu leise an vielen Stellen!
Dann hast Du die Urfassung noch nicht gehört.

Aber im Ernst: Nach meinem Empfinden ist die Lautstärke der Vocalspur(en) stark schwankend und muss eigentlich manuell auf das jeweilige Drumherum abgestimmt werden. Alles lauter machen hilft nicht, denn zum Teil sind da merkliche Unterschiede von einer Phrase zur nächsten. Also: Automation bzw. schnipselweise den Pegel anpassen (bei mehreren Vocalspuren). Dazu hatte ich bisher noch keine richtige Lust.8-)
 
Stimme ist zu leise an vielen Stellen!
oh, das liegt glaube daran, dass ich zum Teil doppelt besprochen hab und einige Stellen single sind. Dachte das gibt Dynamik. Verdacht? Aber alles lösbar, oder.
Ich gelobe Besserung :) Stück für Stück
 
Dynamik find ich gut, aber verstehen sollte man Dich trotzdem! Automatisieren!
 
Cooler Song! War ein bisschen leer untenrum, da habe ich einfach mal einen E-Bass eingespielt.

 
Uijuijui...
die Gitarren sind ja ein Traum...viel schöner als in echt :)
Klingt in Kombi mit den "Synthys" schön spektakulär und doch so schön entspannt.
Irre ich oder sind die Stimmen hier lauter/verständlicher? Auf jeden Fall klingen sie toll und man versteht sogar das Endgeflüster. Juchhu!
Ich hab mich anfangs (mit Spannung auf den Bass) gewundert, wo er nur ist und da war er. Ohja! Das passt sehr gut. Vielen Dank.
Kleine Anmerkung, war mein Fehler, in post26 habe ich noch 2 fragwürdige und eine gute Spur nachgeladen. Diesen KB Synth (die gute Spur) davon höre ich jetzt nicht raus. Oder war das bewusst für die Version so gedacht?
Ich muss schon gestehen...das klingt ziemlich cool...schwingt schön und drückt aus, was es ausdrücken soll :)
 
Ist schön mit dem Bass. Ich war ja leider zu faul, ein Instrument anzufassen und habe den Bass daher nur als Synthie-Loop erstellt, der die ganze Zeit durchläuft.

Falls Du die Bass-Spur auch für andere Mixe zur Verfügung stellen magst, kannst Du Dich ja mal melden. Falls nicht, auch nicht schlimm.
 
Hier die Bassspur:
https://www.dropbox.com/s/qg1b0ei35yvz984/Drehwurm_E-Bass.rar?dl=0


@En A I Zeh Ka E
Schön, dass es dir gefällt! :)
[...] in post26 habe ich noch 2 fragwürdige und eine gute Spur nachgeladen. Diesen KB Synth (die gute Spur) davon höre ich jetzt nicht raus. Oder war das bewusst für die Version so gedacht?
Leider habe ich es nicht mehr gesehen, dass du die Spuren gepostet hast. Daher sind sie in meinem Mix auch nicht zu hören.
Ich in jetzt aber mal ganz ehrlich und sage, dass selbst die gute Spur unbrauchbar ist. Ihr Klang ist zwar gut, aber sie gibt dem Song nichts, was das Thema weiter ausbaut. So entsteht letztendlich nur ein weiterer Sound, der erstens irgendwie nutzbar in den Song integriert werden müsste und zweitens Aufmerksamkeit von den wichtigen Gitarren nehmen würde. Ich hoffe, du verstehst meinen Gedankengang, denn so finde ich den Song richtig geil.
 
aber sie gibt dem Song nichts, was das Thema weiter ausbaut.
Kommt auf die Version an, finde ich. Bei der Version von sts kommt sie irgendwie ganz cool, so unterschwellig tragend.
Aber vielleicht lasse ich mich da auch zu sehr von dem Klang der Einzelspur leiten.
In deiner Version sind (die wirklich extrem geil klingenden) Gitarren ja tragendes Element. Stimmt...da ist sonstiges nicht förderlich. War ja auch nur ne Idee zur möglichen Variation, auf der abschweifenden Suche nach nem vernünftigem Bass.
Aber das Bassdilemma ist ja jetzt vom Tisch :)
 
Kommt auf die Version an, finde ich.
Umbedingt! Ich kann nur für meine Sichtweise des Songs sprechen, denn schließlich habe ich ihn nach dieser gemischt. SilentWarrior hat den Song mit seinen Spuren maschinell / industriell und schwer gemischt, wodurch sich das Thema in eine dystopische dreckige Cyberpunk-Welt verschiebt. In Verbindung mit seinen zusätzlichen Spuren hat sts aus dem Song eine leichtfüßige Melancholie futuristischen Designs gemischt. Ich hingegen empfand vor allem das Zusammenspiel zwischen den sehr elektronischen Drums und den Gitarren, die mich an Coldplay erinnern, sehr interessant; letztendlich habe ich mich allerdings an deinem Roughmix orientiert. Jeder Mischer hat mit denselben Spuren also eine andere Vision und damit einen etwas anderen Song im Kopf. Klänge, welche dieser Vision nicht dienlich sind, werden dann eher in den Hintergrund gerückt, um den wichtigen Tönen Platz zu schaffen. Was wichtig ist und was nicht, entscheidet zunächst mal der Mischer aufgrund seiner Vermutung und dem Gefühl, dass du diese Vorstellung teilst. Und daher stimme ich dir zu, dass du wahrscheinlich nur vom Klang der Einzelspur begeistert bist und deine Vision letztendlich nicht davon profitieren wird.
 

Ähnliche Themen

mosaik97
Antworten
7
Aufrufe
897
mosaik97
mosaik97
Bill_Presston
  • Artikel
2
Antworten
31
Aufrufe
97K
octaveplateau
O
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben