Dr Dre mein Held

  • Ersteller PaRaDoX
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lässt sich hier irgendwie nicht vermeiden :D
 
Was heißt gut? Am interessantesten finde ich die, die sich musikalisch weiterentwickelt haben. Auch wenn es wieder diese Stereotypen sind:

Im deutschsprachigen Raum:
Fanta 4, Max Herre, Jan Delay und so. (wobei mögen tu ich das jetzt auch nicht so wirklich, aber da siehste #ne Entwicklung))
Was den Text und den Bezug zu den "ROOTS" anbelangt finde ich Curse ganz interessant.
 
Das musikalische Problem, was ich da jetzt im HipHop so sehe ist diese verkrampfte Fixierung auf Samples. Wenn ich einen Song durchgehend nur mit Samples bestücke, fehlt dem 'ne Seele. Außerdem ist da auch der studiotechnische Aspekt auch dr Punkt, der darunter leidet. Indem ich gut vorproduziertes Zeugs (Sampling [g=420]CD[/g]'s usw.) einsetze, vermeide ich es, mich wirklich mit fundamentalen technischen Fragen auseinanderzusetzen. Das meine ich, zumindest hier im Forum, zu erkennen.
 
meine gedanken zum HH.
für mich war Hip Hop eine Einstiegsdroge.
Apropos Samples: Anfangs machte ich Hip Hop mit Musik, heute mache ich Musik mit Hip Hop.
Ich habe früher auch viel Scheiße gehört und selber geschrieben und vertont.
Aber die Zeiten, in denen ich nach der Schule mit ein paar Freunden direkt zu nem Kumpel fuhr, bei dem zwei Plattenteller rumstanden, um dann bis in die Nacht zu freestylen, werde ich nie vergessen.
Diese Begleitautomatik hat mir irgendwann nicht mehr gereicht und bin von
Music2000 auf PSone :D über Acid, Fruity Loops und Reason irgendwann bei [g=539]Cubase[/g] und dann schließlich bei [g=422]Gitarre[/g] und Klaviatur angekommen, nur um Hip Hop Beats zu machen.
Des Weiteren bin ich jetzt Tastenhauer in einer Rockband und habe dadurch viel über Musiktheorie gelernt, was meine Hip Hop Beats heute bereichert.
Das geile ist, man lernt ja nie aus.
Ich habe mich meiner Meinung nach vom Samplebaukasten-hopper zum
Musiker gemausert.


Außerdem hat mich nie interessiert, was andere von meinem Rap halten. Das hat mir peinliche Auftritte wie dieser hier des Threaderstellers erspart.
Heute ist meine Musik, die durch sehr verschiedene Elemente geprägt wurde, vorzeigbar. Und jede Kritik an dieser ist mit offenen Armen/ Ohren willkommen!
Und wenn hier mal wieder Hip Hop durch den Dreck gezogen wird (meist von den Hoppern selbst, was natürlich den Hass Außenstehender auf diese Art zu leben schürt), weiß ich, dass das nicht mein Hip Hop ist, der hier angesprochen wird.
Hip Hop funktioniert ganz eigentlich ganz einfach. Das ist Fluch und Segen dieser Musik.

Wie Randy erwähnte, kann jeder Idiot ohne Vorkenntnisse zwei Plattenteller nehmen und darüber freestylen. Nur es braucht Zeit und Leidenschaft, um das zu etwas wirklich handfestem zu formen. Und wer Liebe dafür empfinden kann, hört irgendwann auf, so einen Dreck zu schreiben und wird ernst(-genommen). Wobei der Spaß oder der Humor nicht verloren gehen darf.

sorry für OT

zum Text: der ist schlecht. Drogen in einer Lobeshymne zu thematisieren ist absoluter Humbug. Aber das ist meine Meinung.
die Reime sofern vorhanden sind kinderhaft und das schon angesprochene Taktmaß höchstens progressiv. Ich bin seit ich denken kann Hopper mit Herz und konnte auch nichts mit diesen Insidern anfangen, wie the wash, etc.. up in smoke habe ich noch verstanden. Solche "Insider" in einem Text sind nur warme Luft. Einer der die Dinger nicht kennt, wird der Zeile kaum Beachtung schenken. Und ein Text mit warmer Luft sagt genau soviel wie: Blubb.

Schreibe viel, setz dich mit Lyrik auseinander. Pass im Deutsch-Unterricht auf. Das bringt ne Menge. sofern der Unterricht gut ist. Ansonsten fang nochmal an und schreibe die Lobeshymne nicht aus dem Hinterkopf, sondern aus dem Herzen. Peaz


au backe ich hoffe das liest jemand...

edit: essentiell und hilfreich für jeden texter sind immer die stilelemente der rhetorik gewesen. viele berühmte reden basieren auf bestimmte stilelemente. ein element ist zum beispiel die metapher. das ist wohl das einzige stilelement, das der gemeine Hopper so kennt und meist schlecht benutzt.
 
@ Risiko_Patienten

Das finde ich gut. Genau so sollte man es sehen. JEDE Musik kann und soll für JEDEN eine Einstiegsdroge sein. Gefährlich wird's dann, wenn man auf dieser EINEN Droge kleben bleibt.
Das gilt für HipHop ebenso, wie für Volkstümlichen Schlager oder Heavy Metal.
 
Naja Thema Drogen ist eben so ne Sache. Gibt ja auch genug Großartige Songs über Drogen. Ich habe zwar nie Drogen genommen, aber sogar zum Thema Drogen (Verherrlichung) gibt es großartige Songs.

Edit: Wenn man sich richtig für Musik begeistert, entwickelt man sich sowieso weiter. Egal aus welchem Genre man kommt
 
Das Lied hier beschreibt derzeitigen Rap eigentlich ganz gut:

&fmt=18
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeichen1 schrieb:
Naja Thema Drogen ist eben so ne Sache. Gibt ja auch genug Großartige Songs über Drogen. Ich habe zwar nie Drogen genommen, aber sogar zum Thema Drogen (Verherrlichung) gibt es großartige Songs.

Edit: Wenn man sich richtig für Musik begeistert, entwickelt man sich sowieso weiter. Egal aus welchem Genre man kommt

aber nicht in einer Lobeshymne. Stell dir vor, in der Ode an die Freude singt eine sopran-stimme über das Heranschaffen von Opium. das funzt vorne und hinten nicht. ave marijuhana!!! :D :D
 
@ jonsensberger

Jau! Guter Tipp! Der Song trifft's ziemlich!
 
jonsensberger schrieb:
Das Lied hier beschreibt derzeitigen Rap eigentlich ganz gut:

&fmt=18



Nicht schlecht, hat was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PaRaDoX schrieb:
Dr Dre mein Held - du kennst die Welt - bist nicht nur Hip - Hop Eminenz - bist noch vielmehr All Eyes on me Twothusand one , Firm Family-

Wash mit Set it Off and White Boy viele Rapper gibts - doch du bist kein Toy - hast für mich den Beat geswitcht ich lief für dich zur Up in Smoke und schmuggel heute Weed für sich und nicht wenig --



Was zur Höll....!!!!

Bist du in Dre verliebt? willst du sein a-loch lecken????

übelst wack der text.
 
jonsensberger schrieb:
Das Lied hier beschreibt derzeitigen Rap eigentlich ganz gut:

&fmt=18


Wohl wahr:II TUA ist´n guter Junge.. Mitunter innovativer Sound..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nuff of it...:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben