Downgrade von Neumann KH310 gesucht (Nachbarschaft-tauglichere Monitore)

Schadet zu dem auch nicht das zu hören, was wirklich aus den Speakern heraus kommt...
 
Schadet zu dem auch nicht das zu hören, was wirklich aus den Speakern heraus kommt...
Genau, und mit room treatment hat man halt doch nicht so krasse Schwankungen bei verschiedenen Bassnoten, so kann man insgesamt etwas lauter machen, so denke ich es mir halt. Wenn da aber Schwankungen von 12dB sind, dann dröhnt es halt teilweise schon ziemlich und ich muss es insgesamt weiter runter drehen von der LautstĂ€rke her. Ging mir einfach darum, genau dass nicht machen zu mĂŒssen und deshalb kam meine Gedanke, dass mit Boxen die nur bis 50Hz oder so gehen, dieses Probleme nicht so stark ausgeprĂ€gt ist.
Aber hab gerade bisschen Spaß am room treatment bekommen und die Neumanns sind schon tolle Boxen, deshalb werd ich da noch bisschen mehr machen und damit eben diese Schwankungen zumindest etwas ausgleichen.
 
Kurzes follow up:
Habe jetzt doch noch mal einiges am Raum gemacht, Bassfallen in den Ecken, zusĂ€tzliche Absorber (stehen unter den dunkelgrauen). Alter Falter, das ist jetzt echt mal nen geiler Raum fĂŒrs mixen und endlich klingen die Neumanns auch nicht mehr boomy. Die sind echt prĂ€zise und top Werkzeuge. Bin froh, dass ich die nicht verkauft habe....


PXL_20230518_145902578~2.jpg
 
AAAAAHHH jetzt hat es Douchelord McCrappenhausen es auch gerafft. :D
 
  • Haha
Reaktionen: adl
Feines minimalistisches Setup. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Ich ĂŒberlege, ob ich nen dĂŒnnen Stoff vor die Absorber hĂ€nge, quasi als Vorhang ĂŒber die gesamte Raumbreite/Höhe, einfach weil ich es optisch nicht so ansprechend finde (oder zumindest aktuell noch gewöhnungsbedĂŒrftig). WĂŒrde aber die gute Raumakustik auch nicht wieder aufgeben wollen, deshalb die Idee das mit nem dezenten Tuch zu verdecken. Akustisch sollte das keinen Unterschied machen, denke ich, wenn's halt ein dĂŒnner (aber blickdichter) Stoff ist. Was meint ihr? Und hat jemand Erfahrungen mit irgendeinem Shop bzgl Bestellung von TĂŒchern / Stoffen? Oder wĂ€re sinnvoller / billiger Spannbettlaken zu kaufen und die Absorber darin einzuwickeln? Und wĂŒrde das die Absorbtion groß verĂ€ndern? WĂŒrde den aktuellen Stoff jetzt nicht runter nehmen, einfach zusĂ€tzlich umspannen halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst den Stoff deiner Wahl nehmen, wird an der Absorbierung nichts negativ beeinflussen.

Ich habe fĂŒr meine damals bei Ikea Meterware erworben und damit bespannt.
 
Cool, wusste ich nicht, man da auch Meterware kaufen kann. Ikea ist direkt hier, wÀre dann ja ne Möglichkeit.
 
Hi schöne Entwicklung und ne gute Entscheidung, alles mittig zu platzieren. Wie hast do die Absorber jetzt gebaut?
 
Kurzes follow up:
Habe jetzt doch noch mal einiges am Raum gemacht, Bassfallen in den Ecken, zusĂ€tzliche Absorber (stehen unter den dunkelgrauen). Alter Falter, das ist jetzt echt mal nen geiler Raum fĂŒrs mixen und endlich klingen die Neumanns auch nicht mehr boomy. Die sind echt prĂ€zise und top Werkzeuge. Bin froh, dass ich die nicht verkauft habe....


Anhang anzeigen 126573
Zieh die Eckabsorber mal bis zur Decke hoch, du verschenkst da richtig was an Wirkung mit der LĂŒcke. Sieht nach nicht viel aus, aber die Wirkung ist anteilig grĂ¶ĂŸer als man denkt. Kannst ja mal probeweise DĂ€mmung oben druaf legen, bis der Raum bis zur Decke zu ist und probe hören bzw. besser vorher/nachher messen.
 
Hi schöne Entwicklung und ne gute Entscheidung, alles mittig zu platzieren. Wie hast do die Absorber jetzt gebaut?
Hab sie second hand gekauft, ist Rockwool drin. Bin 120km gefahren und hab mir dafĂŒr nen Bus gemietet. Alle dunklen Absorber / Basstraps zusammen 200€+100€ Bus/Sprit =300€. So gĂŒnstig kriegt man es nicht mal selbst gebaut. 😅
 
Zieh die Eckabsorber mal bis zur Decke hoch, du verschenkst da richtig was an Wirkung mit der LĂŒcke. Sieht nach nicht viel aus, aber die Wirkung ist anteilig grĂ¶ĂŸer als man denkt. Kannst ja mal probeweise DĂ€mmung oben druaf legen, bis der Raum bis zur Decke zu ist und probe hören bzw. besser vorher/nachher messen.
Der Typ hatte niedrigere WĂ€nde (240cm), ich hab knapp 3 Meter, deshalb fehlen da genau 50cm. Kann also nicht noch was nachkaufen oder nachbauen. Außer ich bastel tatsĂ€chlich selbst was.
 
Der Typ hatte niedrigere WĂ€nde (240cm), ich hab knapp 3 Meter, deshalb fehlen da genau 50cm. Kann also nicht noch was nachkaufen oder nachbauen. Außer ich bastel tatsĂ€chlich selbst was.
Werde kreativ! Kannst auch erstmal zwei Pakete DĂ€mmung kaufen und oben drauf quetschen um zu gucken was es bringt.
 
Werde kreativ! Kannst auch erstmal zwei Pakete DĂ€mmung kaufen und oben drauf quetschen um zu gucken was es bringt.
Geht nicht, ist zu dick, so nen ganzes Paket. Hatte ich ursprĂŒnglich sogar auch mal gedacht: Pakete kaufen, mit Spannbettlaken umwickeln und in den Ecken stapeln, aber so nen Paket ist zu fett. Egal wie rum ich das drehe.
 

Neue Antworten


ZurĂŒck
Oben