Downgrade von Neumann KH310 gesucht (Nachbarschaft-tauglichere Monitore)

Wie gut das funktioniert, kann ich nicht beurteilen aber du solltest die Rookwool in Folie einpacken, es sei den du möchtest das dass Zeug durch deinen Raum fliegt…


Wäre alles andere als gut für deine Gesundheit!

Ok, vielen Dank für den Hinweis! 👍
Kann man diese großen blauen Müllsacke nehmen, vermutlich, oder? Und FFP2 Maske tragen und Handschuhe beim schneiden ist wahrscheinlich auch nicht verkehrt.
 
Ja, funktioniert auch! Bezüglich Maske und Handschuhe - besser ist.

Schneid das ganze am besten draußen zu.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Oder einfach verpackt lassen ;)
 
Oder einfach verpackt lassen ;)
Ja, aber es gibt kein Umzugskarton in genau dieser Größe, sonst wäre das noch mal leichter, da hast du recht. 😅
Hm, oder meinst du einfach so verpackt lassen (evtl noch mal in irgendwelche Müllsacke einpacken und dadrum dann Spannbettlaken? Wie labberig ist denn so nen Paket? Kenn mich da null mit aus, aber wenn man da zwei aufeinander stapelt, presst sich das nicht zusammen?
 

Anhänge

  • 287775_3.jpg
    287775_3.jpg
    132 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn da durch den Raum fliegen, wenn das Zeugs nicht bewegt wird? Die Folie kannst dir sparen.
Steinwolle ist zwar ätzend zu verarbeiten, aber gesundheitlich unbedenklich. Handschuhe und Maske sind trotzdem keine schlechte Idee.
 
Warum klebst Du mit dem Setup so an der Wand, laut Manual soll man 80-100cm von der Wand wegbleiben und der Hörabstand ist empfohlen 1m+. Der Raum gäbe es ja her...
 
Ja, aber es gibt kein Umzugskarton in genau dieser Größe, sonst wäre das noch mal leichter, da hast du recht. 😅
Hm, oder meinst du einfach so verpackt lassen (evtl noch mal in irgendwelche Müllsacke einpacken und dadrum dann Spannbettlaken? Wie labberig ist denn so nen Paket? Kenn mich da null mit aus, aber wenn man da zwei aufeinander stapelt, presst sich das nicht zusammen?
so ein Paket ist genauso tight wie ein Umzugskartons
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Ja, aber es gibt kein Umzugskarton in genau dieser Größe, sonst wäre das noch mal leichter, da hast du recht. 😅
Hm, oder meinst du einfach so verpackt lassen (evtl noch mal in irgendwelche Müllsacke einpacken und dadrum dann Spannbettlaken? Wie labberig ist denn so nen Paket? Kenn mich da null mit aus, aber wenn man da zwei aufeinander stapelt, presst sich das nicht zusammen?
In der Originalverpackung ist das schon recht gepresst. Auspacken, zurechtschneiden und in Gartenflies einpacken.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Warum klebst Du mit dem Setup so an der Wand, laut Manual soll man 80-100cm von der Wand wegbleiben und der Hörabstand ist empfohlen 1m+. Der Raum gäbe es ja her...
Ne, es heißt eigentlich so nah wie möglich an die Wand und den Abstand den du angibst vermeiden.Screenshot_20230411-101116.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage (man man, wenn man mit Room treatment anfängt, hört es nicht mehr auf....)
Wie sieht es aus mit Schimmel? Muss man Angst haben, dass Rockwool (eingetütet in Gartenflies und verpackt in einen Umzugskarton) anfängt zu schimmeln? Ich würde es so 5-10cm weg von der Wand hinstellen.
Umzugskarton würde ich diesen hier nehmen, da er recht gute Maße für meine Ecken hat (42 cm x 35 cm x 33 cm)
 

Anhänge

  • 845429_1.jpg
    845429_1.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 48
Noch eine Frage (man man, wenn man mit Room treatment anfängt, hört es nicht mehr auf....)
Wie sieht es aus mit Schimmel? Muss man Angst haben, dass Rockwool (eingetütet in Gartenflies und verpackt in einen Umzugskarton) anfängt zu schimmeln? Ich würde es so 5-10cm weg von der Wand hinstellen.
Das hängt von einigen Faktoren ab. Platzierung an Außenwänden ist dabei kritischer als an Innenwänden und Innendämmung ist generell so ein Thema, weil man den Taupunkt verschiebt, aber für akustische Maßnahmen geht es halt nicht anders. Die Luftfeuchtigkeit sollte man etwas im Auge behalten und eine Hinterlüftung ist sinnvoll und macht auch in den meisten Fällen akustisch Sinn was die Effizienz angeht. Es gibt Leute, die haben sich für große Bassabsorber noch aktive Hinterlüftungen gebaut, aber das ist natürlich dann eine ganz andere Baustelle.
Ich behalte meine Sonorock Absorber im Auge und schau ab und an mal dahinter ob irgendwas passiert ist, aber da hat sich in den letzten 6 Jahren außer Spinnweben nichts getan. Besonders wenn man was an Außenwände anbringt muss man das wirklich im Blick behalten, aber das hängt dann auch noch von der allgemeinen Hausdämmung, Heizung, Dichtigkeit der Fenster, Kältebrücken usw. ab. Wenn du morgens in dem Raum schon die Fenster trocken wischen musst weil da so viel Kondenswasser dran ist, dann ist das schon mal ein Indiz, dass es Schwierigkeiten geben könnte. :)
 
Das hängt von einigen Faktoren ab. Platzierung an Außenwänden ist dabei kritischer als an Innenwänden und Innendämmung ist generell so ein Thema, weil man den Taupunkt verschiebt, aber für akustische Maßnahmen geht es halt nicht anders. Die Luftfeuchtigkeit sollte man etwas im Auge behalten und eine Hinterlüftung ist sinnvoll und macht auch in den meisten Fällen akustisch Sinn was die Effizienz angeht. Es gibt Leute, die haben sich für große Bassabsorber noch aktive Hinterlüftungen gebaut, aber das ist natürlich dann eine ganz andere Baustelle.
Ich behalte meine Sonorock Absorber im Auge und schau ab und an mal dahinter ob irgendwas passiert ist, aber da hat sich in den letzten 6 Jahren außer Spinnweben nichts getan. Besonders wenn man was an Außenwände anbringt muss man das wirklich im Blick behalten, aber das hängt dann auch noch von der allgemeinen Hausdämmung, Heizung, Dichtigkeit der Fenster, Kältebrücken usw. ab. Wenn du morgens in dem Raum schon die Fenster trocken wischen musst weil da so viel Kondenswasser dran ist, dann ist das schon mal ein Indiz, dass es Schwierigkeiten geben könnte. :)

Dann hab ich etwas Glück: Außenwand ist nur der ganz schmale Streifen rechts, wo die Trap dann mit der schmalen Seite dran stehen würde, ansonsten sind alle Wände "nach innen" bzw. zu Nachbarn hin. Scheiben wischen musste ich jetzt im Winter nie und die Luftfeuchtigkeit liegt bei mir meist um 50% (hab nen Messgerät hier stehen).
Muss gestehen, dass ich jetzt sogar doch überlegt habe 2 große Billyregale zu nehmen (könnte sogar das ganz große nehmen mit 80x40x237 cm) und das zu befüllen. Aber vielleicht verrenne ich mich gerade auch bisschen und es wäre overkill. o_O

EDIT: Ah shit, wird dann aber sehr teuer, ein Billy kostet 120€ und gebraucht gibt es hier nur das mit 28cm tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@adl nimm doch einfach das :


Kann dann so aussehen: (Regal steht auf dem Kopf)

0522913F-EE80-4AA4-9169-E05B3FE39229.jpeg

24cm Rockwool aufeinander gepresst und anschließend in Folie hinein gepackt.
 
Du solltest das Rockwool nicht pressen, sondern es Auspacken, es sich entfalten lassen und so verarbeiten.
 
@adl nimm doch einfach das :


Kann dann so aussehen: (Regal steht auf dem Kopf)

Anhang anzeigen 124882

24cm Rockwool aufeinander gepresst und anschließend in Folie hinein gepackt.
Danke dir, aber 24cm Tiefe ist halt nicht so der Bringer für ne Basstrap (deshalb war mein Ansatz das 40cm tiefe Billy).
Als Breitbandabsorber funktioniert das bestimmt gut mit den 24cm, aber um 40Hz aufwärts zu bekämpfen braucht es halt schon mehr Tiefe.
 
@adl Hängt grundsätzlich von mehreren Faktoren ab und taugt durchaus mit 24cm als Bass Trap… schau dir mal die 500 Euro fertig Module an…Oft ist da nicht mal 20 cm drin.

Naja du kriegst das schon hin…

@Realist das Gersby steht eigentlich ganz gut da. Kein Wackeln oder dergleichen.
 
Ich habe seit längerem die Neumann KH310er und im Grunde sind die völlig quatsch in meinem Wohnzimmer Studio. Ich arbeite ja auch deshalb schon lange mit den Slate VSX headphones und das ist super, aber es wäre halt schon schön, ab und zu mal bisschen über Speaker arbeiten zu können. Mit den Neumanns geht das aber quasi nicht, außer halt Melodie making, sobald es aber an den Beat geht (Trap mit dicken 808s) ist halt Schluß und ich nehm die Slate headphones. Meine Idee ist halt deshalb ein downgrade bzgl speakern zu machen, um eben weniger dicken Bass zu haben und die Nachbarn nicht gar so zu stressen.
Ich hab an den Neumanns am integrierten EQ schon die Bassbereiche runter gedreht, aber trotzdem wummert es halt doch ziemlich. Room treatment wird demnächst bisschen was gemacht mit Absorbern (bin neulich umgezogen und hab deshalb wieder die Möglichkeit was in der Wohnung zu starten diesbezüglich), aber es wird keine Raum in Raum Lösung werden und es ist halt auch das Wohnzimmer, was ja auch solches sein soll.
Sonarworks habe ich ebenfalls getestet, aber es hat leider nicht so die Wirkung gebracht, die ich eigentlich von erwartet hatte.
Hatte jetzt so die Idee auf Yamaha HS7 (evtl auch zu viel Bass?) oder sogar HS5 umzusteigen, weil die halt sehr wenig Bass haben.
Nutze als Interface das Babyface Pro FS, welches nur ein einziges Boxen Paar versorgen kann, ich habe also nicht die Möglichkeit einfach nen zweites Paar Boxen anzuschließen.

Ich bin für Ideen und Anregungen dankbar und offen! 🙂

HS7 sind gut , haben aber auch gut Bass - benutze ich selber und Produziere auch Trap. Sind deine Nachbarn so empfindlich ?
 
HS7 sind gut , haben aber auch gut Bass - benutze ich selber und Produziere auch Trap. Sind deine Nachbarn so empfindlich ?

Eigentlich nicht, ich hab es bisher aber auch noch nicht wirklich krachen lassen. 😅
Bin da eher zurück haltend.
 

Zurück
Oben