Dongle Verlust!

  • Ersteller minomess
  • Erstellt am
ich kann nicht mal meine persönlichen Einstellungen auf dem Ding speichern
Was auch Unsinn ist, die Programmeinstellungen sollen gefälligst auf dem Rechner bleiben. Ich hab C4 auf 4 Rechnern laufen, teilweise mit unterschiedlichen Voreinstellungen - da würde ich einen zuviel bekommen.
 
Ich glaube, es will hier niemand verstehen, worum es mir geht. Naja, der deutsche Schäferhund kackt halt auf Kommando.
 
Bei [g=539]Cubase[/g] ist aber der [g=398]Dongle[/g] nicht der Wagenschlüssel, sondern das Auto - wie ich eingangs bereits erwähnt hatte.

Du bist ja vielleicht eine Nase ;)
Ich wollte nur darauf hinaus, dass dein Vergleich gar nicht so ein Griff ins Klo ist, wie hier behauptet. Kostet zwar kein neues Auto aber umsonst ist es auch nicht ;)

Der der etwas verliert ist doch immer der Dussel, nu weiss ich nicht so recht, warum man hier über Steinberg herfällt.

Den einzigen Grund, sich über die aufzuregen, ist aus meiner Sicht, dass es trotz [g=398]Dongle[/g] noch zu ####en ist.
Ich würd mir den Arsch abärgern, wenn ich teures Geld für eine Software zahle, die weiterhin einfach zu krachen ist.
 
Was ich nicht verstehe ist, warum Steinberg und alle andere Softwarehersteller uns mit Registrierungsformularen nötigen und am Besten sämtliche privaten Daten von einem haben wollen?

Wenn ich heute mein Handy oder meine Bankomatkarte verliere, dann kann ich diese sperren lassen. Dazu werden meine persönlichen Angaben abgeglichen und ich zahle eine Gebühr und das wars.
Aber Steinberg und Co kann das nicht? Also wozu dann das Registrierungs Theater?

Es muss doch möglich sein, den Lizenzschlüssel seines [g=539]Cubase[/g] der gestohlen wurde bzw verloren geganen ist, sperren zu lassen.
Somit hat der Dieb/Finder zwar nen USB Key, aber keinen Nutzen von den darauf gespeicherten Lizenzen.
Synchrosoft geht ohnehin gern online, da wird ein Abgleich der Lizenzen mit einer Datenbank gesperrter Keys wohl keinen großen Aufwand darstellen.

Oder sammelt Steinberg & Co die persönlichen Daten seiner Kunden nur, um die Adressen an Direktmarketing Firmen weiter zu verkaufen?
Was dann wohl die nächste Frechheit wäre. :D

Denn, zu sagen " ja wenn dir der key verloren geht, ist das gleibedeutend, wenn dir die Software gestohlen wird." ist sehr einfach.
Meines erachtens nach aber nicht rechtens. Ich erwerbe eine Software auf einem Datenträger.
Und nicht in erster Linie als Kunde von Synchrosoft, der als Draufgabe einen Datenträger bekommt.
Außerdem ist dieser Hinweis zwar nett im Internet angebracht, aber er fehlt auf der Verpackung!
Was durchaus eine Kaufentscheidung beeinträchtigen könnte.
 
Ich kann nur soviel dazu sagen:

Klar ist es doof dass der Hersteller sagt "Wir ersetzen nicht".
Klar ist es doof dass der HErsteller sagt "Sie müssen neu kaufen".

Aber für mich auch verständlich aus den vielfach genannten Gründen.
Und nachvollziehbar sind sie für mich deshalb, weil ich selbst schonmal mt einem Produzenten zusammenarbeiten durfte, der ein gecracktes [g=539]Cubase[/g] SX3 von T**m H** hatte (Die meisten wissen was ich meine).

Ich habe lieber 250€ für ein gebrauchtes Set ([g=539]Cubase[/g] + [g=398]Dongle[/g]) ausgegeben!

Von daher: Nicht aufregen, sondern nächstes Mal aufpassen!
 
Für mich eben nicht verständlich, denn die technischen Möglichkeiten sind ja gegeben, sowohl dem User seinen Key zu ersetzen, als auch den verlorenen Key unbrauchbar zu machen.
Wie gesagt, ich registriere mich ja mit meinen persönlichen Daten, sie sind also bekannt und es ist auch bekannt, welchen Lizenschlüßel ich habe und auch welche Nummer mein Synchrosoft Key hat.

Denn im Prinzip ist es ja dann so, dass Steinberg (oder andere Firmen die das so hanhaben) nichts dagegen hat, wenn dann ein nicht Zahlungswilliger ihre Software benutzt. Nämlich der Dieb.

Außerdem geht das bei der Konkurrenz sehr wohl. Zumindest kann man ein Lizenbackup im Internet anlegen und so bei einem Verlust des iLoks seine ganzen Lizenzen wieder retten. Wenn auch nicht gratis...
 
Die Frage hierbei ist natürlich, in wie weit nicht PC-Daten vom [g=398]Dongle[/g] mitgespeichert werden, also in wie weit die Systemumgebung 1:1 sein muss (Wie es bsp. bei diverse [g=89]VSTi[/g] ist)
 
Die Frage hierbei ist natürlich, in wie weit nicht PC-Daten vom [g=398]Dongle[/g] mitgespeichert werden, also in wie weit die Systemumgebung 1:1 sein muss (Wie es bsp. bei diverse [g=89]VSTi[/g] ist)

Warum?
Wenn du [g=539]Cubase[/g] kaufst, musst du dich registrieren.
Du gibst also die [g=539]Cubase[/g] Nummer ein und erhältst dafür einen Lizenschlüssel. Diesen lädtst du dann auf deinen Key, der ebenfalls eine Nummer hat.
Somit sind alle notwendigen Daten vorhanden!
-persönliche Daten des Besitzers
-[g=539]Cubase[/g] Reg Nummer
-Key Nummer
-Lizenznummer

Man weiß also, wer welche Lizenz auf welchem Schlüssel gespeichert hat.

Will man das nun sperren, braucht sich nur das Synchrosoft Licence Center einmal ins Internet einwählen, die ID Nummer des Schlüssels mit einer Datenbank abfragen, ob eine Sperrung vorliegt, und die enthaltenen Keys unwiederruflich löschen.
Dann muss es nur noch eine Antwortmarke in die Datenbank setzen, dass die Schlüssel erfolgreich gelöscht wurden, und schon kann Steinberg beruhigt dem rechtmässigen Besitzer eine Ersatzlizenz erteilen.

Und irgendwann geht der Dieb online! Denn er will sich ja noch schnell die Raubkopie von [g=539]Cubase[/g] ziehen und ein paar Updates usw...

:D
 
Wenn der [g=398]Dongle[/g] sowas speichert, ohne das man darauf aufmerksam gemacht wird, dann ist das ausspionieren.
 
Ne, auf dem [g=398]Dongle[/g] ist nur die jeweilige Lizenznummer gespeichert, die ua Aufschluß darauf gibt, von welchem Hersteller die jeweilige Lizenz kommt.
Vermutlich ist dabei ein Internetlink mit verschlüsselt, der zu einer Online Datenbank führt.
 
Wenn du [g=539]Cubase[/g] kaufst, musst du dich registrieren.
Quatsch, die Registrierung benötigt man nur, wenn man den Steinberg support in Anspruch nehmen will. Ansonsten braucht man Steinberg gar nix mitzuteilen. kauft man eine neue [g=539]Cubase[/g]-Vollversion, ist auf dem [g=398]Dongle[/g] alles drauf und man kann direkt loslegen, kauft man ein Upgrade/Update, gibt man nur den Lizenzschlüssel ein, keine weiteren Daten. Bitte also zuerst mal informieren, bevor man wieder unausgegorene Theorien von sich gibt.
 
Ich wollte nur darauf hinaus, dass dein Vergleich gar nicht so ein Griff ins Klo ist, wie hier behauptet. Kostet zwar kein neues Auto aber umsonst ist es auch nicht
Dann sorrry, ich hab Dich falsch verstanden.
 
Synchrosoft geht ohnehin gern online,
Das stimmt ja gar nicht - ich hab hie rein kleines Tool, was mir jegliche Netzwerkaktivität meiner Programme meldet - weder [g=539]Cubase[/g] noch das Syncrosoft Lizenzkontrollcenter wollten da jemals unangemeldet was raus senden.
 
Quatsch, die Registrierung benötigt man nur, wenn man den Steinberg support in Anspruch nehmen will. Ansonsten braucht man Steinberg gar nix mitzuteilen. kauft man eine neue [g=539]Cubase[/g]-Vollversion, ist auf dem [g=398]Dongle[/g] alles drauf und man kann direkt loslegen, kauft man ein Upgrade/Update, gibt man nur den Lizenzschlüssel ein, keine weiteren Daten. Bitte also zuerst mal informieren, bevor man wieder unausgegorene Theorien von sich gibt.
Witzbold. Dann zeig mir, wie man halbwegs vernünftig mit der 4.0 Version arbeitet, ohne nach jedem Absturz das Kotzen zu kriegen.

Ergo->Registrieren

Edit:

Zitat: Synchrosoft geht ohnehin gern online, Das stimmt ja gar nicht - ich hab hie rein kleines Tool, was mir jegliche Netzwerkaktivität meiner Programme meldet - weder [g=539]Cubase[/g] noch das Syncrosoft Lizenzkontrollcenter wollten da jemals unangemeldet was raus senden.
So? Und wie lädst du dann den Lizenzschlüssel runter?
Ich habe auch nichts davon geschrieben, dass das SLCC dauernd online geht. Sondern dass du bei jedem Lizenzwechsel oder Update dich einwählen musst.
 
Indem man C4 auf einem vernünftigen und vor allem "sauberen" Rechner installiert. Ich hab hier vier Rechner stehen (2x PC und 2x [g=18]Mac[/g]) und auf keinem irgendwelche nennenswerten Probleme. Abstürze hab ich auch, aber dann nachvollziehbare (z.B. Betaversionen von Plug-Ins oder [g=12]ASIO[/g]-Treibern).
ich glaube, du hast ein ernsthaftes Problem mit Deinem Rechne rund gibst da den anderen allen voran Steinberg - die Schuld.
 
Ich glaube, hier wird man auf keinen grünen Zweig kommen. Die Einen finden es super, daß man in Zukunft nachfragen muß, bevor man sich den Arsch abwischt, solange es irgendeinem Sicherheitswahn dient und die Anderen glauben noch an so ein holdes Gut wie Freiheit und/oder Selbstbestimmung (was sind wir doch für naive Idioten).
 
Ich zähle mich zu keinen der beiden Gruppen. ich nutze eine Software, um damit arbeiten zu können - da ist mir ganze drumherum (Registieren, [g=398]Dongle[/g], Challenge Response etc.) vollkommen egal.
 
Indem man C4 auf einem vernünftigen und vor allem "sauberen" Rechner installiert. Ich hab hier vier Rechner stehen (2x PC und 2x [g=18]Mac[/g]) und auf keinem irgendwelche nennenswerten Probleme. Abstürze hab ich auch, aber dann nachvollziehbare (z.B. Betaversionen von Plug-Ins oder [g=12]ASIO[/g]-Treibern). ich glaube, du hast ein ernsthaftes Problem mit Deinem Rechne rund gibst da den anderen allen voran Steinberg - die Schuld.
Letztens warens noch drei. :D
Aber wenn du mir jetzt erzählst, dass du auf allen noch mit der Version 4.0 rumhantierst und dir bis heute kein Update geholt hast, dann frage ich mich schon, ob du mich hier verarschen willst.
 
Letztens warens noch drei.
Ich hatte damals meinen alten PC unterschlagen, den ich aber noch oft für Performance-Tests einsetze.

Aber wenn du mir jetzt erzählst, dass du auf allen noch mit der Version 4.0 rumhantierst und dir bis heute kein Update geholt hast, dann frage ich mich schon, ob du mich hier verarschen willst.
Mit der 4.0er Version hat sowieso niemand von Euch gearbeitet, weil hier in Deutschland ausschließlich schon die 4.01 ausgeliefert wurde. Und ja, auch diese Version lief bei mir grundsätzlich stabil, Abstürze hatte ich unter normalen Arbeitsbedingungen keine. Liegt vielleicht daran, weil ich nicht haufenweise Plug-Ins habe, Free- und Shareware schon gar nicht und ansonsten nur einige ausgewählte Instrumente und Effekte.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben