iLok / Dongle Verlust

  • Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
W

Wolfgang

Registriert
13.12.06
Beiträge
17.959
Reaktionen
32
Punkte
20.111
Nachdem ja wieder mal ein Steinberg [g=398]Dongle[/g] "verloren" wurde und es Einige nicht einsehen das der Verlust des Dongles auch normalerweise mit dem Verlust der Lizenz einhergeht...

Pro und Contra iLok/[g=398]Dongle[/g]:

Pro: Ich hab alle Plugins, PT, Melodyne Programme staendig bei mir was mir den Vorteil bringt das ich weltweit, ohne meinen Rechner, in meiner bekannten Arbeitsumgebung und mit meinen Arbeitsgeraeten unterwegs bin ohne meine Hardware staendig mit mir rumzuschleppen.

Ausserdem hat es noch den Vorteil das wenn ich mit meiner kompletten Software auf einen neuen Rechner umziehe das ich mich um Registrierungen oder sowas keine Gedanken machen muss und es auch keinerlei Zeit kostet.

Auch kann man Assets/Lizensen, die ueber iLok registriert sind auf einen anderen iLok ueberspielt werden oder, mit Gebuehr, auf ein anderes iLok Konto uebertragen werden.

Contra: Beim Verlust des iLok/Dongles ist (erst mal) alles weg!

Gelesen und bestaetigt!!!

Zum ZDT vom iLok:

* By upgrading to a ZDT subscription, if your iLok is broken, lost, or stolen, you can be up and running again within minutes of placing your RMA report.
* 14-Day temporary licenses are immediately deposited into your iLok.com account for all eligible products seen on your iLok's last update with iLok.com
* Once we receive your Broken iLok, your licenses are recovered and permanent replacement licenses are deposited into your iLok.com account. License replacement for Lost or Stolen iLoks is handled by the software publisher directly.
* For truly Zero Downtime, you can immediately download your temporary licenses to a spare iLok. If you don't have a spare, order one now.

Die ist keine Versicherung gegen Verlust sondern nur wenn der iLok defekt geht, das man unmittelbar weitermachen kann von dem Zeitpunkt wenn ein neuer iLok gekauft und die Besitztumsansprueche geregelt sind bis die alten Assets auf den neuen ueberspielt weden koennen.

Gegen echten Verlust muss man sich anderweitig versichern!

Inwieweit man sich da mit den einzelnen Firmen, ohne Versicherung, dann einigt ist individuell!
 
Nachdem ja wieder mal ein Steinberg [g=398]Dongle[/g] "verloren" wurde und es Einige nicht einsehen das der Verlust des Dongles auch normalerweise mit dem Verlust der Lizenz einhergeht...
Ich denke eher, dass sich viele damit ([g=398]Dongle[/g]==Lizenz==Software) nicht oder kaum auseinandersetzen bis der [g=398]Dongle[/g] mal weg ist, und dann eine Ernuechterung einsetzt. Zumindest bei den Threads hier hatte ich immer wieder den Eindruck.

Bzgl. alle Programme immer dabei: Laeuft die Software komplett von externer Festplatte, oder wie kriegst du das hin?


gruss, Chris
 
derchris schrieb:
Bzgl. alle Programme immer dabei: Laeuft die Software komplett von externer Festplatte, oder wie kriegst du das hin?

Ich hab nen USB Stick dabei auf dem alle Programme als Installationsversion drauf sind.
 
Da ich meine eigene Schusseligkeit kenne, habe ich bewusst keine donglegeschützte Software. Einen Totalverlust aus Schusseligkeit fänd ich extrem ärgerlich.

Gut fänd ich, wenn es neuartige Lizenzmodelle gäb, wie sie auch im oben angesprochenen Thread aufgezeigt worden sind: Möglichkeit des "Aufladens" der Lizenz auf einen [g=398]Dongle[/g] für einen bestimmten Zeitraum um bei Abhandenkommen keinen Totalverlust zu erleiden.
Denkbar wären auch Lizenzen, die sich nur auf einen beschränkten Zeitraum beziehen, so dass man für Betrag X zwei Wochen lang das 1k-EUR Hammerpluginbundle nutzen kann, ohne es direkt kaufen zu müssen.

"Aus Prinzip" spricht sicherlich nix gegen Dongles, nur die Nachteile müsste man eben beseitigen. Es ist ja auch nicht im Sinne der Anbieter, zahlende Kunden zu bestrafen.
 
stevo schrieb:
"Aus Prinzip" spricht sicherlich nix gegen Dongles, nur die Nachteile müsste man eben beseitigen. Es ist ja auch nicht im Sinne der Anbieter, zahlende Kunden zu bestrafen.

Jedes Produkt, welches abhanden kommt und nicht versichert ist, hat dann diesen "Nachteil"!

Ich sehe nicht das sich ein [g=398]Dongle[/g] darin unterscheiden sollte.
 
Denkbar wären auch Lizenzen, die sich nur auf einen beschränkten Zeitraum beziehen, so dass man für Betrag X zwei Wochen lang das 1k-EUR Hammerpluginbundle nutzen kann, ohne es direkt kaufen zu müssen.

Das gibt es doch schon "ewig".
smil451c71f7edf7c.gif

Digidesign zB bietet einige Plugins als Mietversion an wobei die Miete sogar bei einem späteren Kauf angerechnet wird.
Ausserdem funktionieren alle Demo Versionen nach diesem Prinzip.

Ich glaube, wenn die Software gleich mit auf dem Dongle wäre, quasi als Installations Medium anstelle einer DVD, wäre dieses Verständnis (Dongle = Software) ausgeprägter bei den Usern.

Gut wäre evtl auch, wenn Dongles vom Hersteller sperrbar gemacht würden. Damit könnte man einen verlorenen oder gestohlenen Dongle unbrauchbar machen. Vielleicht würden dadurch dann auch weniger Dongles geklaut?
 
Jedes Produkt, welches abhanden kommt und nicht versichert ist, hat dann diesen "Nachteil"!
Stimmt, deshalb haben auch schon diverse Erfindungen von Autoalarmanlage bis Kensington-Verriegelung Einzug in die Grundausstattung diverser Produkte gefunden.

Im übrigen ist der [g=398]Dongle[/g] nicht das Produkt, sondern die Lizenz. Wenn ich meinen Führerschein verliere, darf ich auch trotzdem noch Auto fahren. So ähnlich sollte das nach Möglichkeit auch mit Softwarelizenzen sein.

Ich sehe nicht das sich ein [g=398]Dongle[/g] darin unterscheiden sollte.
Warum sollte man etwas nicht verbessern, wenn/falls dies möglich ist?
 
stevo schrieb:
Im übrigen ist der [g=398]Dongle[/g] nicht das Produkt, sondern die Lizenz. Wenn ich meinen Führerschein verliere, darf ich auch trotzdem noch Auto fahren.

Der "Finder" darf aber auch nicht auf deinem Fuehrerschein weiterfahren.

Mit dem [g=398]Dongle[/g] "kannst" du aber die Plugins benutzen...
 
DAS wäre dann auch genau das, was verbessert werden müsste.
 
Na dann lass dir was einfallen und patentier es...

Wenn´s da eine einfache und sinnvolle Loesung gaebe wuerde es schon jeder eingefuehrt haben...
 
Wolfgang schrieb:
Wenn ich meinen Führerschein verliere, darf ich auch trotzdem noch Auto fahren. Der "Finder" darf aber auch nicht auf deinem Fuehrerschein weiterfahren. Mit dem [g=398]Dongle[/g] "kannst" du aber die Plugins benutzen...

Genau das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es dafür nicht schon längst eine Lösung gibt. Denn angenommen, du meldest deinen iLok als gestohlen, was aber ebenfalls angenommen überhaupt nicht den Tatsachen entspricht, und bekommst dann einen neuen Dongle samt aller Lizenzen, hast also dann zwei Dongles mit allen Lizenzen doppelt.

Dann wäre hier ja Betrug Tür und Tor geöffnet.

Also ich kann mir duchaus vorstellen, dass hier eine Art Challange Response im Hintergrund stattfindet um sowas zu verhindern.
 
26_DAEMONS schrieb:
Genau das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es dafür nicht schon längst eine Lösung gibt. Denn angenommen, du meldest deinen iLok als gestohlen, was aber ebenfalls angenommen überhaupt nicht den Tatsachen entspricht, und bekommst dann einen neuen [g=398]Dongle[/g] samt aller Lizenzen, hast also dann zwei Dongles mit allen Lizenzen doppelt.

Genau das geht ja eben nicht!

Das ZDT von iLok hilft dir nur ueber die Zeit hinweg bis du deinen neuen [g=398]Dongle[/g] eingerichtet hast und dir neue Lizensen von deinen Plugins gekauft hast.

Bis dahin bekommst du von Pace zeitlimitierte Assets die aber nach einer bestimmten Zeit auslaufen.

Wenn du keine Versicherung hast musst du dir die Plugins erneut mit deinem Geld kaufen.

Wenn du eine Versicherung hast und meldest ihn als gestohlen obwohl du ihn weiterverkauft hast, ist das Versicherungsbetrug!

Die Seriennummer des als gestohlen gemeldeten iLoks wird gesperrt und auf diesem koennen weder Assets herunter noch darauf geladen werden.
 
Wolfgang schrieb:
26_DAEMONS schrieb: Genau das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es dafür nicht schon längst eine Lösung gibt. Denn angenommen, du meldest deinen iLok als gestohlen, was aber ebenfalls angenommen überhaupt nicht den Tatsachen entspricht, und bekommst dann einen neuen Dongle samt aller Lizenzen, hast also dann zwei Dongles mit allen Lizenzen doppelt. Genau das geht ja eben nicht! Das ZDT von iLok hilft dir nur ueber die Zeit hinweg bis du deinen neuen Dongle eingerichtet hast und dir neue Lizensen von deinen Plugins gekauft hast. Bis dahin bekommst du von Pace zeitlimitierte Assets die aber nach einer bestimmten Zeit auslaufen. Wenn du keine Versicherung hast musst du dir die Plugins erneut mit deinem Geld kaufen. Wenn du eine Versicherung hast und meldest ihn als gestohlen obwohl du ihn weiterverkauft hast, ist das Versicherungsbetrug! Die Seriennummer des als gestohlen gemeldeten iLoks wird gesperrt und auf diesem koennen weder Assets herunter noch darauf geladen werden.

Genau das meine ich ja!!
smil451c6dc95a06d.gif


Offensichtlich gibt es also doch eine technische Möglichkeit einen Dongle zu sperren. Und somit kannst du auch als Finder dann nicht die Lizenzen nutzen. bZw gäbe es sich auch die Möglichkeit eine Nutzung zu unterbinden. technisch gesehen,versteht sich.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/26_DAEMONS">26_DAEMONS</a> | 06.12.2009 15:53 Uhr]
 
Nein!

Du kannst nicht unterbinden das der [g=398]Dongle[/g] "benutzt" wird.

Du kannst nur unterbinden das die Assets von dem [g=398]Dongle[/g] runterkommen oder neue drauf.

Sprich, ein Verkauf ist nur gesamt moeglich, also mit allen Assets die drauf sind, und ein Upgrade ist auch nicht moeglich.
 
Kennt ihr denn eine Versicherung, die Dongles versichert? Meine z.B. schließt Dongles explizit aus.
smil454280e3a8c80.gif
 
Ich hätte ne Idee:

Man kann den Dongle zwar in jeden Computer stecken, aber bei Computerwechsel muss man ein Passwort eingeben. Also sozusagen direkte Sperre. Auch wenn man selber nur mal aufm Notebook z.B. arbeitet. Das wäre ne Lösung... Los.. Zerreist sie
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

Dimitrirec
Antworten
7
Aufrufe
694
Dimitrirec
Dimitrirec
emulator
Antworten
0
Aufrufe
483
emulator
emulator
akStudio
Antworten
24
Aufrufe
4K
HannesHagebuch
HannesHagebuch

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben