Dokumentations-CD Mit Schulklasse erlaubt?

• Ersteller martinberger
  • Erstellt am
M

martinberger

Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe so eben meine erste Woche als Musiklehrer hinter mir. Da ich jetzt die JAhresplanung schreibe habe ich mir überlegt, ob es nicht motivierend für die Schüler sein kann, eine Dokumentations-[g=420]CD[/g] mit allen im Schuljahr einstudierten musikalischen Beiträgen zu machen. Das könnte man als als Jahresprojekt laufen lassen.

Wie sieht denn da die Rechtsgrundlage aus (Österreich!!)?

Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen.

Freundliche Grüße,
Martin

An Deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken darüber machen.
Solange es nicht 1000 Stück werden und Ihr die nicht verkauft, wird das schon nicht so schlimm sein.

Das wäre ziemlich bescheuert, wenn man für jedes Lied, was in der Schule gesungen wird gleich noch [g=119]Gema[/g]-gebühren entrichten müsste.

Wie gesagt : Sieh zu, daß es alles im "Privaten Rahmen" bleibt.

In der Schule werden ja heute auch aktuelle Musikstücke gesungen und nicht nur Volkslieder von längst verstorbenen Komponisten, die länger als 70 Jahre tot sind.

Nicht nachdenken. - Sonst kannst Du es gleich vergessen.
Eigentlich darfst Du garnichts.
Aber Du kannst nicht wegen einer popeligen Schüler [g=420]CD[/g] bei Michael Jackson anrufen,
ob Du mal Heal the world aufnehmen darfst. Das wäre einfach total affig.

Ich habe mit unserem Gymnasium auch eine Weihnachts-[g=420]CD[/g] aufgenommen.
Da waren auch irgendwelche Songs von irgendwelchen Leuten drauf, die ich allerdings noch nicht kannte. Irgendwelches Gospel Zeugs.
Wir haben uns soweit miteinander verständigt, daß uns bewußt ist, daß wir es eigentlich nicht dürfen und daß wir uns in diesem speziellen Fall einfach mal einen
S c h e i s s d r e c k um irgendwelchen Urhebermist kehren werden. Fertig.

Alles ist verboten.

Hallo!
Danke für deine Antwort. Dann machen wir uns mal ans Werk

Mfg,
Martin

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben