DMX-Controller mit HSV-Steuerung?

  • Ersteller KurtHarders
  • Erstellt am
K

KurtHarders

Registriert
24.01.11
Beiträge
13
Reaktionen
1
Punkte
19
Hallo,
für unsere LED-Kannen haben wir ein PC-Programm erstellt, welches mit einem BCF2000 per MIDI die Einstellung von Farbton/Sättigung/Helleigkeit (HSV) statt RGB erlaubt. Um jetzt nicht immer das BCF2000 mit dem rechner mitschleppen zu müssen, suchen wir einen DMX-Controller, der ähnlich intuitiv die Farbsteuerung erlaubt. Trotz intensiver Suche bin ich nicht fündig geworden, oder habe ich nur im falschen Preissegment gesucht? :)
Grüße, Kurt
 
Hallo Kurt!

Controller im unteren Preissegment kenn ich leider nicht wirklich. Die GrandMA- Range kanns auf jeden, ich denke Hog & Licon ETC. auch ;-)

Aber das dürfte wohl ne andere Liga darstellen...

Was Du aber machen könntest, wäre z.B. mit Hilfe von onPC die Werte in RGB übertragen zu lassen. Werte (HSV) auslesen müsstest Du ja wohl in Deiner Software können, oder?

Hab ich das eigentlich richtig verstanden, Du sprichts die LEDs über MIDI via dem Behringer an?

Welche LED-Kannen hast Du eigentlich?

Gutes gelingen...

Matthias
 
Hallo Matthias,

die von Dir genannte Kategorie geht über unsere Budgetvorstellungen :).

Als LED-Kannen verwenden wir PAR64 von Lightmaxx. Wir haben sowohl kleine Versionen (1W-LED) als auch 3W-LED-Kannen. Zusätzlich kommen noch bis zu 16 PAR64-Scheinwerfer zum Einsatz.
Die Steuerung erfolgt vom BCF2000 per MIDI in den PC. Das dort laufende (eigene) Java-Programm setzt den Fader als Helligkeit, den Drehknopf als Farbton und die beiden Tasten als Sättigung um. Diese Einstellungen können dann gespeichert werden und sind als Szene wieder abrufbar. Das BCF2000 hat ja Motorfader, so dass man direkt in die neue Szene interaktiv eingreifen kann. Das Programm sendet dann die DMX-Daten über ein entsprechendes DMX-Interface. Diese Lösung ist seit mehreren Jahren bewährt, hat aber mit einem BCF2000 eben nur 7 Kanäle + Masterfader.
Da es anscheinend kein preiswertes ähnliches Pult gibt, werden wir uns wohl noch ein zweites BCF2000 kaufen und eine kleine "Blackbox" mit Linux, dem Lichtprogramm und dem DMX-Interface bauen, so dass die ganze Angelegenheit ohne Bastelei aufbaubar und benutzbar wird.
Eine andere Idee, die ich schon angefangen habe, ist, einen Umsetzer als kleine Box zu bauen, der aus 3xDMX in HSV die RGB-Steuerung erzeugt. Ausserdem könnte dieses kleine Gerät noch DMX-Daten verwursten. Z.B. Mindestwert und Maximalwert anpassen u.v.a.

Ich werde die Ergebnisse hier melden :)

Grüße, Kurt
 
Hallo Kurt!

Na spportlich, Deine Eigenbauten...!

Würde mich tatsächlich interessieren, was draus wird. Wie gesagt: Gutes Gelingen!

Matthias
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben