DM24 ohne firewire an den rechner

O

oxxe

Reaktionen
4
hi leute!
ich besitze ein tascam DM24 pult.
ich wollte dieses nun mit einer firewire karte ausstatten, damit ich es im homerecodring bereich und auch für livemitschnitte verwenden kann. das problem ist allerdings, dass man diese karte scheinbar garnicht mehr bekommt, weder neu noch gebraucht (die neue MKII version funktioniert ja leider nichtmehr mit dem dm24). hat jemand eine idee wie ich dieses problem lösen kann(irgnetwie über die adat oder tdif ausgänge?) ?
wenn sonst noch jemand deine idee hat wo ich diese firewire karte beziehen kann wäre es super.
danke im voraus

jens

Hallo

Für die Firewirekarte würde ich in dem Fall mal bei ebay die Augen offen halten vielleicht hat man ja glück.

In der Standardausführung des DM24 kannst du am besten ein Interface / Soundkarte mit TDIF Kaufen da du darüber 24 Kanäle bekommst bei Adat hättest du nur 8, kann natürlich auch reichen aber es kommt ja darauf an was man so alles an Signalen haben möchte also wärst du damit flexibler.

greetz

Gibt es denn überhaupt noch TDIF-Soundkarten für den Comuter?
Mir ist nichts bekannt! Außer vielleicht den älteren Lösungen von Soundscape.

An deiner Stelle würde ich eine RME HDSP 9652 mit Extension Board wählen.
Damit könntest du dann alle ADAT-Kanäle hin- und herschicken.
Ich arbeite selber damit und bin restlos zufireden damit.
Treiber, sowie TotalMix und DigiCheck sind sehr gut.
Die kriegst du gebraucht sicher auch noch etwas günstiger.

danke für die superschnellen antworten!

was ich ganz vergessen habe zu erwähnen:
ich arbeite mit einem macbook, pci karten bringen mir daher nicht wirklich viel, es gibts zwar pci boxen die man am expresscard slot anschließen kann, das ganze ist aber nicht wirklich mobil.

gibt es auch irgentwelche lösungen am liebsten für firewire?
die IF-FW/DM MKII karte ist überhauptnicht kompatibel, auchnicht mit irgentwelchen treibertricks oder so oder?

Hm da müsstest du selber mal suchen,
Mir fällt spontan nichts ein, aber es gibt z.B. auch eine PCMCIA-Karte von RME mit MADI-Anschlüssen.
Da wird ADAT bestimmt auch generell möglich sein. Na gut diese MADI-Karte kostet schon so viel wie dein Pult gebraucht vermutlich
smil451d62d860521.gif

Gibt es nicht irgendwelche Tascam-User-Foren wo du Erfahrungen einholen kannst?

Viel Erfolg bei der Suche.

ok hab jetzt eine
smil451d63bf0e539.gif

trotzdem gibts ja scheinbar ein paar adat interfaces die sowas können.
z.b. das Presonus FireStudio Lightpipe oder das M-Audio ProFire Lightbridge.

trotzdem danke für eure hilfe!

oxxe

ProFire Lightbridge ist ein echter Krüppel im Vergleich zur ProFire 2626, letztere bietet zwar "nur" 2 ADAT Ports aber die Latenzzeit ist geringer, das Routing viel komfortabler, wenn 16 Kanäle reichen...

Ich erinnere mich an eine M-Audio Delta TDIF, vielleicht bekommst Du über Ebay Startangebot 1 Euro.