dll oder VST, das ist hier die Frage....

• Ersteller Ersteller Abbeyman
  • Erstellt am Erstellt am
A

Abbeyman

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgende Frage: Ich baue mir auf Mainstage (Mac) ein Live-Setup auf, das natürlich (wg. Mac-Umgebung) sehr gut mit Audio Units (AU) zurecht kommt. Nun gibt es aber auch nette VSTs, die man über verschiedene Tools auch für Mac nutzen kann. Das Problem? Ich habe z.B. die VB3 von GSI, die mir als VST - und zwar als *.dll (!) Datei vorliegt. Versuche ich die nun über verschiedene Tools einzubinden, wird sie nicht erkannt. Nur Dateien mit der Endung *.vst haben Erfolg. Meine Frage: Gibt es da grundsätzlich ein Unterschied? Ist VST nicht gleich VST?

Bevor jemand fragt: Natürlich kann ich mir die VB auch als AU holen, aber dann gebe ich noch einmal Geld aus...

Kennt jemand einen VST Host für Mac, das *.dll erkennt und über eine ReWire-Funktion verfügt?

Viele Grüße

Jan

Bevor jemand fragt: Natürlich kann ich mir die VB auch als AU holen, aber dann gebe ich noch einmal Geld aus...
Ist die Lizenz wirklich auf das jeweilige Format beschränkt?

I have two computers, a Mac and a Windows PC, shall I buy two separate licenses?

Wenn ich das richtig deute, hast Du eine persönliche Lizenz, die auf (mindestens) zwei eigenen Computern installieren darfst.

Im Zweifelsfall würde ich einfach den Support anschreiben, bevor Du Dir Dein System für den Live-Einsatz mit einem Bridge-Programm zukleisterst.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben