Information ausblenden

DJing mit Ableton

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von daywalker, 10.06.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. daywalker

    daywalker Themenersteller

    Registriert seit:
    16.11.10
    Punkte:
    93
    93
    Würde gerne mit Ableton auflegen.

    habt ihr dazu nen paar Anleitungen wie ich alles einrichte.

    Habe mir das so in etwa vorgestellt:

    &feature=related

    Würde mein Mac Book nutzen und mein DJM 700 als Mischpult
    Besitze auch noch eine Audio 8.

    Danke für jeden Tip
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
    daywalker, 10.06.12
    #1
  2. twinnpeaks

    twinnpeaks

    Registriert seit:
    23.02.11
    Artikel:
    112
    Punkte:
    2.030
    2030
    Was genau meinst Du mit auflegen? Nur fertige Tracks auflegen oder zwischendurch Samples abspielen oder Synthies mit Einbinden oder alles loopen und wieder in den Mix reinschmeißen oder oder oder .... Ableton macht vieles möglich :) Davon hängt dann auch die Konfiguration und evtl. fehlende Hardware ab.

    Am besten ist es, wenn Du deine Vorstellung so präzise wie möglich formulierst, dann wirst Du mit Sicherheit sehr sehr schnell passendes Feedback bekommen. Ich lasse meinen Kopf bei solchen Dingen immer komplett freien Lauf und gehe einfach davon aus, dass man heutzutage so oder so irgendwie ALLES technisch umsetzen kann.

    Also, Feuer frei und immer her mit Deinen Wünschen :D
     
    twinnpeaks, 11.06.12
    #2
  3. daywalker

    daywalker Themenersteller

    Registriert seit:
    16.11.10
    Punkte:
    93
    93
    Eigentlich 2 Tracks ineinander spielen und dazu noch Vocals einspielen.
    Der Style ist dann House und Techhouse.

    Synth wollte ich nicht benutzen.

    Oben in dem Video nutzt er ja nur seinen Controller und spielt die Lieder ineinander. So höre ich es zumindest raus.
     
    daywalker, 11.06.12
    #3
  4. daywalker

    daywalker Themenersteller

    Registriert seit:
    16.11.10
    Punkte:
    93
    93
    *PUSH*
     
    daywalker, 04.09.13
    #4
  5. twinnpeaks

    twinnpeaks

    Registriert seit:
    23.02.11
    Artikel:
    112
    Punkte:
    2.030
    2030
    Hast Du mittlerweile ein wenig mit Setups etc. experimentiert?
     
    twinnpeaks, 10.09.13
    #5
  6. djdeveloper

    djdeveloper

    Registriert seit:
    14.12.09
    Punkte:
    2.104
    2104
    Kuckst Du hier...
     
    djdeveloper, 10.09.13
    #6
    AndiPaulo bedankt sich.
  7. zara

    zara

    Registriert seit:
    05.10.13
    Punkte:
    10
    10
    Nice der Link!
     
    zara, 19.10.13
    #7
  8. aksul

    aksul

    Registriert seit:
    15.04.09
    Punkte:
    492
    492
    Du erstellst zuhause ein Liveset, nimmst es im Seesionmodus auf,und beim Auflegen Play drücken. Dann brauchst du noch einen Controller. Schließe ihn an den Laptop und wahlweise kannst du: 1.ihn mit Ableton verbinden und tatsächlich Effekte und Kanäle ansteuern. oder 2. Einfach nur so tun als ob und ein bisschen an den Controllern rumfummeln.

    Dann brauchst du auch keine Kopfhörer zum Vorhören und die meisten Leute bemerken es eh nicht,dass alles komplett durchgeplant ist.
     
    aksul, 19.10.13
    #8
  9. Ferris

    Ferris

    Registriert seit:
    16.07.09
    Punkte:
    6.157
    6157
    Und all die ahnungslosen Leute zum Narren halten? Also das wäre ja fast so, als käme da einfach ein Sänger daher und würde bei einem Liveauftritt nur die Lippen zum eigenen Playback bewegen. Man stelle sich das nur mal vor! :D
     
    Ferris, 20.10.13
    #9
    KoolKolle bedankt sich.
  10. Gastbenutzer

    Gastbenutzer

    Registriert seit:
    16.04.14
    Punkte:
    15
    15
    Versuch es mal mit dem DVD Lernkurs Hands on Ableton Live vol.4.
    Der kostet 39 Euro und ist sein Geld wirklich wert. Dort wird dir alles zum Auflegen mit Ableton
    gezeigt.

    &list=PL50tkK6DIWo2gagPaAqlLt_oEOveAxVA6
    Kleine Einleitung zur DVD

    Gruß
     
    Gastbenutzer, 16.04.14
    #10
  11. shorty11

    shorty11

    Registriert seit:
    06.05.14
    Punkte:
    10
    10
    Ich spiele in letzter Zeit beinahe nur live mit Ableton! Ein Tutorial kann ich allerdings nicht geben. Dafür aber die Tage gerne mal eine Soundprobe! Bald ist nämlich meine eigene Dj-Seite fertig und dann muss ich lediglich noch hier auf 1&1 eine Domain kaufen und dann ist mein Baby online!:) Da findet man dann allerhand Sets, Samples und Tracks...
     
    shorty11, 19.05.14
    #11
  12. lqud

    lqud

    Registriert seit:
    30.12.09
    Punkte:
    1.838
    1838
    Push ist super ;-)
     
    lqud, 19.05.14
    #12
  13. shorty11

    shorty11

    Registriert seit:
    06.05.14
    Punkte:
    10
    10
    Was meinst du?
     
    shorty11, 21.05.14
    #13
  14. unkreativ

    unkreativ

    Registriert seit:
    06.03.13
    Punkte:
    426
    426
    Ableton Push?
     
    unkreativ, 22.05.14
    #14
  15. twinnpeaks

    twinnpeaks

    Registriert seit:
    23.02.11
    Artikel:
    112
    Punkte:
    2.030
    2030
    vermutlich ;)
     
    twinnpeaks, 22.05.14
    #15
  16. Mohs

    Mohs

    Registriert seit:
    09.07.14
    Punkte:
    13
    13
    Cooler Link Dj Developer!
     
    Mohs, 30.08.14
    #16
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.