DJing mit Ableton

  • Ersteller daywalker
  • Erstellt am
D

daywalker

Registriert
16.11.10
Beiträge
69
Reaktionen
3
Punkte
93
Würde gerne mit Ableton auflegen.

habt ihr dazu nen paar Anleitungen wie ich alles einrichte.

Habe mir das so in etwa vorgestellt:

&feature=related

Würde mein Mac Book nutzen und mein DJM 700 als Mischpult
Besitze auch noch eine Audio 8.

Danke für jeden Tip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau meinst Du mit auflegen? Nur fertige Tracks auflegen oder zwischendurch Samples abspielen oder Synthies mit Einbinden oder alles loopen und wieder in den Mix reinschmeißen oder oder oder .... Ableton macht vieles möglich :) Davon hängt dann auch die Konfiguration und evtl. fehlende Hardware ab.

Am besten ist es, wenn Du deine Vorstellung so präzise wie möglich formulierst, dann wirst Du mit Sicherheit sehr sehr schnell passendes Feedback bekommen. Ich lasse meinen Kopf bei solchen Dingen immer komplett freien Lauf und gehe einfach davon aus, dass man heutzutage so oder so irgendwie ALLES technisch umsetzen kann.

Also, Feuer frei und immer her mit Deinen Wünschen :D
 
Eigentlich 2 Tracks ineinander spielen und dazu noch Vocals einspielen.
Der Style ist dann House und Techhouse.

Synth wollte ich nicht benutzen.

Oben in dem Video nutzt er ja nur seinen Controller und spielt die Lieder ineinander. So höre ich es zumindest raus.
 
Hast Du mittlerweile ein wenig mit Setups etc. experimentiert?
 
Nice der Link!
 
Du erstellst zuhause ein Liveset, nimmst es im Seesionmodus auf,und beim Auflegen Play drücken. Dann brauchst du noch einen Controller. Schließe ihn an den Laptop und wahlweise kannst du: 1.ihn mit Ableton verbinden und tatsächlich Effekte und Kanäle ansteuern. oder 2. Einfach nur so tun als ob und ein bisschen an den Controllern rumfummeln.

Dann brauchst du auch keine Kopfhörer zum Vorhören und die meisten Leute bemerken es eh nicht,dass alles komplett durchgeplant ist.
 
die meisten Leute bemerken es eh nicht,dass alles komplett durchgeplant ist.

Und all die ahnungslosen Leute zum Narren halten? Also das wäre ja fast so, als käme da einfach ein Sänger daher und würde bei einem Liveauftritt nur die Lippen zum eigenen Playback bewegen. Man stelle sich das nur mal vor! :D
 
Versuch es mal mit dem DVD Lernkurs Hands on Ableton Live vol.4.
Der kostet 39 Euro und ist sein Geld wirklich wert. Dort wird dir alles zum Auflegen mit Ableton
gezeigt.

&list=PL50tkK6DIWo2gagPaAqlLt_oEOveAxVA6
Kleine Einleitung zur DVD

Gruß
 
Ich spiele in letzter Zeit beinahe nur live mit Ableton! Ein Tutorial kann ich allerdings nicht geben. Dafür aber die Tage gerne mal eine Soundprobe! Bald ist nämlich meine eigene Dj-Seite fertig und dann muss ich lediglich noch hier auf 1&1 eine Domain kaufen und dann ist mein Baby online!:) Da findet man dann allerhand Sets, Samples und Tracks...
 
Was meinst du?
 
Ableton Push?
 
vermutlich ;)
 
Cooler Link Dj Developer!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben