Dj Mixaufnahme hüpft!

  • Ersteller Mithrass
  • Erstellt am
Mithrass

Mithrass

Registriert
26.04.06
Beiträge
163
Reaktionen
0
Punkte
206
Hallo!

Ich habe mir jetzt einen neuen PC zugelegt und habe eine Problem. Mein PC ist ein 2.8 Ghz Athlon mit 1gig Ram und verfügt momentan nur über eine Realtek AC Audio 74 onboard Soundkarte. Ich spare noch auf eine bessere ;)

Was ich nicht verstehe ist folgendes:

Ich habe mich mit dieser Onboard Karte schon mal ein bischen in Ableton einfinden können. 7 Spuren sind kein Problem, ohne Störgeräusche oder sonstiges. Ich habe mir diesen neuen PC aber auch gekauft damit ich einfacher Dj sets aufnehmen kann. Mein alter PC hatte so wenig Ram das die Aufnahme immer hüpfte (so leichte zeitliche sprünge, in unregelmässigen Abständen, ich hoffe ihr wisst was ich meine, der Beat hüpft halt) wenn man die Maus bewegt oder der Bildschirmschoner anging. Das hat eindeutig an den RAM gelegen.

Jetzt habe ich den neuen PC und habe jetzt den ersten langen Mix gemacht und festgestellt das ich das selbe Problem habe. Nur hat es jetzt nichts mehr mit dem Maus bewegen zu tun oder dem Bildschirmschoner. Ich hatte mit dem neuen auch schon mal eine halbe st ohne hüpfen aufgenommen. Aber jetzt ist das Problem da und es wird schlimmer.

Ich nehme mit Audacity auf, soll ich mir mal von einem Freund Wavelab geben lassen?

Kann es sich um ein Treiber problem handeln?

Ich hatte vor kurzem auch eine Fehlermeldung von einer Portcls.sys Datei, vllt hängt es damit zusammen, diese Datei gehört ja zu den XP Soundtreibern. XP habe ich auch kürzlich geupdatet.

Ich könnte auch mal mein alte 16MB Soundblaster karte einbauen ;)

Letzte Option wäre dann den Rechner neu zu bespielen und zu schauen ob es noch da ist, aber vllt können wir das ja verhindern.

Danke an alle Profis die sich mit dem "kleinen Problem" auseinandersetzen. Und Sorry falls ich im falschen Forum bin.

Gruss

David
 
Ach ja, ich nehme den RECORD OUT Ausgang an meine Piooner DJ M600, und gehe in Line in am PC. Falls das was zu Sache tut ;)
 
Probier's mal mit Wavelab. Da hatte ich bis jetzt keine Problem mit. Solltest dich allerdings ein bisschen mit den Einstellungen auskennen. Das beste wäre aber, wenn du möglichst schnell etwas Kohle für ein ordentliches Audiointerface zusammen bekommen würdest. Schau mal bei
maudio...

lg
marcus
 
Mit Audiointerface meinst du ne neue Soundkarte? ;) Ich werds mal mit Wavelab versuchen. Falls das nicht klappt, meint ihr es hat Sinn die 16MB Soundblaster Karte einzubauen? Langt das Theoretisch überhaupt? Oder kann ichs mir sparen?

Ne neue Soundkarte ist die nächsten 6 Wochen net drin und ich würd gern bis dahin ein wenig mixen ;)

Ich weis das mit gutem Equipment alles leichter geht aber mit 400Euro Bafög gehn da keine schnellen, grossen Sprünge, leider, leider, leider!!!

Gruß

David
 
Mithrass schrieb:

Letzte Option wäre dann den Rechner neu zu bespielen und zu schauen ob es noch da ist, aber vllt können wir das ja verhindern.

Öh dat haste aber hoffentlich schon gemacht nachdem du deine neuen Komponenten etc eingebaut hast?!
 
Das liegt warscheinlich einzig und allein an dem/der verwendeten Interface/Soundkarte. ESI Juli@ oder die M-Audio 2496 wären so kanditaten für dich...

Der Pufferspeicher ist daran schuld. Die Karte kommt mit dem vielen Material an Sounds nicht mehr klar und schickt die zur CPU => angekackt. :D

Mit vernünftigen [g=12]ASIO[/g]-Treibern bei einer vernünftigen Karte dürfte das Problem aus dem weg sein. Dort kannst du dann, bei bedarf, die Puffer/Latenzzeit höher oder niedriger schrauben. Je nach belieben und ankackerei.

Gruß gfmo :D

PS: Nein, k-a-c-k-e ist nicht mein neues Wort... :p
 
@ magic mushroom

Mit 3 Fragezeichen allein kann ich net viel anfangen, du musst schon bischen präzisieren.

@ clubbie

Welches neue Equipment? Der PC war ein kompletter Neukauf!

@ gfmo

Sowas denke ich mir auch. Wie gesagt hatte ich sogar mal ne SoundTreiber Fehlermeldung. Die beiden Soundkarten die du mir genannt hast sind mir auch ganz symphatisch, vom Preis her gesehen.

M Audio Delta Audiophile 2496 (??PCI AUdiosystem??) 88Euro bei Thomann
Esi Juli@ (??Referenz Audiokarte??) 129Euro Thomann

Was auch noch in Frage kommt wäre:

E-MU 0404 (??Digital Audio System??) 98Euro bei Thomann

Kann mir jemand sagen was es mit den unterschiedlichen Bezeichnungen, die ich oben in Fragezeichen gesetzt habe, auf sich hat? Gibts da nen Link zum nachlesen der mir das Fachchinesisch erklärt?

Vieleicht leih ich mir bischen Kohle für ne Soundkarte....so Teuer sind die gar net...
 
Mithrass schrieb:

@ clubbie

Welches neue Equipment? Der PC war ein kompletter Neukauf!

Okay, srry. Bin davon ausgegangen, du hättest lediglich aufgerüstet/umgerüstet.
Bin das so nit mehr gewohn, dass ich jemand nen komplett neuen pc kauft ;)

Folgendes könntest du mal noch probieren:
google mal nach Asio4All, oder schau hier im downloadbereich, da ist der auch zu finden.
Damit haste dann nen [g=12]Asio[/g] treiber für deine Onboard soundkarte.
Dort kannste dann auch verschiedene Latenzen und soweiter einstellen.

Vll läufts dann mal anständig.

PS: DJM600 = sehr schön :D
 
DJM600 = sehr schön

noch lieber wär mir nur das große Allen & Heath... ;) glaub xone32 oder so

Wie ich das gekauft hab war ich auch noch keine arme Studi Sau ;)
 
Mithrass schrieb:
DJM600 = sehr schön

noch lieber wär mir nur das große Allen & Heath... ;) glaub xone32 oder so

Wie ich das gekauft hab war ich auch noch keine arme Studi Sau ;)

du meinst sicher den Hawtin Mixer:
http://www.musik-service.de/DJ-Mixer-Allen--Heath-Xone-92-DJ-Mixer-prx395739969de.aspx

noch geiler find ich den Ableton Mixer:
http://www.musik-service.de/allenheath-xone3d-Professional-DJ-Mixer-controller-prx395754160de.aspx

aber Pio hat ja mit dem DJM800 auch nett nachgelegt:
http://www.musik-service.de/pioneer-djm-800-prx395754073de.aspx

allerdings find ichs mittlerweile ne frechheit was die hersteller für die geräte verlangen.
Ich hab meine DJM 600 noch für ca 700€ oder so bekommen und fand, dass ich schon ne menge geld ausgegeben habe. Naja dafür funzt er jetzt immernoch wie ne eins :)


sorry für OT... hehe


haste mal Asio4All probiert?
 
Ja ich meine den Hawtin mixer! Mein Kumpel mit dem ich hier immer Partys veranstalte hat den un nimmt den immer mit. Die 2 [g=43]Filter[/g] sind einfach genial...auch ansonsten geht der echt geschmeidig von der Hand.

Aber die andern beiden seh ich gerade zum ersten mal und ich glaub ich hab mich Verliebt. Vor allem der Ableton Mixer ist ja spezial....nur viiiiieeeeeel zu teuer. So viel besser kann man da gar net mixen für den Preis. Dann lieber ein Laptop mit Ableton mitgenommen.

Oder der Cycloop motzt so manches Set auch um einiges auf ;) Der ist auch immer im Gepäck. Da brauch ich keinen 2500 Euro Mixer....

achwas Offtopic...Is ja eh mein Thread ;)

Wäre nur net wenn mir jemand nochmal sagt wo der Unterschied bei den ganzen Soundkartenbezeichnungen oben ist....

[g=12]ASIO[/g] Treiber ziehe ich jetzt...
 
welches soundkarten bezeichnungen?


Na den Ableton Mixer musst natürlich mit deinem Lappi verbinden.

Aber der Pio 800 ist auch gutes stück stärker als unser 600er.
Der neue hat jetzt [g=32]midi[/g] und etliche effekte mehr, unter anderem auch [g=43]Filter[/g] wie der Xone. 1400€ ist aber auch einfach das doppelte vom 600er.

Der Xone92 kann ja auch [g=32]midi[/g]. Nutzt ihr das manchmal? Würd mich mal interessieren wie das so funzt.

btw was legste denn so auf?
 
Die wo ich weiter oben in Fragezeichen gesetzt hab. Was ist der Unterschied zwischen Recording Interface oder Referenz Audiokarte z.B. Muss mir das was sagen?

Ja wir hatten letztes mal sogar das Laptop mit Ableton am Mischpult. Aber da ich damit "noch" nicht umgehen kann, wollt ich das jetzt auch nicht vor 200 Leuten üben. Bin froh das ich das Cycloop mittlerweile behersche ;) Aber kann gern mal fragen...

Was ich so auflege? Ich nenn dir mal ein paar Namen: Hawtin, Villalobos, Matt John, Luciano. Viel Minimal, Viel Classics nur zu minimal darfs es auch nicht sein.

Hab den ASIO4all installiert, funktioniert aber immer noch net. Sag mir mal wie ich den einstellen soll?
 
Referenz Audio Karte - Recording Karte etc bezeichnet doch alles das gleiche.

Achte drauf dass die Karte [g=12]ASIO[/g] unterstützt und schon kannste davon ausgehen ne richtig recording karte zu haben.

überleg dir einfach mal was du brauchst: PCI / Firewire / USB
wieviele In und Out Kanäle und welche qualität der [g=60]Wandler[/g] und ob du nen eingebauten preamp und so benötigst.

ne gute übersicht findeste hier:
http://homerecording.de/modules/jvrating/index.php?cat_id=59

Versuch mal beim Asio4All die [g=5]Latenz[/g] zu erhöhen. Ach und haste in deinem Adacity auch den [g=12]Asio[/g] treiber gewählt? Ansonsten versuch vll mal mit nem anderen proggi aufzunehmen. Wavelab oder nem beliebigen sequenzer (reaper gibts zB als freeware).
Außer der [g=5]Latenz[/g] gibts im Asio4All nicht viel zum einstellen ;)

Hast du auch mal überprüft, dass deine HD keine defekt hat und auch mitkommt.
Evtl auch mal Cool n Quiet ausschalten, das rumtakten könnte auch hänger verursachen!

Ansonsten ganz cooler Musik geschmack, bin auch nen ganz großer Hawtin fan seit seiner Decks Efx + 909.
 
Danke dir, bist ne echte Hilfe....

Hatte im AUDACITY keinen [g=12]ASIO[/g] Treiber gewählt, werde das mal versuchen. [g=5]Latenz[/g] erhöhen bringt nix, das hatte ich versucht. Aber vorhin war auch ein Kumpel da der mir unter anderem Wavelab gebracht hat. Das werde ich sowieso installieren. Sag dir auf jeden mal bescheid wenn ich deine Vorschläge durch habe.....

Das COOL n QUIET wird im Bios oder Windows umgestellt? Weis net mehr genau wo....

Kannst ja mal auf unsere HP gehen... www.signaltone.de

Da gibts auch bisher 2 Sets zum DL.... einst ist von mir und Sercan. Gefällt dir bestimmt.

ps. Die Bilder sind nach ner harten nacht und bei mir mit ner menge Heuschnupfen entstanden ;) So Böse guck ich net immer.....da kommen noch neue ;) bin der in der Mitte....
 
you got pm!
 
So bin mal wieder da und unterbreche euern netten DJ-Plausch... (Also das Allen&Health Ableton LIVE gerät ist lecker... wenn auch etwas teuer, aber kewl für Live-Gigs...).

Lass dich nicht irritieren von den ganzen Beschreibungen. Alle drei Karten funktionieren wunderbar. Die EMU 0404 hat einen etwas komplizierteren Treiber, aber weiters kein problem. Die M-Audio ist recht stabil und macht ihre sache gut. Niedrige Latenzen bei guter Performance. Zur Julia kann ich gar nix sagen...

Solltest du dich mal entscheiden evtl. Vocals aufzunehmen benötigst du aber dann noch ein Mischpult oder einen Vorverstärker (Preamp) fürs Mikro. Das dürfte dich ein wenig Leistungstechnisch nach vorne hauen. Beachte oder Spiel dich dann ein wenig mit den Einstellungen. Weniger [g=5]Latenz[/g] bedeutet mehr Leistung der CPU, sollte es knacksen oder krachen, dann probier zuerst die [g=5]Latenz[/g] (auch Puffer genannt) hochzuschrauben.

Gruß gfmo :D
 
Ach bei unserem DJ Plausch ist jeder DJ herzlich eingeladen ;)

Hab gute NEWS, es geht!! Mit Wavelab funzt jetzt alles. Muss ich im Wavelab noch irgendwo den [g=12]ASIO[/g] Treiber wählen? Hab nix gefunden wo ich das einstellen kann....

Danke für die vielen Infos, wieder ne menge gelernt....

EDIT:

Ich lass euch mal wissen wenn ich mich für ne Karte entschieden/gekauft habe...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben