DJ Effekte bei WAV-Files, z.B. a la Abbremsen turntable

jorgos

jorgos

Registriert
25.11.02
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
72
Hi

habt Ihr 'ne Idee, wie man bei einem Master (also z.B. ein WAV File des fertigen Songs) folgende Effekte herstellt:

a) den Track so abbremsen, dass es klingt, wie wenn der Sound von einer Schallplatte kommt und diese abgebremst wird.

b) den Track im Rhythmus der Musik mehrfach unterbrechen ...

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Jorgos
 
b) den Track im Rhythmus der Musik mehrfach unterbrechen ...

meinst du mit unterbrechen, dass der Sound teilweise abgehackt wird indem die Lautstärke runtergefahren wird, oder dass der Track mittendrin mal stehenbleibt und dann z.B. 1 Takt Pause ist?

Das Erste lässt sich zumindest ganz leicht mit 'ner Lautstärkeautomation bewerkstelligen.
Falls du das Zweite meinst, würd' ich den Track bei den Unterbrechungen einfach zerschneiden.

Viele Grüße

Malte 8-)
 
Bei Cool Edit Pro gibts es einen Effekt, der nennt sich "Turntable Losing Power", das ist genau der Effekt den du suchst.
 
Hi Malte,

meinet die erste Version, also "unterbrechen, dass der Sound teilweise abgehackt wird indem die Lautstärke runtergefahren wird" ...

Stimmt, ist zwar sicher nicht sehr einfach umzusetzten, da man händisch 1/8 oder 1/16 Schriit-weise den Fader an oder aus stellen muss, aber so sollte die Anforderung erfüllen.

Danke für den Tipp.

Gruss
Jorgos
 
Hi Upper2002

klingt genau, nach was ich suche. Welche Version von CoolEdit: Pro oder 2000. Pro kostet nämlich € 250,- und 2000 € 70,-

Cheers
Jorgos
 
Hi Folks back from the holidays.....

Was du suchts ist ein chopper. Müßte es bestimmt im I-Net als shareware-vst geben...
Ich schau mal und wenn ich was finde, poste ich es hier....

SO: chopper-download

P.S. die Seite scheint ganz nett zu sein, was plugins angeht....

Link: plugins zum downloaden
 
@ jorgos

Ich hab die Cool Edit Pro 2.0

Aber lade dir mal die Demo runter, vielleicht kannste da den Effekt auch schon nutzen.

www.syntrillium.com
 
hier scheint sich ja keiner sicher zu sein was du genau suchst (chopper oder turntable-power-dings).
falls es was wie das turntable-teil sein soll dann hab ich auch noch einen tipp:
es gibt da ein freeware vst-effekt namens "tape stop", das könnte dir gefallen.
url weiss ich jetzt leider nicht. musst halt googlen...
 
Right, hätte vielleicht pro Anfrage ein eigenes Posting machen sollen, aber alles was an Vorschlägen kam, ging in die richtige Richtung.

Zu meiner Anfrage Teil a):
Über CoolEdit hab ich schon viel positives gehört, ist mir aber zu teuer, zumindest die Pro Version. Ein frei verfügbares VST wäre prima. Werde mal recherchieren und dann feedback im Forum geben, was ich gefunden habe und wie die Qualität ist.

Zu Teil b): werde also mühsam über meinen Cubase Mixer die Laufstärken automatisieren.

Danke für Eure Vorschläge.
Jorgos
 
@astrobay

Was gibt es denn da noch an turntabel-power-software. Klingt so, wie wenn Du selbst einiges davon benutzen würdest.

@all
Das Chopper VST hab ich gefunden.
TapeStop leider nicht.

Cheers
Jorgos
 
"turntabel-power-software" tztztz... ;)

Das is nen stinknormaler Pitchbend Effekt, wie er nahezu in jedem AudioEditor zu finden ist... :)

Gruss
Daniel
 
Das wird's wohl sein.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Yepp, sagte doch dass es geht... :)

Grüsse
 
Jau

das isses

Mercy
Jorgos
 
1. Glaube ich nicht, dass es sowas gibt, davon habe ich noch nie etwas gehört.
2. Wird dir keiner gerne helfen, wenn du dich undeutlich ausdrückst und dann die Hilfe als "unbrauchbar" abstempelst. (Siehe deinem ersten Thread "den Track so abbremsen, dass es klingt, wie wenn der Sound von einer Schallplatte kommt und diese abgebremst wird.
"

Gruß
Christian
 
Also es ist zwar schon etwas länger her, dass ich CoolEditPro das letzte mal benutzt habe, aber da gibts doch nen Menue mit Pitch/Timestretch Funktionen. Meine da kann man einstellen Pitch beibehalten/Tempo ändern und umgekehrt. Mit 'Gliding' konnte man dann bewirken das die Tonhöhe tifer/höher, bzw. dass Tempo langsamer/schneller wurde.

Daniel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben