DIY Skyline Diffuser

  • Ersteller gimmick
  • Erstellt am
Wie wär's denn (nur mal so n Blitzgedanke) die Teile aus Kantholz (anstelle von Styrodur) zu bauen? Müßte man ja auch lediglich mit ner Säge sauber ablängen und dann die einzelnen Teile aneineder und auf ne Trägerplatte kleben....

Machen die Leute auch. Gibt genung Beispiele im Internet. Man sollte zeckes Gewicht und Beschaffenheit natürlich das passende Holz verwenden :D
 
geht natürlich, allerdings musst du da leichtes holz verwenden sonst wird so ein ding aufgrund den massiven holzstäben doch sehr massiv.

alternativ könnte man auch überlegen die dinger zu lackieren und somit die wirkung zu verbessern... das wird aber nur ein profi zu guten ergebnissen führen können befürchte ich.

die hofa-dinger preislich zu unterbieten sollte schon möglich sein, materialtechnisch ist das nicht so teuer, aber arbeits- und maschinenaufwand ist nicht so gering, wenn man da 'ehrlich' rechnet kommt man da auch in ner 100 kleinserie wahrscheinlich nicht unter 40 euro pro stück wenn man den entwicklungsaufwand mitrechnet..

aber wenn das jemand für forenmitglieder iniziieren will nur zu, allerdings wird er da wohl nichts dran verdienen können außer wenn es günstiger als die hofa-dinger werden sollen.
 
das ganze aus holz is dann nochmal um ein vielfaches zeitaufwendiger.

Wie wär's denn (nur mal so n Blitzgedanke) die Teile aus Kantholz (anstelle von Styrodur) zu bauen? Müßte man ja auch lediglich mit ner Säge sauber ablängen und dann die einzelnen Teile aneineder und auf ne Trägerplatte kleben....

Wobei ich jetzt keinerlei Ansätze und Vorstellungen hinsichtlich der Kosten habe. Aber alleine vom baulichen Aufwand her wäre das mEn nicht dramatisch aufwändiger....oder überseh' ich dabei was?


auch das habe ich versucht.
die besten kanthölzer haben immer noch abweichungen im durchmesser.
dadurch entstehen sehr unschöne spaltmaße.
man muss also jedes kantholz in einem extra arbeitsgang mit einer präzisen abrichte auf gleiches kantmaß bringen.
das is viel arbeit und schlägt sich auf den preis nieder.
vor allem muss sich die abrichte amortisieren.

die schnittkanten müssen auch ordentlich geschliffen oder nachgefräst werden.

da sitzt man sehr lange an den einzelteilen.

das nächste problem ist dann das gewicht. da kommt ne menge holz zusammen ;)

ich bin bei jedem versuch ein ausgeglichenes aufwand/ergebnis verhältnis zu finden gescheitert.

jedenfalls was 2D's angeht.

man muss die in masse fertigen. das bedeutet teure cnc maschinen und möglichst günstige lohnkosten = auslandsfertigung





Interesannt wäre vielleicht die Wirkung und wie man diese messen will.


es gibt dafür spezielle programme.
dazu muss man aber ins messlabor mit schalltotem raum.

lg
 
Na, dann will ich nicht wissen was die gezahlt haben:
4927197753_1ea3216e8f1.jpg
 
auf das bild der blackbirdstudios hab ich schon gewartet :D

mit genug budget is fast alles möglich.
aber das ist die ausnahme der regel
 
Blackbird ist auch kein Maßstab sondern eine andere Welt:

22 AKG C12
2 Brauner VM1
3 Manley Gold Reference
2 Neumann M149
2 Neumann 269
8 Neumann M49
18 Neumann U47
18 Neumann U67
9 Neumann U87
7 Sony C800g
1 Soundelux 251
24 Telefunken 251
17 Telefunken U47

(Auszug: Stand 2007!)

Sorry fürs OT, das musste nur nochmal relativiert werden :D
 
hey,...
danke für den link:
http://www.hoerzone.de/shop/raumaku...er-dc2-weiss-inhalt-6-stck-von-vicoustic.html
OMG! 6 stk für 327EUR! ziemlich guter preis!

ich werde für die regierückwand nen "edel-holz-diffuser" bauen. der wird aus gehobelten 4,4x4,4cm fichten kantern gemacht. bei ner diffusorgröße von ca. 52x52cm würde das material dafür beim baumax ca. 25eur kosten. dann noch schneiden, schleifen und mit holzlasur nachbehandeln.
davon bau ich aber nur 2 stk....und nicht 16 :D

lg,..
 
Na, dann will ich nicht wissen was die gezahlt haben:
4927197753_1ea3216e8f1.jpg

Jedes mal wenn ich das Bild sehe frag ich mich, welche arme Putzfrau da Staub wischen muss :D Das wäre doch ein 24-Stunden-Job... da hast du immer ne Putzfrau um dich rum wuseln wenn du Mukke machst :D
 
ich werde für die regierückwand nen "edel-holz-diffuser" bauen. der wird aus gehobelten 4,4x4,4cm fichten kantern gemacht. bei ner diffusorgröße von ca. 52x52cm würde das material dafür beim baumax ca. 25eur kosten. dann noch schneiden, schleifen und mit holzlasur nachbehandeln.
davon bau ich aber nur 2 stk....und nicht 16 :D

mit 1x0.5m diffusorfläche richtest du halt kaum was aus und erwischt nichtmal die beiden reflektionsflächen auf der rückwand ordentlich.... bei diffusoren gilt -> think big :)

@ blackbird: ich glaub mal gelesen zu haben, dass da praktikanten mit nem staubwedel dran müssen.
 
@ blackbird: ich glaub mal gelesen zu haben, dass da praktikanten mit nem staubwedel dran müssen.

Die Idee! Ich halt mir 'nen Praktikanten zum Putzen!

*duck und weg*
 
Was spricht eigentlich dagegen den Skyline aus EPS anstatt aus Xps zu bauen ? Da könnte man nochmal 50% sparen.
Evtl. Könnte man die Oberfläche mit unterboden- oder Steinschlagschutz lackieren. Das dürfte sogar auf Styropor halten, ist günstig, hart und schließt kleinere Poren.
 
@ gimmick
Find die Säge super

sag, gibt es schon messungen ?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben