DIY Passiver Controller

naja, da steckt schon ein wenig mehr drinnen als ein poti und ein paar schalter... sind da eigentlich auch diese high-voltage diskret opvs verbaut die spl in den anderen geräten verwendet?

irgendwie ein wenig ironisch dass du das überteuert findest und selber einen coleman-controller besitzt :)

halb spaß halb ernst! :)
das coleman teil ist gebaut wie ein panzer, definitiv teuer aber man bekommt auch wirklich vernünftige qualität fürs geld, da hab ich einfach nicht dieses "hätte man auch günstiger machen können" gefühl. bei SPL stört mich genau das, eiernde und wackelnde potis, scharfe kanten etc.
das alles müsste man vernünftiger machen bei dem preis!

mfg
Torn

High,

Ich habe mir auf meine Bedürfnisse auch so ein Teil zugeschnitten.

Bei mir 3 Quellen via Drehschalter

Poti

Mono Switch ( Kippschalter )

Loop Switch ( bindet mein analoges Equipment ein )

Bedienung vorne, Buchsen hinten

Der Bereich ist bei mir unsymm.,aber natürlich auch symm zu bauen.

Das ganze in ein Standard Alugehäuse von Hammond,net schön,aber gut zu bearbeiten.

Die Teile,die im seriellen Signalweg liegen sind von THEL teuer,aber richtig gut !!

http://www.thel-audioworld.de/bauteile/regler/Potis.htm

Greetz RALVIEH

Moin,

ich habe einige Fragen zu dem Aufbau, deshalb belebe ich den Thread einfach mal wieder.

also ich brauche eigentlich nicht mehr als einen Monitorcontroller, der den Sound nicht färbt und keine L/R ungleichheiten hat, mit 3 Lautstärkernstufen, True Mono und evtl. Mute, Phase wäre auch cool.

1. Ich brauche einen knackfreien Drehschalter für die Eingangs- und Ausgangswahl. Reicht da ein billig Conradteil? Oder sollte es einer für 42.- bei Thel sein?

2. Die Lautstärkestufen wollte ich mit Pads realisieren. Welche Dämpfung ich da nehme, finde ich noch raus. Kann mir da einer eine Formel nennen also wie ich von der Dämpfung in dB die Widerstände bestimme? Wieviel Toleranz dürfen die Widerstände haben, bevor ich das in einem verschobenen Stereobiuld merke? Färbt ein Pad den Sound, oder ist die Übertragung linear?

3. Wie realisiere ich True Mono? Löte ich da einfach den einen Kanal auf den anderen?

4. Wie baue ich einen knackfreien Muteswitch, der das Signal nicht färbt?

Danke schonmal im Vorraus

Grüße