DIY Passive volume control / switch

  • Ersteller hannes77
  • Erstellt am
hannes77

hannes77

Registriert
15.03.09
Beiträge
12
Reaktionen
8
Punkte
40
Soooo, ich hab mal wieder ein bischen gebastelt. Auf meiner Seite gibts ab jetzt eine Anleitung zum Selberbauen eines Monitorcontrollers mit passiver Lautstärkeregelung und Input/Outputswitch, welcher auf jeden Fall eine bessere Qualität bietet, als die am Markt erhältlichen günstigen Varianten. Es können bis zu 3 Boxenpaare & 2 Input-Quellen angeschlossen werden! Viellleicht kann ja jemand was damit anfangen!

http://hannesmottl.wordpress.com/
 
Sehr schön! Mehr davon!
 
Sieht interessant aus! Jedoch auf Grund mangelnder Englischkenntnisse kann zumindest ich leider damit nur wenig anfangen.
 
Vielen Dank für dein Projekt!

Wie ist die Gleichlaufschwankung des Volumen-Potis in der Praxis? Ich wäre davon ausgegangen, dass man für ein richtig gutes Vol-Poti noch mehr Geld auf den Tisch legen muss?!
 
cool! vielen dank!
feedback zu den gleichlaufschwankungen in der praxis würde mich auch interessieren.
 
gleichlaufschwankungen

Das hier verwendete Poti gibts bei ALPS nicht auf der Seite - was aber nichts bedeuten muss.
Das einzige, welches so aussieht, ist die Baureihe RK271 - das sind aber 100 kOhm-Typen.
Und die sind beim Gang-Error mit "-70dB to 60dB 3dB max." und "-60dB to 0dB 2dB max." angegeben.
Die Werte findet man bei den anderen Dual-Typen allerdings auch, scheint Standrd bei ALPS zu sein.
 
Die Gleichlaufschwankungen im Bereich -60 dB bis 0dB sind erfahrungsmäßig meist unter dem angegebenen Wert, ich hab zumindest in der Praxis keine starken Schwankungen bemerkt. Man sollte außerdem beachten, dass die in den gängigen PassivControllern verbauten Potis wesentlich schlechter und billiger sind, deswegen würde ich mir hier keine allzugroßen Gedanken machen. Hab natürlich auch Potis für 300 Euro gefunden mit einer Gleichlaufschwankung von 1 dB, aber mal ehrlich, das ist schon bischen zu teuer :)

Der Poti hat die Kennung RK271, den sollte es auf jeden Fall mit 10kOhm geben! Bei Conrad gibt es ihn auf jeden Fall!

http://www.conrad.de/ce/de/product/...347-Metallachse-geschlitzt-Log-10-k-005-W-20-
 
Ich hab mal einige 10k log Stereopotis der Marke Alpha durchgemessen und komm auf folgendes Ergebnis:

Durchschnittliche Abweichung: 7,88%

Im Bereich 0-1k sind die Abweichungen am größten, durchschnittlich so 17%

Danach nehmen die Unterschiede ab und bewegen sich im Bereich von 1-10%

D.h. die meisten Lautstärkesteller mit günstigen Potis haben weniger Probleme mit dem Gleichlauf wenn sie nur "ein wenig" abschwächen. Erst bei großer Pegelabsenkung wird der Fehler dramatischer.
 
von vishay gibt es gestepte potis mit 5%. die habe ich neulich in den airfield als umrüstsatz (auf gestepped) eingebaut. keine ahnung ob die angabe ein durchschnittswert ist oder eine maximalabweichung.
 
Schöner Beitrag.
werde in den nächsten Tagen wohl einen ähnlichen Controller bauen.
Wird wohl 2x In Klinke und 4x Out Klinke mit Ausgangswähler und zusätzlich Mute und Mono Schalter haben.
Vielelicht habe ich Lust etwas auf das Design zu achten.
Werde dann Holzleisten bauen und ein paar
Vintage Knobs benutzen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben