DIY mics-TapeOp Artikel

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
hallo leute,
jeder musste jetzt eine pm von mir haben...


sobald die kohle von allen eingegangen ist, rollt die bestellung,
vg
dragan

@tastenhammer:
sorry, diesmal hat der timing nicht geklappt.
 
Hi Tastenmann,

du meinst wahrscheinlich die Schaltung auf Seite 6 (des pdfs) oder 14 (Seitenangabe darin).

Ich habe in den letzten Tagen auch etwas mit symmetrischen Schaltungen rumprobiert, diese ist aber deutlich einfacher.
Bis auf die recht hohe Quellimpedanz (die aber alle Schaltungen in diesem Thread haben) sollte die Schaltung OK sein.


gruss, Chris
 
Nochmals zur von Tastenmann verlinkten Schaltung:

Ich habe die Schaltung nachgebaut (bisher wieder mit der billig-Kapsel) und sie funktioniert problemlos. Die in meinem letzten Post unterstellte hohe Quellimpedanz sollte falsch sein, die Ausgangsimpedanz wird also eher niedrig sein.

Ich habe die Schaltung mit folgenden Aenderungen aufgebaut:

R1,R2: 1 kOhm
R3,R6: 6.8 kOhm
R4,R5: 100 kOhm
R7: 1 kOhm
D1: ZF 9,1 V
C2,C3: 10 uF / 63 V, Elko statt Folienkondensator
C1: 470 uF / 10 V
Q1,Q2: BC560C

Die anderen Transistoren habe ich gewaehlt, da ich keine der beiden genannten da habe, die Elkos fuer C2/C3 da sicher eine Gleichspannung anliegt (Minus-Seite zeigt jeweils zur Kapsel). Die Widerstaende habe ich geaendert, um die Stromaufnahme zu reduzieren (ausser R1/R2, hier wollte ich zusammen auf die ~ 2 kOhm laut Datenblatt kommen).
Fuer C1 hatte ich keinen 220 uF, die Zener-Diode ist nur 9,1 V weil ich bei allen anderen Schaltungen auch 9,1 V verwendet habe.


Insgesamt ist die Schaltung offensichtlich recht tolerant gegenueber einer Aenderung der Werte.

gruss, Chris
 
Hallo Chris,
heißt das, die Schaltung ist deiner Meinung nach wirklich gut und passend zur Qualität der WM 61-Kapseln - vor allem auch was das Rauschenund die Empfindlichkeit betrifft ?
(Ich bin elektronischer Laie; kann halt etwas mit'm Lötkolben umgehen).

Wenn ja, dann hab ich ne 2. Frage:: Ist diese Schaltung erweiterbar mit einer Batteriespeisung (9V) für den Fall, daß keine [g=76]Phantomspeisung[/g] vorliegt?

gruß
Tastenhammer (= Tastenmann)
 
heißt das, die Schaltung ist deiner Meinung nach wirklich gut und passend zur Qualität der WM 61-Kapseln?
Ob die Schaltung "wirklich gut" ist kann ich nicht sagen, ich habe mir nicht das Rauschverhalten angeschaut (und schon gar nicht bei der Schaltung im pdf). Ich werde sie aber in jedem Fall verwenden, ich wuesste jetzt auch nichts das dagegen spricht.

Wenn ja: Wäre diese Schaltung erweiterbar mit einer Batteriespeisung (9V) für den Fall, daß keine [g=76]Phantomspeisung[/g] vorliegt?
Wenn dann muestest du eine Batterie (1,5 V sollten reichen) statt oder parallel der Zener-Diode einsetzen und die Kondensatoren C2 und C3 direkt mit Pin 2 und Pin 3 des [g=15]XLR[/g]-Steckers verbinden.
Bei einer 9 V Batterie sollte die Zener-Diode nicht parallel liegen. Ausserdem muss bei Batteriebetrieb ein Schutz vorhanden sein, das die Phantomspannung nicht an die Batterie kommt, bei 9V z.B. eine Diode in Reihe zur Batterie, bei 1,5 V wuerde eine Diode zuviel Spannung schlucken (die ~0,7 V)


gruss, Chris
 
Status der Bestellung ?
Hoffe nich, dass du noch immer auf Überweisungen wartest ... scade, wenn sowas ne ganze Groupbuy aufhalten würde -_-
 
hallo leute, sorry, ich war ein paar tage nicht da...

bis freitag haben immer noch nicht alle das geld überwiesen.
heute latsche ich in die bank und gucke nach...

von digikey bin ich schon angeschrieben geworden, wann möchte ich endlich bezahlen?

also, falls jemand noch nicht das geld überwiesen hat:

gibt euch ein ruck dass wir die sache hinter uns bringen...

vg
dragan

p.s.

wenn manche abspringen, müssen wir eine neue rechnung aufstellen, oder ich übereweise euch das geld zurück... das wäre schade, finde ich...
 
Dragan,

"WENN manche abspringen ....",
... dann steh ich noch immer in der Warteschleife und würde gern bis zu 4 Mic's übernehmen und sofort überweisen.
Gib mir bitte Bescheid.

Gruß
der Tastenhammer
 
klingt interessant was ihr da vorhabt... aber.. ist das jetzt eine spezielle elektret kapsel? im elektroladen um die ecke gibts ja auch unendlich viel und hier entfallen die hohen porto kosten...

ich hatte schon längere zeit darüber nachgedacht mir so ein minimic zu bauen bis heute bin ich halt noch nicht dazugekommen...
 
Wie siehts nun eig aus???
Hast du schon bestellt???
 
shit, ichs eh den thread erst jetzt.... falls jmd. abspringen sollte, wäre ich auf der stelle bereit zur bank zu rennen und zu überweisen ;)

grüße
Alberto
 
mann, warum sehe ich die interessanten fred´s immer erst wenn es zu spät ist...
 
Wie isn der Stand der Dinge ?
Haben sich die Spätzünder mal gemeldet ?
Finds dreist von solch Leuten - zieht sich unschön in die Länge -_-
 
*push*
Wie sieht's aus?

Gruß Stephan
 
Hmm... was is'n jetzt?
 
Hallo alle,

ich hab mir jetzt selber die Panasonic WM-61 A Mikrofonkapseln bei Digi-Key bestellt und inzwischen auch bekommen UND ich hab gleich ein paar mehr gekauft. Leider kommen bei Digikey zu den hohen Versandkosten von 18,- € noch hohe Extrakosten von UPS dazu, wenn man keine Firma ist, die die MwSt. absetzen kann (hab ich erstmal kräftig geschluckt).

Eine WM-61 A-Mic-Kapsel geb ich daher für 3,50 € ab plus einmalig 2,- € für den Versand im gefütterten Briefkuvert. Bei (optionalem) versichertem Versand kommen nochmal 3,50 € dazu.
Wer Interesse daran hat, bitte direkt mit mir Kontakt aufnehmen.

Grüße vom
Tastenhammer
 
Passiert hier noch was???
Hat wer anders Nachricht bekommen???
 
Seit Wochen keine Nachricht. Ich bin ziemlich angesäuert über die Aktion.
Ist doch echt scheiße, sowas.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben