DIY mics-TapeOp Artikel

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
ich pushe einfach nochmal....
 
diagnostix schrieb:
am montag fällt der hammer, dann schicke ich den interessenten meine daten per pm, und die bestellung kann rollen.
Kannst du das auf Mittwoch verschieben, bis dahin kann ich auch was bzgl. einer Schaltung mit [g=76]Phantomspeisung[/g] sagen.

gruss, Chris
 
ok, dann warten wir bis mittwoch,
vg
dragan
 
gibt es nun was neues bezüglich Schaltung ([g=76]Phantomspeisung[/g])???

oder finden sich noch ein paar die mit bestellen???

mfg
 
weiss net, der chris schweigt...

vg
dragan
 
hefetier schrieb:
gibt es nun was neues bezüglich Schaltung ([g=76]Phantomspeisung[/g])???
Ja.

Die Schaltung ist doch passiv geworden, aktiv hat die Schaltung zu sehr gerauscht. (Im Prinzip hatte ich die gleiche Schaltung wie jetzt vorgesehen, nur mit einem Transistor direkt hinter der Kapsel zur Impedanzwandlung)

Zu Erwaehnen ist:
- der 47 uF- Kondensator kann ein 16 V Typ sein, alle anderen mind. 63 V
- R3 und R4 sollten gematcht (moeglichst gleich gross) sein, der genaue Wert ist nicht so wichtig
- Als Zener-Diode habe ich eine ZF mit 9,1V verwendet
- Die untere Grenzfrequenz ist mit den angegebenen Kondensatoren im 50 Hz Bereich (je nach Vorverstaerker, sollte aber auch bei der TapeOp Schaltung so sein), besser sind 100 uF Kondensatoren fuer C1 (und C4, allerdings erhoeht sich dadurch der Stoereinfluss von der Phantomspannung).
- Alle Kondensatoren sind Elkos


Kompromisse in der Schaltung:
- Der Ausgangswiderstand ist recht hoch, genauso bei der TapeOp-Schaltung. (-> geringerer Pegel bei 50 Ohm Mic-Eingang)
- Die Schaltung ist unsymmetrisch, aufgrund vom passiven Aufbau und der Groesse

Infolge des unsymmetrischen Aufbaus gleichen sich Unreinheiten in der [g=76]Phantomspeisung[/g] nicht mehr aus. Ich habe die Tests mit einem VTB1 durchgefuehrt und hatte etwas 50 Hz-Brummen von der Phantomspannung im Signal.


Die Schaltung habe ich bisher mit einer paar-Cent Elektret Kapsel aufgebaut, ein wenig Rauschen war da, das sollten aber die Kapseln sein.
Ein Einbau in einen [g=15]XLR[/g]-Stecker wird aufgrund der Groesse nicht gehen, allenfalls koennte man die Platine mit Kapsel aus dem Stecker rausschauen lassen.




gruss, Chris
 

Anhänge

  • ph_pwrd.png
    ph_pwrd.png
    2,6 KB · Aufrufe: 96
Kann man hier noch mitmachen?

Gruß Stephan
 
UPDATE:

GROUPBUY KAPSEL(n) UND METALL-POLYPROPYLEN CONDENSATOR für den bau von mini-membranern





ZUSAGE:



1. stevo
2. foreverautumn
3. draiden
4. derchris
5. hefetier
6. icke
7. voodoochile
8. duke64


es handelt sich um selbstbau eines extrem einfachen mikros welcher sehr gut sein soll.
bitte oben lesen.

@stevo, du bist dabei...

@all:
ich lasse die bestellung bis freitag offen...

@chris:
kannst du uns eine liste für die 48V-teile zusammenstellen?



vg
dragan
 
sollte egtl. noch möglich sein...

diagnostix wollte dann (heute?!?!?!) den Interessenten seine Daten schicken...

Edit: ok...ich war zu langsam^^ da hat er doch geschrieben^^
 
Supi, ich nehme dann ein Päärchen.

Gruß Stephan
 
Ich habe noch einen Widerstand hinzugefuegt, um den Einfluss der [g=76]Phantomspeisung[/g] zu reduzieren (R5).

Die Teileliste:
Widerstaende (alle Metallschicht 1%):
1x 2.2 kOhm
1x 4.7 kOhm
7x 6.8 kOhm (*)
1x 10 kOhm

Kondensatoren (alles Elkos):
3x 10 uF / 63 V
1x 47 uF / 16 V

Zener-Diode:
1x ZF 9.1 V

oder wenn man Platz hat:
Kondensatoren (alles Elkos):
1x 10 uF / 63 V
2x 100 uF / 63 V (C1 & C4)
1x 47 uF / 16 V

Rest bleibt gleich.


(*): Eigentlich brauch man nur zwei 6,8 kOhm Widerstaende. Allerdings sollten diese gematcht sein, daher sieben aus denen man zwei aussucht. Wenn man mehrere Mikros aufbauen will reicht es ein paar mehr zu haben, z.B. 2 Mics->10, 4 Mics 20 usw.


R5 ist, wie oben geschrieben, um Einfluesse der [g=76]Phantomspeisung[/g] infolge des unsymmetrischen Aufbaus zu reduzieren.
Den aktuellen Wert habe ich mit einem Trimmer ermittelt (Ausgang am Oszi angeschaut und gedreht bis minimales Brummen), er ist allerdings fuer die Billig-Kapsel.
Fuer die bestellten Kapseln kann ich dann auch einen genaueren Wert angeben, aber eben erst wenn ich sie habe.


gruss, Chris
 

Anhänge

  • ph_pwrd1.png
    ph_pwrd1.png
    2,2 KB · Aufrufe: 95
hey!
Ich habe den Thread erst jetzt gelesen!!!
Ich wäre auch mit nem Pärchen dabei wenn das noch möglich ist.

Gruß Simon
 
Hi,


Sorry war länger nicht dabei... hier war gutes Wetter...

@Dragan: Ums nochmal Konkret zu machen: Ich bin mit 2 Kapseln + Kondensatoren dabei.

@Chris: Dankeschön, Dankeschön, Dankeschön:)
Mal gucken ob Ich das hinkrieg..


Weiss eigentlich jemand wie lange die Lieferzeit für die Kapseln ist?


Benni.
 
UPDATE:

GROUPBUY KAPSEL(n) UND METALL-POLYPROPYLEN CONDENSATOR für den bau von mini-membranern





ZUSAGE:



1. stevo
2. foreverautumn
3. draiden
4. derchris
5. hefetier
6. icke
7. voodoochile
8. duke64
9. ReimenSeimen


es handelt sich um selbstbau eines extrem einfachen mikros welcher sehr gut sein soll - dem mini karma ähnlich.
bitte oben lesen.

vg
dragan
 
so leute, ich bedenke den groupbuy zu schliessen.

bitte die teilnehmer eine pm an mich zu senden, mit den mengenangaben (2 kapsel, 2 cons z.b.) und mit der adresse...
ich werde euch mein kontonummer zusenden und anschliessend mich mit den millionen nach jamaica absetzen. :)

sobald die kohle von allen eingegangen ist, rollt die bestellung...
vg
dragan
 
Zwischenfrage : ist alles in Ordnung - hat Diag bei euch auch noch nich geantwortet ?
 
also mir auch nicht...
Ich brauche auch dringend die Daten da ich ab Freitag nicht mehr überweisen kann...
 
sorry leute, ich hatte extrem viel um die ohren...
aber es wird alles klappen, keine sorge...

ich melde mich bei jedem von euch per pm morgen,

vg
dragan
 
Hallo,
bin neu hier (überhaupt ist das mein erstes Forum).
BIn auf euch gestoßen, weil ich genau nach den Micros samt Schaltung auf der Suche bin.
UND: Ich möcht auch gern - wenn irgend möglich - noch 4 von den WM 61 + die Kondensatoren dazu.
Geht's noch?
Wär geil !
ciao
tastenhammer
 
Eigentlich ist der Groupbuy geschlossen...
aber diagnostix hat sich bei mir noch nicht gemeldet(sollte das nicht heute werden???)
von daher...schreibe ihm eine PM und warte ab was er antwortet...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben