DIY mics-TapeOp Artikel

• Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
Ich wäre grundsätzlich auch interessiert! Aber:

1) Wir haben als Overheads zwei PG81 aus einem Shure-[g=116]Mikrofon[/g]-Koffer. Diese sind mir oft nicht auflösend genug bzw. fehlt mir der "Glanz" im Klang. Können die DIY-Mikros damit dienen? Bzw. anders gefragt: Wofür würdet ihr sie überhaupt einsetzen?

2) Ich kann nicht löten! Das würde also voraussetzen, dass mir das jemand macht und die Mikros dann fertig zusammengebaut zuschickt. Natürlich gegen angemessene Bezahlung!

Grüße,
Cort

@cort:

als overheads die dinger zu benutzen - weiss net...
so aus dem bauch sag ich:
daß das diy-mikro kugelcharakteristik hat, wird eine-overhead funktion nicht so dolle.

aber ich habe mit den kleinen karmas (welche gleiche/ähnliche bauart sind) gute erfahrungen mit der [g=182]amp[/g]-abnahme gemacht.

ich betrachte ein gewinn durch diese mikros eher als eine lösung für die situationen a la:
ähhh, hätte ich jetzt noch ein mikro in dem koffer, könnte ich das oder das machen...
aber wie gesagt, die [g=182]amp[/g]-miking ist auch cool...

und:
die sind so einfach, dass auch du so was löten kannst.
wenn du jetzt hilfe von jemandem hier holst, rechne das porto hin und her...

in so einem fall wäre für dich der kauf von mini-karmas die günstigere lösung...

vg
dragan

Ich täte ein Paar nehmen.

nich so gut als oh's? schade...naja egal, ich werd schon ne verwendung dafür finden *g*
der phantomspeisungsschaltkreis würde mich allerdings auch interessieren

mfg drai

Ok, dann nehme ich keine! Danke für die Infos, Dragan!

@draiden: ich weiss nicht, ehrlich gesagt.
ich habe die mikros noch nicht gemacht und getestet.

vielleicht sind die der hammer - für tapeop schreiben eben die ECHTE PROFIS wie david royer und ähnliche, und keine möchtegerne-produzenten und tonis wie hier. ;) (edit: ich gehöre auch zu denen "hier", gelle?);)
ich kann mir nicht vorstellen, dass tapeop blödsinn veröffentlicht...

vg
dragan

edit:

cort, bitte, kein problem...

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kauft ihr die Kapseln und die arme Sau, die die Teile erhält, schickt das alles felißig an die anderen User ?
Die Sache mit den Kond. etc muss dann jeder selbst bei Conrad tätigen ...

@duke:
jau, ich erkläre mich gerne zu arme sau... die paar briefe zu verschicken ist kein beinbruch, nehme ich an...

den metall-elektrolyt cond hätte ich auch über groupbuy gemacht, da porto für den teil 8€ beträgt...
die andere 0815-teile kriegt jeder bei seinem händler um die ecke...

vg
dragan

Cool, dann bin ich bei einem Paar dabei und, sofern ihr auch das macht, bei den Kond. natürlich auch =)

GROUPBUY KAPSEL(n) UND METALL-POLYPROPYLEN CONDENSATOR für den bau von mini-membranern

ZUSAGE:

1. outlawthorn
2. foreverautumn
3. draiden
4. derchris (?)
5. hefetier
6. icke.
7. voodoochile
8. duke64

es handelt sich um selbstbau eines extrem einfachen mikros welcher sehr gut sein soll.
bitte oben lesen.

noch jemand?

vg
dragan

Ich wuerde dann doch zwei Kapseln mitbestellen.

Als Schaltung habe ich eine grobe Ueberlegung, ich werde aber fruehestens naechste Woche dazu kommen das auszuprobieren.
Problematisch koennte die Groesse sein, es sind drei, besser vier, Elkos mit je 11 mm Hoehe enthalten (+ Transistor & Widerstaende). Falls man das ueberhaupt in einen [g=15]XLR[/g]-Stecker reinkriegt, wird es friemelig.

gruss, Chris

chris, kann man die elkos eventuell parallel zur platine biegen, also "liegend" montieren?
(nur so als überlegung)...

vg
dragan

chris, kann man die elkos eventuell parallel zur platine biegen, also "liegend" montieren?
Davon bin ich sowieso ausgegangen. Aber man muss das alles auf ca. 1,2x2 cm^2 unterbringen (oder noch weniger, ich habe keine Neutrik-Stecker zur Hand), das ist schon etwas knapp.

Was man gegebenenfalls versuchen koennte, waere Alu-Rohre mit gleichem Durchmesser wie [g=15]XLR[/g] zu kriegen, und dort die Stecker einzubauen. Aber wie gesagt, genaueres zur Schaltung kann ich erst im Laufe der naechsten Woche sagen, und davor lohnt es sich sowieso nicht diesbezueglich zu planen.

gruss, Chris

Aber der 9V Block würde auch nicht in den Stecker passen...
von daher sehe ich da nicht das Problem...

hilft was wenn ich dir ein foto der mini-karma schaltung zusende?
vg
dragan

@dia

baust du die dinger dann zusammen oder
muss sich jeder selbst darum kümmern?

mfg
Torn

ey elvis, ich dachte schon immer dass du was in dem kopp hast. :)

ha natürlich wirdst du das selber bauen müssen.

ich teile schicken.

du löten. :)

keine sorgen - wenn das in den gang kommt kann man fotos als anleitung hier schicken.
du bist nicht allein. ;)
vg
dragan

oh da muss ich aber passen, hab net mal nen gscheiten lötkolben hier:rolleye:
aber auch wenn mit meinem iq würd das eh net gehn.

mfg
Torn

hilft was wenn ich dir ein foto der mini-karma schaltung zusende?
Das wird wahrscheinlich in SMD aufgebaut sein. Das ist dadurch viel kleiner moeglich, aber nix fuer Loet-Unerfahrene.

Fuer die Schaltung hier wird es wahrscheinlich nichts bringen, wuerde mich aber trotzdem interessieren, wenn es nicht zuviel Aufwand ist.

gruss, Chris

ich pusche den thread nochmal.

am montag fällt der hammer, dann schicke ich den interessenten meine daten per pm, und die bestellung kann rollen. ;)

chris, ich gucke mal nach dem bild...

vg
dragan