DIY Gates STA LEVEL

Sampa

Sampa

Reaktionen
1.175
Ich bin gerade dabei einen originalen Gates Sta Level nachzubauen. Vor 3 Jahren hab ich schonmal einen komplett handverdrahtet aufgebaut, dieses mal verwende ich die Platine von Drip.

k2n9c.jpg

Muss noch warten bis die Platine und das VU Meter da ist und ich mal wieder irgendwie Zeit fürs basteln hab, aber das Gehäuse ist schonmal vielversprechend. Mein Fairchild liegt ja irgendwie auf Eis, aber ich wollte dann doch auch mal in absehbarer Zeit einen VaryMu Röhrenkompressor auch für mich haben.

Das Case dafür kam letzte Woche schon mal an und ich möchte euch die Geschichte die ich erlebt habe als ich das Ding vom Zollamt abgeholt habe nicht vorenthalten.

Frei aus dem Kopf heraus nacherzählt:

Zollbeamte (Z): "So, bitte öffnen Sie das Paket mit diesem Messer"
Ich: "Ok".
Z: "Was ist denn in dem Paket drin?"
ich: "Das ist ein Stahlblechgehäuse."
Z: "Hm, ist das aus Aluminium ?" (autsch)
ich: "?!?!.....nein, das ist STAHLblech."
Z:"Ok, ich schau mal nach der Zollnummer....ist das legierter Stahl?"
ich: "Denke schon....Roheisen wirds wohl keines sein...."
Z: "Ok, dicker oder dünner als 0,2mm ?"
Ich: "?!?!....das Stahlblech?"
Z: "Nö, das komplette Gehäuse.....das ist doch komplett oder?"
Ich: "Ja, schon dicker als 0,2mm.... macht ja sonst auch keinen Sinn oder? Komplett ist es auch, aber halt noch nicht zusammengebaut."
Z: "Achso, das gehört also alles zusammen, und nicht jedes Teil einzeln ist ein Gehäuse ?"
Ich: "Ja, genau."
Z: "Für was ist denn das Gehäuse?"
Ich: "Für ein tontechnisches Gerät."
Z: "Aha. Das müssen Sie mir aber jetzt genau sagen für was."
Ich: " Das ist ein Audiokompressor" (ich weis, dass es das nicht in der Zollliste gibt)
Z: (sucht ein paar Sekunden im Rechner) "Das finde ich nicht, wie kann man sonst noch dazu sagen?"
Ich: "Suchen Sie doch einfach nach Audioverstärker, das gibts bestimmt in ihrer Liste."
Z: "Nein, ich muss das ganz genau wissen, beschreiben das Gerät ganz genau."
Ich: " Das ist ein Audioverstärker mit veränderbarer, nichtliniarer Übertragungskennlinie"
Z: (sucht weiter) "Ist das fürs Auto?"
Ich: "Nein, das ist professionelle Tonstudiotechnik."
Z: (sucht immer noch) "Kann man "Umwandler" dazu sagen? Also kommt da was rein und raus aus dem Gerät?"
Ich: "Ja, das kann man so ungefähr sagen."
Z: "Ja, ungefähr hilft mir aber nicht weiter, ich brauch das genau. Ist das mit Frequenz?" (Letzten Satz bitte auf der Zunge zergehen lassen.... "IST DAS MIT FREQUENZ??!?!?!"
Ich: "Ne genaue Beschreibung hab ich Ihnen ja schon gegeben."
Z: "Ja, aber es gibt hier nur Verstärker. Ist das vllt. ein Signalverstärker?"
Ich: "Eigentlich ist das ein Stahlblechgehäuse. Für was genau das ist kann doch egal sein, oder?"
Z: "Nein, das macht schon Unterschiede. Aber ich nehme jetzt mal den Signalverstärker."
Ich: "Ok, der Warenwert liegt aber unter 150 Euro, demnach fällt ja eh nur 19% Pauschal und kein Zoll an."
Z: "Ja, Zollgebühren fallen keine an, aber ich muss die 0% Zollabgabe trotzdem richtig einordnen"
Ich: "Ja, klar, verstehe ich" (tu ich nicht)

Jedenfalls konnte ich nach 45 Minuten das Paket dann zahlen und mitnehmen. Zuhause hab ich mal auf der Zollwebseite nachgeschaut unter was die gute Frau mein Gehäuse jetzt eingeordnet hat und siehe da, es ist Metallschrott geworden:

76020011 -> "Drehspäne, Frässpäne, Hobelspäne, Schleifspäne Sägespäne und Feilspäne, aus Aluminium, Abfälle von bunten, beschichteten oder kaschierten Folien und dünnen Bändern, mit einer Dicke `ohne Unterlage` von <= 0,2 mm, aus Aluminium"

In diesen Sinne...machen wir doch mal das Beste aus dem Abfall ;D

made my day^^

Genial :D
Danke für die tolle Geschichte !

lg,
Roland

Das lustige ist ja, dass das fast immer so abläuft. Ich hab bis jetzt 5-6 mal Teile für den 1176 Compressor aus den USA bestellt und jedes mal nen andere Zollnummer (die natürlich mit den Teilen gar nix zu tun haben) dafür bekommen....

made my day :)
am besten die zollnummer immer direkt mitbringen & sagen: "ich habe das schon öfter bestellt & bisher wurde das immer mit dieser zollnummer abgefertigt". zum glück muss ich aber nichtmehr zu zoll, da ich eine EORI nummer habe & meine zollanmeldung online selbst ausfüllen kann (oder besser gesagt darf? o_O).

das 0,2mm-drehspan-aluminium-abfall-gehäuse sieht lecker aus!

HöHöHö...sehr geil :)

....ich hatte mal (aus beruflichen Gründen) ein paar (wenngleich nur kleine, kurze) Einblicke in die Tätigkeit einer Zollbehörde. Deine Story hat mich sofort daran erinnert ;-)

Viel Spaß beim Bauen!

da ich eine EORI nummer habe & meine zollanmeldung online selbst ausfüllen kann (oder besser gesagt darf? ).

Hab ich auch. Wusste aber nicht dass ich die Anmeldungen darüber auch selbst machen kann. Das muss ich mal überprüfen, das würde mir einiges an Lebenszeit sparen :D

Hahaa - Hammer!

Was ist denn eine EORI Nummer und wie bekomm ich die?

Ich hab da nämlich auch schon einiges erlebt am Zoll und muss demnächst wieder hin um den Kit für meinen Dual-LA3A abzuholen... :/

Was ist denn eine EORI Nummer und wie bekomm ich die?

Das ist eine Nummer die Gewerbetreibende seit letztem Jahr zwangsweise brauchen wenn sie aus dem Ausland inportieren. Als Privatperson braucht/bekommt man die gar nicht. Ich hab die Nummer nur einmal für eine Bestellung bei Digikey gebraucht und deshalb beantragt. Bis jetzt kommen aber trotzdem alle Sendungen aus dem Ausland an meine Gewerbeadresse auch ohne diese Nummer an, ich muss halt immer zum Zollamt laufen und den Kram abhlen.

In diesen Sinne...machen wir doch mal das Beste aus dem Abfall ;D

Viel Erfolg dabei ;)

Danke für diese Story - das sollte man verfilmen.

Hier mal ein Update, das Gerät ist schon fast fertig, es fehlen nur noch die beiden Trafos von Sowter, die aber nächste Woche ankommen dürften:

10p10dv.jpg

Das Meter ist von der Firma Simpson und wird von Hand auf Bestellung extra für die STA Level Spezifikationen hergestellt.

35bbfap.jpg

30ivonp.jpg

Das hier ist eine der fast schon legendären (und schweineteuren) 6386 Röhren die für die Kompressionskennlinie zuständig ist und unter anderem auch im Fairchild 670 verbaut wurden. JJ Electronics fertig diese Röhren heutzutage wieder und verpackt jede einzelne aufwändig in einer kleinen Kartonbox mit eigenem Prüfzertifikat.

geilomat

es ist ein genuß deine bauten zu verfolgen

Trafos sind da, Platine sitzt auch schon mal im Gehäuse.

Jetzt muss noch am Wocheende die Rück und Frontplatte montiert und alles verkabelt werden, dann kann man die Kiste mal testen :)

2whh5xt.jpg

Wenn das Ding fertig wird kann man das auch käuflich bei dir erwerben ??

Kann man natürlich. So ein STA Level ist aber schon von den Bauteilen her nicht gerade günstig, also nur so als Vorwarnung :D

ja das ist mir schon klar hehe... aber als Nachbau denk ich doch mal dennoch günstiger als das original von Retro Instruments oder ??

Wieviel müsste man denn für deine Version hinblättern ??

ja das ist mir schon klar hehe... aber als Nachbau denk ich doch mal dennoch günstiger als das original von Retro Instruments oder ??

Retro Instruments fertigt ja auch nicht das "Original" des Gerätes. Das Modell von denen ist ja auch nur ein Remake des STA Levels von 1955 der Firma Gates.

Wieviel müsste man denn für deine Version hinblättern ??

Retro Instruments fertigt ja auch nicht das "Original" des Gerätes. Das Modell von denen ist ja auch nur ein Remake des STA Levels von 1955 der Firma Gates.

Ich hab dir mal ne PN bezüglich Preis geschrieben.

die drip sachen sind schon schweineteuer im bau :D wohl auch der grund warum wir den fairchild erstmal nicht weiterbauen ;) aber irgendwann wird der zusammengekloppt!!!

BTW hatte wegen dem angekündigten dual MU 6386 compressor (RS124) auch schonmal mit gregory gemailt. er hat von dem teil geschwärmt. mal sehn ob ich da wiederstehen kann.

die drip sachen sind schon schweineteuer im bau

Das liegt aber nicht an Drip sondern, dass Röhrenprojekte grundsätzlich mit teuren Trafos etc. daher kommen :D

Kiste fertig...das verkabeln und der Einbau ins Case hat ca. 3x solange gedauert wie die Platine zu bestücken :)

Jetzt noch ein wenig einbrennen und kalibrieren und dann gehts ab ins Mixing Rack....

20kawcx.jpg

2m3058h.jpg

fvfqr4.jpg

r7lisi.jpg

Hinten kann man übrigens die Katzen Balance einstellen !