Sampa
Ich bin gerade dabei einen originalen Gates Sta Level nachzubauen. Vor 3 Jahren hab ich schonmal einen komplett handverdrahtet aufgebaut, dieses mal verwende ich die Platine von Drip.
Muss noch warten bis die Platine und das VU Meter da ist und ich mal wieder irgendwie Zeit fürs basteln hab, aber das Gehäuse ist schonmal vielversprechend. Mein Fairchild liegt ja irgendwie auf Eis, aber ich wollte dann doch auch mal in absehbarer Zeit einen VaryMu Röhrenkompressor auch für mich haben.
Das Case dafür kam letzte Woche schon mal an und ich möchte euch die Geschichte die ich erlebt habe als ich das Ding vom Zollamt abgeholt habe nicht vorenthalten.
Frei aus dem Kopf heraus nacherzählt:
Zollbeamte (Z): "So, bitte öffnen Sie das Paket mit diesem Messer"
Ich: "Ok".
Z: "Was ist denn in dem Paket drin?"
ich: "Das ist ein Stahlblechgehäuse."
Z: "Hm, ist das aus Aluminium ?" (autsch)
ich: "?!?!.....nein, das ist STAHLblech."
Z:"Ok, ich schau mal nach der Zollnummer....ist das legierter Stahl?"
ich: "Denke schon....Roheisen wirds wohl keines sein...."
Z: "Ok, dicker oder dünner als 0,2mm ?"
Ich: "?!?!....das Stahlblech?"
Z: "Nö, das komplette Gehäuse.....das ist doch komplett oder?"
Ich: "Ja, schon dicker als 0,2mm.... macht ja sonst auch keinen Sinn oder? Komplett ist es auch, aber halt noch nicht zusammengebaut."
Z: "Achso, das gehört also alles zusammen, und nicht jedes Teil einzeln ist ein Gehäuse ?"
Ich: "Ja, genau."
Z: "Für was ist denn das Gehäuse?"
Ich: "Für ein tontechnisches Gerät."
Z: "Aha. Das müssen Sie mir aber jetzt genau sagen für was."
Ich: " Das ist ein Audiokompressor" (ich weis, dass es das nicht in der Zollliste gibt)
Z: (sucht ein paar Sekunden im Rechner) "Das finde ich nicht, wie kann man sonst noch dazu sagen?"
Ich: "Suchen Sie doch einfach nach Audioverstärker, das gibts bestimmt in ihrer Liste."
Z: "Nein, ich muss das ganz genau wissen, beschreiben das Gerät ganz genau."
Ich: " Das ist ein Audioverstärker mit veränderbarer, nichtliniarer Übertragungskennlinie"
Z: (sucht weiter) "Ist das fürs Auto?"
Ich: "Nein, das ist professionelle Tonstudiotechnik."
Z: (sucht immer noch) "Kann man "Umwandler" dazu sagen? Also kommt da was rein und raus aus dem Gerät?"
Ich: "Ja, das kann man so ungefähr sagen."
Z: "Ja, ungefähr hilft mir aber nicht weiter, ich brauch das genau. Ist das mit Frequenz?" (Letzten Satz bitte auf der Zunge zergehen lassen.... "IST DAS MIT FREQUENZ??!?!?!"
Ich: "Ne genaue Beschreibung hab ich Ihnen ja schon gegeben."
Z: "Ja, aber es gibt hier nur Verstärker. Ist das vllt. ein Signalverstärker?"
Ich: "Eigentlich ist das ein Stahlblechgehäuse. Für was genau das ist kann doch egal sein, oder?"
Z: "Nein, das macht schon Unterschiede. Aber ich nehme jetzt mal den Signalverstärker."
Ich: "Ok, der Warenwert liegt aber unter 150 Euro, demnach fällt ja eh nur 19% Pauschal und kein Zoll an."
Z: "Ja, Zollgebühren fallen keine an, aber ich muss die 0% Zollabgabe trotzdem richtig einordnen"
Ich: "Ja, klar, verstehe ich" (tu ich nicht)
Jedenfalls konnte ich nach 45 Minuten das Paket dann zahlen und mitnehmen. Zuhause hab ich mal auf der Zollwebseite nachgeschaut unter was die gute Frau mein Gehäuse jetzt eingeordnet hat und siehe da, es ist Metallschrott geworden:
76020011 -> "Drehspäne, Frässpäne, Hobelspäne, Schleifspäne Sägespäne und Feilspäne, aus Aluminium, Abfälle von bunten, beschichteten oder kaschierten Folien und dünnen Bändern, mit einer Dicke `ohne Unterlage` von <= 0,2 mm, aus Aluminium"
In diesen Sinne...machen wir doch mal das Beste aus dem Abfall ;D
Muss noch warten bis die Platine und das VU Meter da ist und ich mal wieder irgendwie Zeit fürs basteln hab, aber das Gehäuse ist schonmal vielversprechend. Mein Fairchild liegt ja irgendwie auf Eis, aber ich wollte dann doch auch mal in absehbarer Zeit einen VaryMu Röhrenkompressor auch für mich haben.
Das Case dafür kam letzte Woche schon mal an und ich möchte euch die Geschichte die ich erlebt habe als ich das Ding vom Zollamt abgeholt habe nicht vorenthalten.
Frei aus dem Kopf heraus nacherzählt:
Zollbeamte (Z): "So, bitte öffnen Sie das Paket mit diesem Messer"
Ich: "Ok".
Z: "Was ist denn in dem Paket drin?"
ich: "Das ist ein Stahlblechgehäuse."
Z: "Hm, ist das aus Aluminium ?" (autsch)
ich: "?!?!.....nein, das ist STAHLblech."
Z:"Ok, ich schau mal nach der Zollnummer....ist das legierter Stahl?"
ich: "Denke schon....Roheisen wirds wohl keines sein...."
Z: "Ok, dicker oder dünner als 0,2mm ?"
Ich: "?!?!....das Stahlblech?"
Z: "Nö, das komplette Gehäuse.....das ist doch komplett oder?"
Ich: "Ja, schon dicker als 0,2mm.... macht ja sonst auch keinen Sinn oder? Komplett ist es auch, aber halt noch nicht zusammengebaut."
Z: "Achso, das gehört also alles zusammen, und nicht jedes Teil einzeln ist ein Gehäuse ?"
Ich: "Ja, genau."
Z: "Für was ist denn das Gehäuse?"
Ich: "Für ein tontechnisches Gerät."
Z: "Aha. Das müssen Sie mir aber jetzt genau sagen für was."
Ich: " Das ist ein Audiokompressor" (ich weis, dass es das nicht in der Zollliste gibt)
Z: (sucht ein paar Sekunden im Rechner) "Das finde ich nicht, wie kann man sonst noch dazu sagen?"
Ich: "Suchen Sie doch einfach nach Audioverstärker, das gibts bestimmt in ihrer Liste."
Z: "Nein, ich muss das ganz genau wissen, beschreiben das Gerät ganz genau."
Ich: " Das ist ein Audioverstärker mit veränderbarer, nichtliniarer Übertragungskennlinie"
Z: (sucht weiter) "Ist das fürs Auto?"
Ich: "Nein, das ist professionelle Tonstudiotechnik."
Z: (sucht immer noch) "Kann man "Umwandler" dazu sagen? Also kommt da was rein und raus aus dem Gerät?"
Ich: "Ja, das kann man so ungefähr sagen."
Z: "Ja, ungefähr hilft mir aber nicht weiter, ich brauch das genau. Ist das mit Frequenz?" (Letzten Satz bitte auf der Zunge zergehen lassen.... "IST DAS MIT FREQUENZ??!?!?!"
Ich: "Ne genaue Beschreibung hab ich Ihnen ja schon gegeben."
Z: "Ja, aber es gibt hier nur Verstärker. Ist das vllt. ein Signalverstärker?"
Ich: "Eigentlich ist das ein Stahlblechgehäuse. Für was genau das ist kann doch egal sein, oder?"
Z: "Nein, das macht schon Unterschiede. Aber ich nehme jetzt mal den Signalverstärker."
Ich: "Ok, der Warenwert liegt aber unter 150 Euro, demnach fällt ja eh nur 19% Pauschal und kein Zoll an."
Z: "Ja, Zollgebühren fallen keine an, aber ich muss die 0% Zollabgabe trotzdem richtig einordnen"
Ich: "Ja, klar, verstehe ich" (tu ich nicht)
Jedenfalls konnte ich nach 45 Minuten das Paket dann zahlen und mitnehmen. Zuhause hab ich mal auf der Zollwebseite nachgeschaut unter was die gute Frau mein Gehäuse jetzt eingeordnet hat und siehe da, es ist Metallschrott geworden:
76020011 -> "Drehspäne, Frässpäne, Hobelspäne, Schleifspäne Sägespäne und Feilspäne, aus Aluminium, Abfälle von bunten, beschichteten oder kaschierten Folien und dünnen Bändern, mit einer Dicke `ohne Unterlage` von <= 0,2 mm, aus Aluminium"
In diesen Sinne...machen wir doch mal das Beste aus dem Abfall ;D