DIY Barry Porter Net EQ

Karumba, womit hast du die Frontplatte designed?
Ich hab bislang nur kurz mal mit dem editor von Schäfer rumgespielt (mein Design wird etwas anders und orientiert sich mehr am klasssischen Haupt-EQ wie Sontec, Buzz, Maselec...). Freq, Gain, HP und Q habe ich aber sehr ähnlich geplant gehabt):

rrOIrVmfpMtXanzv
 
letztlich wird mein design auch mit dem schaefer editor gemacht, die grafik ist nur zur veranschaulichung
 
Karumba, womit hast du die Frontplatte designed?
Ich hab bislang nur kurz mal mit dem editor von Schäfer rumgespielt (mein Design wird etwas anders und orientiert sich mehr am klasssischen Haupt-EQ wie Sontec, Buzz, Maselec...). Freq, Gain, HP und Q habe ich aber sehr ähnlich geplant gehabt


Ist eigentlich egal womit er sie gemacht hat, um sie fräsen zu lassen muss ich eh alles im Frontplattendesigner erstellen :)
 
Ich hab ja nur der Optik wegen gefragt... ;)

Infos zum möglichen Strecken der Freq wären noch hilfreich; Band 3 hört doch sehr früh auf in der Vorlage.
 
Ich hab ja nur der Optik wegen gefragt... ;)

Infos zum möglichen Strecken der Freq wären noch hilfreich; Band 3 hört doch sehr früh auf in der Vorlage.

schau mal meine freq an ;-)

brad blackwood geht mir seinem dritten band auch bis 10k rauf.
 
Hab ich ja ;)
deswegen frag ich ja Sampa hier ob er das technisch so einfach für möglich hält (weil er sich mir gegenüber halt mal anders geäußert hat). Mind. 10k wäre schon sehr wünschenswert...
 
(weil er sich mir gegenüber halt mal anders geäußert hat)

Hi,

ja, ich habs beim ersten mal drüberschauen nicht ganz überrissen, ich hatte immer ein ganz anderes Filterdesign im Kopf als ich da drauf rumgedacht hatte und mir sicher war dass die Berechnung etwas komplexer ist :)

War schon spät und meine Ovomaltine Schokolade war schon alle :D
 
was nehmen wir eigentlich für kondensatoren? wima?

welche ic's? 5532 zum anfangen und dann' was ist durch andere ic's zu erwarten?
 
@ sampa: Kein Problem, deswegen haben wir uns ja hier auch eingefunden. Lieber später gute Nachrichten als gar nicht. :)

Von welchen Parametern/Bauteilen ist das abhängig bzw. welche Änderungen muss man vornehmen von der Vorlage ausgehend?
 
was nehmen wir eigentlich für kondensatoren? wima?

Jup, WIMA und Styroflex. Für die Elkos nehm ich Panasonic. Ist alles solide Industriequalität ohne Esotherik mit dabei :)


5532 zum anfangen und dann' was ist durch andere ic's zu erwarten?

Erst mal 5532. Man kann ja dann mal OPA oder so reinsetzen, obs groß den Unterschied macht kann ich jetzt noch nicht abschätzen.


Von welchen Parametern/Bauteilen ist das abhängig bzw. welche Änderungen muss man vornehmen von der Vorlage ausgehend?

Prinzipiell nur von ein paar Widerstandswerten (zwar immer in Bezug auf eine Kapazität, aber die ändert sich nicht)
 
zu den ic's

dave collins meint:

In my Barry Porter I have the AD797's for the summing sections and the LME49710's for the rest. Someday I will try the Weiss opamp in the place of the 797's but not a high priority

In the other BP's I think it's all NE5534's which is also a great part.

virtalahde meint:

LME49713's for I/O, LME49710's for filter summing, OPA2134's and MC34081's in filters.

kann jemand etwas zu den verschiedenen typen und ihren eigenschaften sagen?
 
Ich glaube dass das "Verhalten" der Opamps auch z.T. schaltungsspezifisch ist. Wenn die Schaltung mit den Opamps richtig designt wurde dürften alle von dir aufgezählten Typen funktionieren. Im Audiophilen Bereich schaut es natürlich anders aus, das Internet ist voll mit Meinungen ...
smil470009513826a.gif
 
Ich kann die Opamps nur auf dem Papier betrachten und Parameter wie Slew Rate etc. vergleichen. Die genauen klanglichen Unterschiede kann ich daran nicht festmachen, da muss wohl dann mal ein direkter A/B Vergleich her.
 
ich denke, dann nehme ich gleich die dave collins variante "AD797's for the summing sections and the LME49710's for the rest. " - auch wenns nicht viel bringt, dann ist zumindest "der deckel drauf" und ich muss nicht lange vergleichen (ich will ja mit dem gerät arbeiten und mich nicht nerven, dass ich bei den ersten jobs damit was verschenkt habe...).
bei collins denke ich auch, dass er das gut gecheckt hat - ist ja der erfinder des "davelizers" und macht inmer wieder einen fundierten eindruck... zudem, wenns für collins reicht, reichts für mich auch :D
 
Karumba, womit hast du die Frontplatte designed?
powerpoint ;-)

das problem bei dem richtigen frontplattendesigner ist, dass er nur löcher, fräsungen & text/gravuren anbietet, d.h. man kein gefühl für die "end-optik" bekommt inkl. der potigrößen, schalter & beschriftungen.

ich hatte bei einer anderen version noch die mastersektion (powerschalter, hochpass) in der mitte & links & rechts je die 2 bänder. ist aber geschmackssache & abhängig davon wo man das gerät im rack haben wird.

d.h. der hp ist zwangläufig im signalweg?
da fehlt der taster, oder man nimmt die unterste stellung.
 
mir ist gerade noch die "ohlhorst'sche 0dB=bypass methode" eingefallen:
warum kodiert eigentlich niemand den bypass für ein band direkt mit in den gain-schalter? 0dB-stellung könnte doch gleich der bypass sein. bei solch einem EQ benutze ich die bänder ja nicht zur färbung (beim manley habe ich z.T. noch weitere bänder aktiv, aber gain auf 0).
 
mir ist gerade noch die "ohlhorst'sche 0dB=bypass methode" eingefallen:
warum kodiert eigentlich niemand den bypass für ein band direkt mit in den gain-schalter? 0dB-stellung könnte doch gleich der bypass sein. bei solch einem EQ benutze ich die bänder ja nicht zur färbung (beim manley habe ich z.T. noch weitere bänder aktiv, aber gain auf 0).

stell ich mir in der praxis nicht so toll vor... stell dir vor 1-1.5dB im seitenband dazugeben in den höhen und dann schnell vergleichen ob das band was bringt. wenn man drei stellungen auf einmal machen muss für bypass find ich das immer irgendwie 'stressig'
 
mir ist gerade noch die "ohlhorst'sche 0dB=bypass methode" eingefallen:
warum kodiert eigentlich niemand den bypass für ein band direkt mit in den gain-schalter? 0dB-stellung könnte doch gleich der bypass sein. bei solch einem EQ benutze ich die bänder ja nicht zur färbung (beim manley habe ich z.T. noch weitere bänder aktiv, aber gain auf 0).
Gibt es manchmal (weiß gerade nicht wo), finde ich aber auch wenig praktisch für einen A/B...
 
stimmt, der nachteil überwiegt, war zu kurz gedacht.
brad blackwoods netEQ hat aber hingegen auch keine bypässe pro band.
 
man könnte es natürlich kombinieren - auf 0db UND mit dem bypass wird bypass geschaltet - so hat man nie versehentlich mehr elektronik im weg als man braucht
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
B
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
72K
Beatceps
Beatceps

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben