DIY API

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
Hi Hat jemand die russischen schon mal getestet ? Die sind sicher nicht gleichwertig wie die CAPIs oder?
Ich kenne die preamps nicht persönlich, aber die Schaltung ist simpel. Eingangstrafo, 2520 AMP, Ausgangstrafo. Da wird der Sound gemacht. Bei Classic API ist das Problem, dass die Trafos nicht schnell genug produziert werden. Da wartet man ewig und nach 24h ist wieder alles ausverkauft. Die russischen Trafos sollen ebenbürtig sein laut gdiy Forum. Im Notfall da nochmal nachfragen.

Wenn du etwas experimentieren willst kannst du verschiedene op Amps in den preamp stecken.

Der 312 schluckt auch 990, hatte ich auch schon drin. Die neuen ca 0252 von Classic API sind auch sehr toll. Klingen imho am ausgewogenesten...

Evtl. Verkauft @Sampa auch etwas, der hat manchmal parts von capi auf Lager meine ich
 
Ich kenne die preamps nicht persönlich, aber die Schaltung ist simpel. Eingangstrafo, 2520 AMP, Ausgangstrafo. Da wird der Sound gemacht. Bei Classic API ist das Problem, dass die Trafos nicht schnell genug produziert werden. Da wartet man ewig und nach 24h ist wieder alles ausverkauft. Die russischen Trafos sollen ebenbürtig sein laut gdiy Forum. Im Notfall da nochmal nachfragen.

Wenn du etwas experimentieren willst kannst du verschiedene op Amps in den preamp stecken.

Der 312 schluckt auch 990, hatte ich auch schon drin. Die neuen ca 0252 von Classic API sind auch sehr toll. Klingen imho am ausgewogenesten...

Evtl. Verkauft @Sampa auch etwas, der hat manchmal parts von capi auf Lager meine ich
Oh das wäre natürlich genial wenn @Sampa Teile an Lager hätte 👍🏼
 
Nur mal so zum gucken/hören:

Mh was ist Werbung was ist Wahrheit.
Ich habe kein uad da kann ich nix dazu sagen. Ein 312 existiert auch in 50 Jahren noch, Soundkarten wechsle ich spätestens alle 10 Jahre.

Ganz andere Baustelle. Habe vor einem Monat zusammen mit meinem Studiokollegen den ganz großen Halltest abgehalten. Wir hatten alles am Start. Hardware 224, 300, 480, PCM 70, Ibanez DRV, Korg DRV, Yamaha spx. Software Uad und relab. 224 und 480 haben den Rest einfach in den Schatten gestellt. Es war so deutlich hörbar. Leider. 3d, crisp, einfach wow. Ich Frage mich wenn Leute in Foren schreiben man könne die Dinger durch Plugins ersetzen, wie man zu diesem Schluss kommen kann, wenn man die Geräte Mal ernsthaft hört.
 
Hab’s nur angehört und mal gegeneinander verglichen, da ich selbst immer mal mit dem Gedanken spiele, mich mit API Preamps einzudecken.
Ich verwende halt Luna und auch deren API Console/Preamps.
Wenn ich jetzt zusammenrechne, wie viele Kanäle ich da aufrüsten müsste….puh.
Und dann nochmal die Multitracks hier vergleiche, da relativiert sich das schon ganz schön.
Glaube aber nicht, dass sich in 50 Jahren noch irgendwer um API Preamps schert :)
Die Entwicklung geht in eine andere Richtung.

Ist aber OT und soll auch nicht in nerviges HW/SW Gedisse führen.
 
Wieso? Das RME ist ein sehr gutes Interface. Ich sehe da keine große Verbesserung, v.a. nicht bei dem Presonus. Dann erweitere es lieber mit einem 8xADAT-Preamp, z.B.


Wieso? Das RME ist ein sehr gutes Interface. Ich sehe da keine große Verbesserung, v.a. nicht bei dem Presonus. Dann erweitere es lieber mit einem 8xADAT-Preamp, z.B.


Damit bist Du mit den UC-Preamps und Deinen Neves bei 12 Preamps. Bleiben noch vier Line-Ins am Interface übrig, an die Du ggf. noch 4 weitere Preamps anschließen kannst.
Ja
Ja ich denke auch das RME gut ist.
Es ist eben so das ich von jemandem ein gebrauchtest FF 800fpr wenig Geld kaufen könnte. Dann ist mir der Gedanke gekommen ich könnte dieses ja an mein FF UC über ADat hängen und hätte dann 8 weitere preamps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich wenn Leute in Foren schreiben man könne die Dinger durch Plugins ersetzen, wie man zu diesem Schluss kommen kann, wenn man die Geräte Mal ernsthaft hört.

Beim Lexicon PCM kann man eigentlich schon davon ausgehen, daß es gleich klingt. Das haben zumindest einige Profis bestätigt. Und wer hat den Platz und v.a. das Geld für Hardware Hall ? Dem TC VSS4 traue ich auch zu genauso zu klingen, wie in einem M5000 Gerät.
Die alten Klassiker werden im Original sicher noch ne Schippe drauflegen. Habt ihr Aufnahmen gemacht ? Das wäre doch auch mal hochinteressant. Ich hatte letztes Jahr mal ein paar Plugins im Blindtest verglichen, VSS4, Lexicon PCM, Tverb.... Beim PCM70 muss man auch mit einrechnen, daß die alten Wandler einen Highcut produzieren, und deswegen "wärmer" klingen.

@painkiller

Ich würde definitiv kein altes FF800 an Land ziehen. Die Preamps haben keinen so guten Ruf, und sind schlechter, als die ab FF400 / FF UC verbauten. Und selbst die gefallen mir selbst nicht, klingen irgendwie klinisch, je nachdem was man damit aufnimmt. Da mach lieber ein Audient dran, das hat ggf. auch Silk-Schaltung in 2 Kanälen, oder eine andere ADAT-Preamp-Wandler-Kombi.

Bei mir liegen zwei API 312 rum vom Bruder, nur muss endlich mal ne PSU her. Hab diese mal auf Drums in einem Studio gehört, da kommt ordentlich Saft raus. Ich denke, daß Liebhaber immer solche Sachen haben wollen, auch in 50 Jahren. Die Haptik ist der Sex des Tonmeisters ;-)
 
Beim Lexicon PCM kann man eigentlich schon davon ausgehen, daß es gleich klingt. Das haben zumindest einige Profis bestätigt. Und wer hat den Platz und v.a. das Geld für Hardware Hall ? Dem TC VSS4 traue ich auch zu genauso zu klingen, wie in einem M5000 Gerät.
Die alten Klassiker werden im Original sicher noch ne Schippe drauflegen. Habt ihr Aufnahmen gemacht ? Das wäre doch auch mal hochinteressant. Ich hatte letztes Jahr mal ein paar Plugins im Blindtest verglichen, VSS4, Lexicon PCM, Tverb.... Beim PCM70 muss man auch mit einrechnen, daß die alten Wandler einen Highcut produzieren, und deswegen "wärmer" klingen.

@painkiller

Ich würde definitiv kein altes FF800 an Land ziehen. Die Preamps haben keinen so guten Ruf, und sind schlechter, als die ab FF400 / FF UC verbauten. Und selbst die gefallen mir selbst nicht, klingen irgendwie klinisch, je nachdem was man damit aufnimmt. Da mach lieber ein Audient dran, das hat ggf. auch Silk-Schaltung in 2 Kanälen, oder eine andere ADAT-Preamp-Wandler-Kombi.

Bei mir liegen zwei API 312 rum vom Bruder, nur muss endlich mal ne PSU her. Hab diese mal auf Drums in einem Studio gehört, da kommt ordentlich Saft raus. Ich denke, daß Liebhaber immer solche Sachen haben wollen, auch in 50 Jahren. Die Haptik ist der Sex des Tonmeisters ;-)
Ok danke dir ...
Sind die Audient Teile so gut ?
Hatte ich gar nicht auf dem Schrim bis jetzt...
 
Beim Lexicon PCM kann man eigentlich schon davon ausgehen, daß es gleich klingt. Das haben zumindest einige Profis bestätigt. Und wer hat den Platz und v.a. das Geld für Hardware Hall ? Dem TC VSS4 traue ich auch zu genauso zu klingen, wie in einem M5000 Gerät.
Die alten Klassiker werden im Original sicher noch ne Schippe drauflegen. Habt ihr Aufnahmen gemacht ? Das wäre doch auch mal hochinteressant. Ich hatte letztes Jahr mal ein paar Plugins im Blindtest verglichen, VSS4, Lexicon PCM, Tverb.... Beim PCM70 muss man auch mit einrechnen, daß die alten Wandler einen Highcut produzieren, und deswegen "wärmer" klingen.

Leider keine Aufnahmen. Aber einige Stunden in optimierter Studioumgebung experimentiert...
sowas hat man ja nicht alle Tage zum rumdaddeln.
Klar ein Lexicon macht noch keinen Hit und bis zu 3,5k für 80er Jahre Technik ist mehr als mutig.
Das 224 hat unmodifiziert z.b. einen so lauten Lüfter, dass man es nicht im Regieraum betreiben kann.
Trotzdem geiler scheiß!
 
Ok danke dir ...
Sind die Audient Teile so gut ?
Hatte ich gar nicht auf dem Schrim bis jetzt...

Das 8 Kanal ASP 880 und auch der Vorgänger ASP 800 genießen einen sehr guten Ruf, und ich hab beim iD14 die Qualität auch schon mitbekommen, es liegt leider im Regal, da mein Bruder es nicht braucht gerade. Preis-Leistung ist wohl wirklich gut, auch die Verarbeitung ist gut. Das 800 hat übrigens zwei "Retro Channels" mit Dual Stage Saturation - HMX & IRON, also Sättigungsmodi.
Ein RME Octamic II wird auch nicht besser sein, halt nur 400 Tacken teurer. Finde die RME Fireface 400 Preamps halt grottenlangweilig,und soweit ich weiß, sind die auch im octamic II verbaut. Die Audient gefallen mir besser.
 
Ich verstehe den thread irgendwie nicht. Irgendwie ist alles sehr teuer bzw gehobene Klasse (Motu, etc.) Gerade für Anfänger würde ich ein vernünftiges Interface mit transparenten Mic Pres nehmen bzw eine ADAT Erweiterung wie das Audient oder das Focusrite 828 und den Rest mit Plugins machen. Preamps machen weit weniger aus als manche immer erzählen (wir haben recht viele "High-End" Preamps und meine spreche durchaus aus Erfahrung). Das gleiche mit Reverbs. Das PCM 91 / 96 ist identisch mit dem Lex PCM Bundle. Wenn es Dir um die alten Griesinger Lexicons geht bist Du mit einem Relab 480 wirklich gut bedient (kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen). Den Bricasti M7 gibt es auch als Sloftwarelöung von Liquid Sonic (seventh heaven; der ist etwas weiter vom Original entfernt, aber daran soll es für einen Hit sicherlich nicht scheitern). Darüberhinaus gibt es hammergute günstige Alternativen, die keine Entsprechung in Hardware haben (Exponential Audio, Fabfilter Pro R, Cinematic rooms pro, Valhalla, etc.) Ich würde erst mal in einen guten Raum, dann in 2 (sehr) gute Mikros, dann in ein paar vernünftige Mikros und dann in ein vernünftiges interface investieren. Das sage ich als jemand, der sehr gerne mit Hardware arbeitet. Aber das lohnt sich aus meiner Sicht erst, wenn alles andere stimmt und da ist...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben