Beim Lexicon PCM kann man eigentlich schon davon ausgehen, daß es gleich klingt. Das haben zumindest einige Profis bestätigt. Und wer hat den Platz und v.a. das Geld für Hardware Hall ? Dem TC VSS4 traue ich auch zu genauso zu klingen, wie in einem M5000 Gerät.
Die alten Klassiker werden im Original sicher noch ne Schippe drauflegen. Habt ihr Aufnahmen gemacht ? Das wäre doch auch mal hochinteressant. Ich hatte letztes Jahr mal ein paar Plugins im Blindtest verglichen, VSS4, Lexicon PCM, Tverb.... Beim PCM70 muss man auch mit einrechnen, daß die alten Wandler einen Highcut produzieren, und deswegen "wärmer" klingen.
@painkiller
Ich würde definitiv kein altes FF800 an Land ziehen. Die Preamps haben keinen so guten Ruf, und sind schlechter, als die ab FF400 / FF UC verbauten. Und selbst die gefallen mir selbst nicht, klingen irgendwie klinisch, je nachdem was man damit aufnimmt. Da mach lieber ein Audient dran, das hat ggf. auch Silk-Schaltung in 2 Kanälen, oder eine andere ADAT-Preamp-Wandler-Kombi.
Bei mir liegen zwei API 312 rum vom Bruder, nur muss endlich mal ne PSU her. Hab diese mal auf Drums in einem Studio gehört, da kommt ordentlich Saft raus. Ich denke, daß Liebhaber immer solche Sachen haben wollen, auch in 50 Jahren. Die Haptik ist der Sex des Tonmeisters