Div. Instrumente in Mischpult ... und von dort in eine Loop Station?

Tom81

Tom81

Registriert
11.10.12
Beiträge
729
Reaktionen
192
Punkte
1.372
Hallo!

Ich hätte jetzt in so manchen Bereich schreiben können, hoffe, hier passt es am besten ...

Ich stehe z. Zt. ohne Band oder Ensemble da und möchte daher mit mir selbst Musik machen, also eine Loop Station benutzen. Die ist auch schon da, eine Boss RC-20XL. Jetzt zu meiner Frage:

Ich bin mehr so der Multiinstrumentalist, d. h. ich möchte mit folgenden Instrumenten arbeiten (im Extremfall, werden bestimmt nicht immer alle sein):

1x Mikro für Gesang / Beat Box
1x Mikro für Cajón
1x Mikro für Cello (wenn gestrichen)
1x Kontaktmikrofon am Cello (wenn gezupft)
1x E-Bass (Line)
1x E-Gitarre (Line)
1x A-Gitarre (Line)
1x E-Piano (Line, stereo)

Die RC-20XL hat einen Line und einen Mic-Eingang, daher möchte ich mit allen Mikros bzw. Instrumenten in ein Mischpult gehen, auch das habe ich bereits, ein Mackie 1202VLZ.

Jetzt stellt sich die Frage: Wie kommt mein Signal aus dem Mischpult in einen der beiden / die beiden Mono-Eingänge der RC-20XL? Welche Ausgänge benutze ich am Mischpult ... Es gibt Main Outs auf der Rückseite (XLR), Main Outs auf der Vorderseite (Klinke), auf der Rückseite auch noch zwei Klinkenbuchsen mit der Beschriftung Alt Out ... und dann ein Y-Kabel? Es gibt außerdem einen Rec Out, das sind Cinch-Buchsen, und einen Kopfhörerausgang.

Damit verbunden noch die Frage, wie ich am sinnvollsten aus dem Digitalpiano ins Mischpult gehe. Mit zwei Kabeln in einen Stereoeingang oder gleich nur mono aus dem Digitalpiano ins Mischpult?

Freue mich über Anregungen ... !

Danke & Gruß,
Thorsten
 
Da kannst ja im Looper nur Mono-Signale aufnehmen (wenn ich das richtig sehe), was aber kein Problem darstellt. Insofern musst du dir über Stereo-Ausgänge keine Gedanken machen. Mono raus aus dem Main-Out des Mixers und Mono rein in den Line-Eingang des Loopers. Aus diesem dann auch mono in die PA.

Ich nutze das auch so ähnlich, allerdings nur mit Akustikgitarre in meinen Boomerang III Looper. Von diesem gehe ich mono in eine BOSE L1 Compact. Dass das Alles " nur" mono ist, macht überhaupt nichts. Hört sich absolut gut an.

Welche PA nutzt du denn und wie willst du vom Looper in dieselbe gehen? Ich frage nur, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass man - gerade bei solch einem Soundkomplex, bedingt durch die fortwährenden Add On Sounds - einen parametrischen EQ zwischenschalten sollte (oder auch einen 32 BAND EQ) - ganz einfach, damit man die Möglichkeit hat, wummernde Aufschaukelungen herauszufiltern. Ich habe dazu einfach ein TC Bodenpedal genutzt.


edit:
Liest sich übrigens ziemlich aufwändig, was du alles auffährst. Respekt.
 
MountainKing schrieb in #2:
Mono raus aus dem Main-Out des Mixers und Mono rein in den Line-Eingang des Loopers. Aus diesem dann auch mono in die PA.

Kann ich einfach beliebig einen der Ausgänge (also links oder rechts) des Mischpults auswählen?

MountainKing schrieb in #2:
Welche PA nutzt du denn und wie willst du vom Looper in dieselbe gehen? Ich frage nur, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass man - gerade bei solch einem Soundkomplex, bedingt durch die fortwährenden Add On Sounds - einen parametrischen EQ zwischenschalten sollte (oder auch einen 32 BAND EQ)

Was ich hier jetzt als "PA" stehen habe, sage ich lieber nicht (OK, ein Basscombo mit 8" Lautsprecher für 80 € ...). Für den Hausgebrauch denke ich an Kopfhörer oder sowas Niedliches wie Mackie SRM150. Und mehr als zu Hause vor mich hindudeln und vielleicht mal was online stellen ist erstmal nicht absehbar.

MountainKing schrieb in #2:
Liest sich übrigens ziemlich aufwändig, was du alles auffährst. Respekt.

Na ja, warte mal die Ergebnisse ab ;-) Und die vielen Instrumente beherrsche ich zwar alle, aber umgekehrt muss ich auch sagen, dass ich keins davon wirklich virtuos spielen kann ... mit der Loop-Station will ich eher darauf setzen, dass sich doch ziemlich tolle Ergebnisse erreichen lassen, indem man Schichten übereinanderlegt, die für sich betrachtet sehr einfach sind.
 
eher darauf setzen, dass sich doch ziemlich tolle Ergebnisse erreichen lassen, indem man Schichten übereinanderlegt, die für sich betrachtet sehr einfach sind.

Ja ja, genau das macht das Live Looping aus

Kann ich einfach beliebig einen der Ausgänge (also links oder rechts) des Mischpults auswählen?


Jepp.
 
Eine kleine Berühmtheit in der Schweiz. Frölein Dacapo. Macht inzwischen sogar grosse Bühnen unsicher! ;-)

&feature=related

Hier nur mit Stimme. Spielt aber ein haufen Intrumente die sie aber rein mit einem SM58 reinspielt. neu hat sie auch ein Keyboard im Sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur so als Idee: du könntest über einen Aux weg des Mischpults in die Loop Station rein. Das ist eh mono und hat den Vorteil, dass FOH-mix und LoopStation unabhängig voneinander sind. Ich hoffe, dass macht Sinn für dich, was ich hier so schreibsel :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
4K
AndiPaulo
AndiPaulo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
montybunker
Antworten
33
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben