Wie (Stereo-)Effekte mit Loopstations verwenden?

D

diggi2395

Registriert
16.09.20
Beiträge
12
Reaktionen
2
Punkte
25
Ich habe gerade eine Boss RC-600 Loop Station gekauft und frage mich, wie ich Effekte (z.B. Reverb, Delay, Chorus) für meine Akustikgitarre und meinen Gesang am besten einsetzen kann. Konkret habe ich zwei Fragen:

  • MONO oder STEREO? Da ich die Loop-Station nur für Live-Auftritte verwende, frage ich mich, ob es eine Verwendung für Stereo-Effekte gibt. Ich weiß, dass hart gepannte Signale in einer Live-Umgebung nicht funktionieren, aber was ist mit subtilen Stereoeffekten?
  • INPUT oder OUTPUT FX? Ich habe mich gefragt, ob ihr die genannten Effekte als Input-Effekte (Effekte werden mitgeloopt) oder als Output-Effekte (Effekte werden auf das geloopte, trockene Signal angewendet) verwenden würden. Mein Gefühl sagt mir Output FX, da z.B. die Hallfahne nicht abgeschnitten wird, wenn der Loop endet. InputFX scheint nur dann von Vorteil zu sein, wenn ich einen bestimmten Effekt (z.B. Delay) auf ein Teil des Loops anwenden möchte, aber nicht auf einen anderen. Gibt es noch mehr, an das ich nicht denke?
Vielen Dank im Voraus!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 80290
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
AndiPaulo
AndiPaulo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
3K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben