Dithering mit Wavelab

Arzi

Arzi

Registriert
05.09.03
Beiträge
249
Reaktionen
6
Punkte
319
Hallo ihr lieben!
Ich benutze Wavelab 4 und habe heute versucht fertige songs zu premastern, was auch wunderbar geklappt hat, nur krieg ich das mit dem dithering mittels uv22 nicht hin. Möchte mit den Audiofiles auf 16 bit kommen. Hab mich durch das Wavelab Handbuch geschlagen und alle Anweisungen befolgt. Der PC rechnet auch irgendetwas durch, aber trotz entsprechender Einstellung, ändert sich an der Bitrate meiner Audiofiles nichts.
Kann mir das mal jemand erklären oder hat jemand Erfahrung damit?
 
was stellst du beim dithern ein?
 
du stellst 16bit und die gewünschte dither art, also normal, auto black etc. im uv22 ein. würds fürs erste auf normal lassen, passt meistens.

dann klickst du unten auf rendern und gehst links auf "neue datei erzeugen", dann stellst du nur noch unten ein welches format die neue datei haben soll und da halt 16bit/44.1kHz und fertig is...

empfiehlt sich vorm rendern, deine bittiefe auf 32bit floating-point zu ändern, was du oben unter bearbeiten/audioeigenschaften machen kannst.
 
sizeoneR hats schon erklärt.

wenn du die datei renderst, wird sie dir noch immer als 24-bit datei angezeigt, sie nutzt aber durchs dithering nur mehr 16bit, deswegen kannst du sie getrost als 16bit-datei speichern ohne verzerrungen o.ä. befürchten zu müssen.

lg
flox
 
Dankeschön!
Meine Files waren tatsächlich schon auf 16bit.
Das kann einen echt irritieren, wenn im Wavelab dennoch 24bit angezeigt werden.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben