directX immer aktuell halten?

L

lemmy

Registriert
22.08.02
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Aloa,

nur ne kurze Frage, ist es sinnvoll, DirectX immer aktuell zu halten, sprich immer das neueste zu instalieren? Wo sind die Unterschiede zwischen den immer wieder aktualisierten Versionen? Kann ich mit der neuesten DirectX-Version mehr Plugs betreiben?

Gruss
Lemmy
 
Na kommt schon, Ihr arbeitet doch wahrscheinlich alle mit DirectX PlugIns, und wahrscheinlich auch nicht mit der ältesten Version, oder?
Also, wer kann mir helfen?
Danke und Grüsse
Lemmy
 
Meiner bescheidenen Meinung nach ist die DirectX-Version sekundär. Wenn Du mit dem Rechner nicht spielen willst, benötigst Du hierzu auch keine Updates. Moment, ich muss mich präzisieren:

Die DirectX-Major-Releases, wie Version 8.0 o.ä. würde ich machen, wenn mal eine Neuinstallation eines Rechners ansteht, die Bugfixes wie 8.1a (o.ä.) würde ich machen, wenn ich ihrer gewahr werde - also bei einem Besuch auf Microsoft.com oder im Heise-Newsticker.

Hintergrund ist folgender: Mit DirectX hat Microsoft auch eine Plugin-Schnittstelle definiert, die aber lange nicht so häufig und umfassende Änderungen erfährt, wie die entsprechende 3D-Grafik-Engine, die ständig neue Effekte bringt. Wenn Du Dir dazu mal die VSTI-Schnittstelle anschaust, siehst Du, dass diese in mittlerweile sicherlich acht Jahren es gerade mal auf Version 2 gebracht hat.

Also cool, ja?

MEGA
 
Hi,
Nun, meine Rechner laufen schon seit ueber 2,5 Jahren. Mit W98SE. Und ich hab noch gar nie irgendwelche Updates vorgenommen, weder Win Service Packs, noch Direct X, und schon gar keinen IE oder Media Player.
Aber ich hab Win am Anfang ordentlich zurechtgestutzt, was die Automatiken anbelangt.

Laeuft alles ohne Probs.
Das sind aber auch reine Musikmaschinen, da ist kein Office und kein Game drauf...
Internet laeuft auch auf ner separaten Maschine.

Ich weiss, ist jetzt nicht repraesentativ, aber es muss keineswegs immer das neueste sein. Stabil ist zum Mucke machen das Wichtigste.


mfg
 
Cubase VST 5.0 hatte das Problem, als DX 8.0 raus kamm, das es nicht mehr lief!

Lief nur mit der DX 7.1 Vers.

Ich glaube abwärts kompatiebel ist DX immer!?

Die neue Cubase SX Engine basiert ja auf DX 8.0
oder höher.

Wenn du z.B. neue Grafikkarten Treiber installieren möchtest, kann es sein das wenn du z.B. noch DX7.1 drauf hast diese nicht richtig laufen!
Hast du deinen Rechner neu installiert und installierst dann z.B. Cubase VST 5.0 (Ohne Update) willst aber gleichzeitig die neuen Grafikkarten Treiber nutzen, dann geht das nicht. Dann müssest du noch das Update für Cubase installieren.

Gennerell kann man sagen das die DX Schnittstellen (D3D, 3D_Audio etc.) mit neueren DX Vers. an Performence gewinnen. Auf jeden fall wird deswegen auch weiter entwickelt! Diese API's die neu dazu kommen bei DX werden dann ja auch Programmiertechnisch von "Steinberg" etc. genutzt. Was sich wiederum Qualitäts Steigernd auswirkt!

Deswegen kann man sagen, das wenn du ein System hast welches Up to Date sein soll, auch zwingend die neuste DX Vers. benötigt!

Reitest du auf Win98 rum und hast beispielsweise noch eine Isis Soundkarte die generell nur mit Win98 läuft, ist es auch abzuraten die neuste DX Vers. drauf zu Spielen, weil dann wahrscheinlich die Isis Treiber nicht mehr funktionieren würden!

Also kommt es auch darauf an welche Hardware du nutzt!
Handbuch der Hardware sowie HP des Anbieters klären dich über Kompatiebilität auf, sollte zumindest so sein!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben