Digitalpiano über MIDI am PC anschließen !

• Ersteller Sullygan
  • Erstellt am
S

Sullygan

Reaktionen
0
Hallo liebe Homerecording Mitglieder,
ich hab folgendes Problem:

Ich habe ein Digitalpiano das ich via [g=32]MIDI[/g] Double-Line Kabel an meine soundkarte (Creative Labs X-Fi Soundkarte Elite Pro) angeschlossen habe, also ein [g=32]MIDI[/g] Kabel vom [g=32]MIDI[/g]-Out der Soundkarte zum [g=32]MIDI[/g]-In des Digitalpianos und das andere Kabel vom [g=32]MIDI[/g]-Out des Digitalpianos zum [g=32]MIDI[/g]-In der Soundkarte, allerdings wird das Digitalpiano nirgends angezeigt, weder bei Cubase SX 3 oder Taskleiste. Eigentlich bräuchte ich doch, damit es von meiner Soundkarte und Windows XP erkannt wird, ein [g=32]MIDI[/g]-USB Kabel oder liege ich da falsch? Ich möchte nämlich das Digitalpiano als [g=32]MIDI[/g]-Keyboard verwenden um in Cubase SX 3 [g=77]VST[/g]-Instrumente anzusteuern und einzuspielen.
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

liebe Grüße, sully

P.S.: allen noch ein schönes Weihnachtsfest.....und viele Geschenke ^^

Hi!
Hab zwar nicht viel Ahnung von [g=32]Midi[/g], aber ich versuch mal Dir zu helfen. Hab auch ein [g=32]Midi[/g] Keyboard in meinem System.
Es müsste reichen, wenn du wie schon beschrieben ein Kabel vom [g=32]Midi[/g]-Out des Keyboards zum [g=32]Midi[/g]-In der Soundkarte legst.
Dann musst du halt im Cubase eine [g=32]Midi[/g]-Spur öffnen. Wenn Du nun auf irgendwelche Tasten auf dem Keyboard drückst müsstest Du schon nen Ausschlag im Control-Panel sehen, aber noch keinen Sound hören.
Dann musst Du noch ein [g=77]VST[/g]-Instrument zuweisen und dieses links in der [g=32]Midi[/g]-Spur als output-routen.
Dann sollte das eigentlich funzen. Im Cubase SX 1, welches ich benutze geht das zumindest. Dazu muss auch kein spezieller driver o.Ä. erkannt werden.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

FROHES FEST!

vielen Dank Arzi für die Antwort, hat mir sehr weitergeholfen.
Die [g=77]VST[/g] Instrumente kann ich nun via [g=32]MIDI[/g] in Cubase SX 3 ansteuern und wird auch aufgenommen, allerdings hab ich nun ein weiteres Problem, ich höre über meine Anlage nie das jeweilig angesteuerte [g=77]VST[/g] Instrument welches ich mit dem Digitalpiano einspiele, es ertönt nur der Sound des Digitalpianos.
Ich höre das [g=77]VST[/g] Instrument quasi nie live sondern nur wenn ich es aufgenommen hab. Ich wüßte jetzt leider nicht wie ich dies realisieren könnte.

liebe Grüße, Sully

Hast Du links in der [g=32]Midi[/g]-Spur auch den [g=226]Monitor[/g]-Button gedrückt?
Dann solltest Du normalerweise auch in Echtzeit mithören können.

greetz

eigentlich sind diese vorab einzustellenden Optionen total logisch und simpel aber ich bin da echt nicht selbst drauf gekommen. Das es wirklich nur daran lag......^^.
Jetzt läuft jedenfalls alles perfekt.

Ich bin Dir für Deine so schnelle Hilfe und die fachliche Kompetenz mehr als dankbar.......muchos gracias. :)

Ich wünsch Dir und den Rest der Homerecording-Mitglieder schonmal einen spektakulären Rutsch ins neue Jahr.

greetz, sully

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben