Digitale Quelle recorden... Bitratenkonflikt.

Yann

Yann

Registriert
19.06.05
Beiträge
129
Reaktionen
0
Punkte
158
Hallo miteinander!

Das GTCentral Forum geht mir auf den Keks und euch kenn ich besser, ihr habt Plan.

Mein Problem (heute) ist folgendes: Ich habe mir eine supatolle neue Soundkarte (Delta 1010LT) bestellt (ist noch nicht da) und extra drauf geachtet, dass sie einen S/PDIF Eingang hat. Weil ich nämlich darüber hinaus ein [p=90]Boss GT-6[/p] besitze, das einen (glaubt es ruhig!) S/PDIF Ausgang hat. Statt den Umweg über den Mischer zu machen und dabei zwei [g=60]Wandler[/g] zu bemühen (einer von beiden ist der Schlechtere, no matter what it is), will ich also direkt digital rein.

Nun entnehme ich dem Handbuch des GT6 aber mit Schrecken, dass es in 44,1 KHz sendet. Ich nehme aber nun schon seit bald zwei Jahren in 48KHz (bedingt durch kX-Treiber) mit Cubase auf und möchte dabei bleiben.

Ich weiß, dass ich einer Aufnahme die 3,9 fehlenden KHz nicht wieder geben kann, darum geht es mir auch nicht, aber werde ich nicht Schwierigkeiten bei der Aufnahme bekommen? So was wie Timingprobleme o.ä.? Kann ich die umgehen und wenn ja wie?

Ist mein Vorhaben von vornherein VERDAMMT? :eek::eek:

Ich wäre für jede Antwort dankbar, und wenn's 'ne schlechte Nachricht ist. ^^

Gruß,
Yann

P.S.: Nein, ich habe kein Geld für teure AD/DA-[g=60]Wandler[/g].
P.P.S.: Nein, ich habe auch keins für Günstige.
 
Also ich würde künftige Projekte nur mit 44.1 kHz aufnehmen, der (minimale) Vorteil, den dir die 48 bringen geht spätestens beim runtersampeln verloren. Falls du noch für alte Projekte aufnehmen willst: ich denke mal, dass Cubase oder die Soundkarte das Ganze in Echtzeit resampeln, aber auch hier gilt: besser wird das Signal bei dieser Aktion nicht. Du machst halt dann zweimal Resampeln (einmal 44.1 --> 48 bei der Aufnahme und dann 48 --> 44.1 für die CD) statt zweimal Wandeln.
 
Brainsaw schrieb:
Also ich würde künftige Projekte nur mit 44.1 kHz aufnehmen, der (minimale) Vorteil, den dir die 48 bringen geht spätestens beim runtersampeln verloren.

Was??? Mögen wir nicht alle den Sound von 48 Khz? Ich schon. Auch der ganz minimale Vorteil von z.B. 96 Khz im Gegensatz zu den ollen 44.1 Khz ist natürlich kaum hörbar. :nonono: Mal im Ernst : Woher kommt die Annahme oder Überzeugung das man bei 44.1 Khz bleiben sollte? Habe sowas schonmal desöfteren von Leuten gehört und frage mich immer : Warum? Habt Ihr alle keine vernünftigen [g=60]Wandler[/g] um 48 Khz oder mehr auf CD-Quali zu bringen? Oder wie? Bin verwundert.

Kurz zum Threadersteller : Nimm lieber weiter mit 48 Khz auf und geh mit dem Boss über die Klinken ins Pult. Der Direct-Sound ist eh schon nicht der Knüller, aber über den Digitalausgang gehts vollends in die Hose. Wir haben das hier mal zum Spaß ausprobiert (weil sich niemand einen wirklich guten Sound über diesen Ausgang vorstellen konnte) und haben dabei mindestens ein Tontechnikerleben verloren weils voll banane war. *g*

Gruß.
 
@enginEAR:

Das ist doch mal ne Ansage ^^. Danke für die Tips, ich freue mich über meine 48KHz, die mir doch sehr ans Herz gewachsen sind. Vielleicht steige ich ja auch auf 96 um?

Dem Threadersteller ist geholfen, vielen Dank!

Gruß,
Yann
 
Yann schrieb:
@enginEAR:

Dem Threadersteller ist geholfen, vielen Dank!

Na dann ist ja alles bestens. Viel Spaß beim Aufnehmen!
 
In jedem Fall muß in Cubase die Projekteigenschaft auf 44,1kHz eingestellt sein,
damit eine Digitale Aufnahme von einem Gerät mit 44,1 kHz überhaupt
funktioniert.

Wenn ich einen DAT-Recorder, der mit 48kHz läuft digital in Cubase aufnehmen will,
muß ich auch wieder umstellen.

Soviel nur für die Leute, die es trotzdem machen wollen.





fmo
 
Yann schrieb:
@enginEAR:

Vielleicht steige ich ja auch auf 96 um?

Ich glaube nicht das DAS erstmal Sinn macht - ich weiß das ich mit meinen 48 Khz und dem Mix³ noch einige Zeit auskommen werde und erst umsteige, wenn Aufnahmen mit 192 Khz noch viel besser zu realisieren sind und der Sprung IMMENS sein wird. Auch wenn schon einige [g=60]Wandler[/g] die 192 können, heißt das noch lange nicht das hier auch wirklich fetter Sound angesagt ist. Habe vor einiger Zeit z.b eine "nur" 96 Khz-Aufnahme (Apogees) zum Mix bekommen welche auf dem Cubase SX3 in unserem anderen Studio im Direktvergleich keinen Deut besser als eine von meinen 48 Khz-Aufnahmen klang.
 
fmo schrieb:
In jedem Fall muß in Cubase die Projekteigenschaft auf 44,1kHz eingestellt sein,
damit eine Digitale Aufnahme von einem Gerät mit 44,1 kHz überhaupt
funktioniert.

Wenn ich einen DAT-Recorder, der mit 48kHz läuft digital in Cubase aufnehmen will,
muß ich auch wieder umstellen.

Soviel nur für die Leute, die es trotzdem machen wollen.

Soviel für Leute die WAS machen wollen? Ich dachte bisher immer das Cubase sich selber auf die anliegende Samplerate einstellt (sofern [g=126]SPDIF[/g] oder [g=180]AES/EBU[/g] verwendet wird, was bei digitalen Aufnahmen ja immer von Vorteil ist)!?!
 
In ein bestehendes Projekt mit 48kHz kann ich keine 44,1kHz-Quelle
direkt einspeisen. Das geht nicht.

Ich muß ein neues Projekt öffnen, dort aufnehmen und das Ergebnis dann
in mein ''bestehendes'' Projekt importieren.

Das funktioniert bei Hardware . Da stellt sich mein DA30 einfach auf 44,1
sobald ich einen CD-Player digital anschließe.


zu Deiner Frage:
''Soviel für Leute die WAS machen wollen? ''
Antwort : Für Leute, die das machen wollen, worum es dem Threadsteller eigentlich ging, bevor Du ihn mit Deinem Halbwissen zugekleistert hast.



fmo
 
Antwort : Für Leute, die das machen wollen, worum es dem Threadsteller eigentlich ging, bevor Du ihn mit Deinem Halbwissen zugekleistert hast.

Mein Zukleistern mit "Halbwissen" hat immerhin dies zur Folge gehabt :

@enginEAR:

Das ist doch mal ne Ansage ^^. Danke für die Tips, ich freue mich über meine 48KHz, die mir doch sehr ans Herz gewachsen sind. Vielleicht steige ich ja auch auf 96 um?

Dem Threadersteller ist geholfen, vielen Dank!

Ich denke das reicht aus. Gute Nacht.
 
@fmo:

Danke für die ausführliche Belehrung.
Darüber hinaus schließe ich mich da enginEAR an. Ich wollte nur wissen, ob es einen Weg gibt, trotzdem Aufnahmen zu machen. Das erübrigt sich jedoch, da der Sound wohl nach enginEARs Beurteilung, der ich durchaus traue, ohnehin mies ist. Kein Grund hier irgendwen anzugreifen.

Der Thread ist geschlossen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
41
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Kurgancore
K
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
Obsolet
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben