Digital oder Analog

• Ersteller Sennheiser
  • Erstellt am
S

Sennheiser

Reaktionen
2
Hallo Leute

ich habe aus unerfahrenheit erstmal die frage:
was ist der große unterschied zwischen digital und analogrecording?

Hehe, dazu könnte man jetzt Bücher füllen. Wichtiger ist: Weisst du was der Unterschied zwischen Digital- und Analogtechnik ist ?

Gruß,
ColdSteel

Ich antworte mal mit einer Gegenfrage :
Warum willst Du das wissen ?

fmo

mal ne ganz andere Frage... warum im Gitarre/[g=118]Bass[/g]-Forum? :D

Hallo Sennheiser!

Der große Unterschied zwischen digitalem und analogem Recording ist eigentlich
im Budget zu finden.
Hochwertiges Analog-Equipment kostet verdammt viel Geld, wo hingegen digitales Recording schon mit einem "relativ" geringen Budget realisierbar ist.
Auch ein Grund, warum Viele (auch in diesem Forum) PC-Basiertes Digitalrecording betreiben.

Was die klanglichen Unterschiede angeht, so streiten sich die Geister über "analoge Wärme und Feeling" die dem digitalem Medium fehlt, usw... Darüber lässt sich in der Tat
ein Buch schreiben.

Im Prinzip ist es so, dass du mit einem PC ein ganzes Tonstudio "ersetzen" kannst.
Du brauchst natürlich trotzdem noch einiges an Equipment, allerdings sparst du dir
eine Mischkonsole und andere Hardware, die du bei analogem Recording teuer bezahlen musst.

Ich hoffe, das hat deine Frage im Groben beantwortet.

LG, Ber. :)

jo ich will das aus reiner interesse wissen =)

dank behringer,
jetzt weiß ich schon wieder mehr =)

Analog und Digital, eine analogie ;)

---------------------------------------------------------------------------

Stell Dir vor Du bist wie immer am Freitag Abend in Club und Rockst die Bude. Triffst ein schönes Mädchen, und sagst etwas wie:

"Hey Zuckerschnecke, what's your number?"

Sie gibt dir daraufhin, (naja, sollte man die spendierten Drinks auch erwähnen?) ihre nummer, und Du, da kein Handy dabei, schnappst Dir eine Quittung am nebentisch die keiner mehr wollte, und kritzelst die Nummer drauf, evtl noch der Name, man tendiert den ja zu vergessen, Dorgen und alles :D

Naja, am nächsten Morgen, hang-over etc, das übliche, und Du denkst Dir: 'Scheisse sieht die Bude aus, ich muss mal meine Wäsche wieder zu Ma bringen', gesagt getan;

Ein Monat später, packst du Die Hose aus dem Schrank, welche Du damals im Club getragen hast, und findest einen Mitgewaschenen Zettel darin:

Digital: Solange Du die Nummern, also die Bedeutung der Zeichen, erkennen kannst, rekonstruieren kannst, ist alles palleti! Denn Du kannst ihre Telefonnummer so wieder zusammensetzten und anrufen!

Nun, ihr telefoniert, kommt zusammen alles super!

Dann, ein Jahr später, Ihr Geburtstag. Du denkst Dir, weil sie Kunst mag und so, schenk ich ihr die Mona Lisa. Wird schwer das original zu bekommen, oder?! Also, ab recherchiert und einen Laden gefunden der gute Reproduktionen verkauft. Der Photograph der ein Bild von der Mona Lisa geschossen hat ist auch gefunden.

Analog: Dieser hat mit technischen Mittel eine möglichst nahe am Original liegende Kopie erstellt. Wenn sein Film im arsch ist, dann auch die Kopie, denn sie IST das Medium, oder das medium wird zum inhalt (Film, Tonband, etc). Wenn nur ein Kratzer oder Riss auf dem Film is, wird man aus dem negative das nicht mehr rausbekommen.

Achtung Philosophie:

Meiner Meinung nach ist Musik etwas organisches und lebendiges, vorallem Livemusik. Dem kommt allein vom Fundamentalem aufbau her Analog einfach am gerechtesten. Digital basiert in meinen Augen auf einem klugen System um Fluss aus Dualität zusammengesetzt zu simulieren. Aber man wird nie die 1 und 0 wegbekommen. Es ist einfach da. Wohingegen ich den Sound auf analog als solchen festhalte, ihn nicht reproduziere, sondern kopiere. Die Sache bleibt im Fluss. Sound is für mich immer ein Vielfaches von Sinuswellen, und diese Wellen, so denk ich, fliessen. Um diesem Element vollkommen gerecht werden zu können, braucht man analoge Technik, damit es lebt. Heisst nicht, dass digital vollkommen schlecht ist, oder gar eine sünde gegen den Flow oder wie ich lieber sage den Vibe. Es liefert gute ergebnisse, und seien wir mal ehrlich, dass die neuen 192'er systeme von Digidesign und co schon sehr nahe an das rankommen was wir vom analogen her immer vermisst haben. Es ist gut, aber eben dual. Es schaut sich den Vibe an, und hackt ihn in stücke bestehend aus einsen und nullen. Dann reproduziert es den wieder, dazwischen gibt's hundert data error verfahren um die Daten auch abzusichern, den Digital is nicht gleich Digital.

Ich beschäftige mich mit ost-asiatischer Philosophie und christlicher Mystik, deswegen überhaupt mein Gedankengang hier. Also, dont freek out, I wont do it again if you dont like it :D

Bis denn dann,

ProToolz

@ ProToolz

Geil :D

@protoolz

das hätte douglas adams nicht besser erklären können :D

Mal im Ernst:
Du verraffst den Zettel nen Monat in deiner Hose und rufst dann noch an?!? Welche Frau will denn dann noch was von einem wissen?!? Oder was war in den Trinks die du spendiert hast?!?

;-)

@ ProToolz: geile Story :D

man hätte es auch so vergleichen können: Du fragst besoffen nach ihrer Nummer, nun:

Analog: Du kritzelst ihre Nummer auf besagten Zettel
Digital: Du hilst dein handy raus, und speicherst sie in deinem verzeichnis

Was jetzt besser für dich und deine anaicht ist, bleibt dir überlassen ;)

florida schrieb:

man hätte es auch so vergleichen können: Du fragst besoffen nach ihrer Nummer, nun:

Ich glaube die Story ging in eine andere Richtung: ich hab noch Tonbänder von meiner ersten Band (the Wranglers, siehe Songvoting), die sind mittlerweile 12-15 Jahre alt. Die funktionieren noch problemlos, vielleicht fehlt ein bisschen Höhenanteil, aber ansonsten. Ich glaube nicht, dass gebrannte CDs diese Zeit überleben würden. Da sind mir in den 8 Jahren, die ich mittlerweile CD Brenner habe, schon einige kaputtgegangen.

Die Story geht dann eher so: du hast den Zettel ein bisschen vergessen, er ist jetzt völlig am Ende, aber die Nummer ist noch da (zwar nicht mehr so deutlich, das ist in diesem Fall aber egal). Wenn du die Nummer im Handy hast und das mitwäschst, dann könnte die Nummer verloren gehen, und zwar komplett. Digital halt. 0 oder 1.

@ brainsaw:
volle zustimmung. tonbaender koennen auch nach 30-40 jahren in die maschine eingelegt und abgespielt werden. klar gibt es verlust, aber man kann damit arbeiten.
bei digitalen datentraegern sieht das etwas anders aus. gebrannte cd`s halten niemals solange, harddisks wohl auch nicht, mal ganz abgesehen von dem zu bewaeltigenden formatwahnsinn.
daher ist es wohl eher so, dass bei digital ein totalverlust zu erwarten ist, bei analog eher nicht.
gruss
holger

@ Brainsaw: ja du hast recht, alles was ich damit zum ausdruck bringen wollte, war das jeder für sich selber wissen muss, ob analog oder digital...

Die Story an sich habe ich schon verstanden ;)

Gruß

Eine Sache gibts noch, die mich dazu bewogen hat, "digital zu werden": die Pflege. Analoge Bandmaschinen muss man (im Gegensatz zu Festplatten) von Zeit zu Zeit einmessen, die Tonköpfe reinigen und hin und wieder an der Mechanik was reparieren. Ausserdem hab ich (vor ein paar Wochen) meine alten Mastertonbänder (4 Stück aus den Jahren 1992-1998) nochmal "gewartet": in die Bandmaschine einlegen und einmal hin- und zurückspulen, weil die Tonbänder mit der Zeit verkleben. Der Klang ist noch gut, aber man sieht beim Umspulen schon, dass die Dinger ein bisschen kleben.

Stimmt,

dagegen spricht wieder die kurze Halbwertszeit digitalen Equipments, das sich meist schneller zu verbrauchen scheint als die analogen gegenstücke (Mischpulte und co.)

PT

warum sollten cds nicht solange halten,oder das was darauf ist.
Nimm eine cd und gehe so sorgsam damit um wie mit einem teurem Band
Schön eingepackt aufm dachboden.- und die tuts in 30 jahren dann genau so.
Vorausgesetzt du findest noch was zum abspielen

naja, wenns so heiß ist, wie bei mir aufm Dachboden im Sommer, dann seh ich auch für die CD schwarz. :D
Aber man sieht ja auch den Unterschied zwischen Digitalem und analogem Fernsehen.
Hatte seinezeit noch das DF1, und bei Schlechtwetter kam es immer wieder zu
Mosaikbildung, schwarzem Bildschirm oder Totalausfall, was bei herkömmlichen analog TV sich lediglich in leichtem weissen rieseln bemerkbar machte.

Will sagen, ne CD, die vielleicht nur einen kleinen Fehler hat, kann uU. nicht überhaupt nicht mehr abgespielt werden, eine LP mit Kratzer allerdings doch.

Aber eigentlich is das ja schon wieder ein anderes Thema. Ich finde CD's jedenfalls als Medium nicht wirklich gut.

LG, Ber. :)

florida schrieb:

nee..
analog: du krackelst besoffen seltsame zeichen auf das papier, und kannst am nächsten tag dir noch ne nummer draus zusammenreihmen
digital: du bist so besoffen das du die nummer der schnecke im pin eingabe fenster eintippst,