Digital oder analog recrding???

chilli

chilli

Registriert
03.01.03
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
32
:-? :roll:

Tach auch. Ih beschäftige mich schon länger mit Logic und hab auch schon ein paar Sachen aufgenommen, aber nur analog! Jetzt sehe ich, dass sich immer mehr leute ein Digi mixer zulegen und total begeistert sind. Hab auch gehört, dass Digi-Mixer oft nur zum Produzieren (so superstars-geficke...) benutzt werden, bzw. sich dafür gut eignen! Ich möchte aber irgenwie beides machen. Also Band recording und ein bißchen produzieren. Wie? Was? Warum? Bitte gebt mir Tipps und helft mir weiter. (noch was: Habe das Multiface von RME. Kann ich da nen Digi-Mixer über den Adat Anschluß anschließen oder brauche ich da zusätzlich einen A/D Wandler, die man für die digi mixer braucht?
 
Hallo!
Zunächst mal bin ich der Meinung das "Produzieren" und "Band" keine Gegensätze sind. Eine Band die schlecht produziert ist, oder sich selbst schlecht produziert (das kann auch auf der Bühne sein) hat keinen Erfolg.

Egal - zum Thema:
Wichtigstes Kriterium ob Analog oder Digital ist meines erachtens, ob man auch Live abmischen will. Dafür finde ich Analoge geräte in der Bedienung wesentlich praktischer - was aber nicht heißen soll, dass sich auf demn digitalmarkt keine Verbesserungen geschehen.
Andererseits ist eine Band ohne einen "Soundmixer" eventuell digital besser bedient, weil man Einstellungen vorab speichern kann.

Beim Preis-Leistungsvergleich kommt eigentlich nur digital in Frage. Egal ob Analog oder Digital muss das Pult genügend Eingänge für eine Band haben.
In allen mir bekannten Digitalmixern sind Mikverstärker und Wandler eingebaut. Um dann in den Computer zu gehen bietet sich die ADAT Schnittstelle an, denn warum wieder analog, wenns im Pult schon digital ist. Es kann allerdings sein, dass das Digitalpult von Hause aus keine ADAT-Schnittstelle eingebaut hat. Die ist dann meist über zusätzlcihe Steckkarten nachrüstbar.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Signalschwarz
Signalschwarz
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben