Digital Audio - Optische Schnittstellen

NiCKEL

NiCKEL

Registriert
27.10.04
Beiträge
5.373
Reaktionen
1.497
Punkte
9.993
Hi Forum,
was besagt folgende Spezifikation:
"- optical, TOS-Link according to EIAJ RC-5720"
??? :|

S/PDIF?
[g=131]ADAT[/g]?
Beides?
Sonstwas?
:| :|

Greez
 
soweit ich weiß ist das ne bezeichnung für digital I/O-buchsen
im TOSlink format mit [g=126]SPDIF[/g] protokoll...aber 100% sicher bin ich mir jetzt nicht :D

...ist da denn auch über google nix zu finden? :| ...
 
optical toslink dürfte s/PDIF mit lichtleiter sein !
jedenfalls an meinem motif so !

kabel sieht so aus

optical toslink

liebe grüsse Frank ;)
 
ich glaube er meinte eher ob diese

"- optical, TOS-Link according to EIAJ RC-5720"

vielleicht irgendeine andere schnittstelle als [g=126]spdif[/g] wäre...und ich meine es wäre nur
eine bezeichnung für die [g=126]spdif[/g] norm an optischen toslink ;)
 
ReinerReibach schrieb:
...ist da denn auch über google nix zu finden? :| ...
Naja, wenn man alles auswerten will, was Google da ausspuckt, wird man ja bekloppt...
Und wenn es hier jemand spontan weiss, muss man sich die Arbeit ja nicht machen
*heutemaleinfaulerhundsei* :)

Danke soweit... war auch mein Verständnis... dass es ausschliesslich S/PDIF ist. Warum können das manche Hersteller nicht einfach so angeben?

Greez
 
Hintergrund ist, dass ich ein sehr gutes Angebot für eine gebrauchte Mastering-Converter-Einheit habe. Leider ist die optische Schnittstelle für mich die einzige Möglichkeit, das Teil in mein Set-Up einzubinden. Über [g=131]ADAT[/g] hätte ich keine Bedenken. Aber dieser Converter hat eben nur diese oben angegebene Spezifikation.

Mein Problem ist, dass ich befürchte, dass über die optische S/PDIF-Schnittstelle der Gewinn einer guten Wandlung, wieder teilweise verloren geht, da bei diesem Consumerformat ja am Eingang eine automatische Sampling-Rate-Anpassung erfolgt und auch das Clocking des empfangenden Geräts übernommen wird.

Naja, diese Ausgabe werde ich mir wohl dann sparen...
Oder übersehe ich da vielleicht irgendwas?
 
Hab gerade ein bisschen gesucht und es sieht für mich so aus, als ob die Bezeichnung "EIAJ RC-5720" den Typ der Verbinung / des Steckers / der Buchse angibt, nicht, was darüber übertragen wird. Könnte als imho sowohl [g=131]ADAT[/g] als auch S/PDIF sein.
 
wieviele kanäle hat der [g=60]wandler[/g] denn? wenn nur 2, dann wirds wohl [g=126]spdif[/g] sein, wenn mehr dann bleibt nur [g=131]adat[/g] übrig.

lg
flox
 
Es sind in dem Fall nur zwei Kanäle. Allerdings beim ADC-1 von Benchmark hätte das beispielsweise nix zu bedeuten... Der kann sowohl S/PDIF als auch [g=131]ADAT[/g] und ist auch nur 2-kanalig.

Werde das mit dem Besitzer klären, was das Teil nun kann oder nicht...

Aber was ist mit meinen Horrorvisionen zu S/PDIF? Kann das jemand entschärfen oder sind meine Bedenken berechtigt?
 
der Banchmark kann meines Wissens nur [g=126]SPDIF[/g] und [g=178]AES[/g]/EBU.
Wegen [g=126]SPDIF[/g] Horrorversion kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, einfach mal im handbuch lesen wie das clocking bei wordclock aussieht wenn man [g=126]spdif[/g] verwendet.

lg
flox
 
Der Benchmark kann alles ;)
click misch
Zumindest ist der optische Ausgang beschriftet mit "[g=131]ADAT[/g]/[g=126]SPDIF[/g]"...

Und im Manual wird das auch bestätigt (S.13). - Das Teil hat alles was ich mir wünsche... kostet halt ein paar Taler :)

Email an den Hersteller ist raus... Bin mal gespannt, was der zu [g=126]SPDIF[/g] sagt (oder ob er sich überhaupt äussert)...
 
ich kenn nur den DAC und der ist unbestritten sehr fein. welches teil willst du dir denn genau holen?

lg
flox
 
Wenn, dann käme der ADC-1 für mich in Frage.
Der hat ein paar mehr Anschlussmöglichkeiten, hat sogar einen WC-Ausgang... und eben [g=131]ADAT[/g] :)

Vor ein paar Monaten war ich eher auf einen Lavry Blue fixiert; der war aber auch zu unflexibel von den Anschlüssen her...

Greez
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben