DIGIDESIGN MBOX 2

  • Ersteller Rausch_zustand
  • Erstellt am
R

Rausch_zustand

Registriert
08.09.09
Beiträge
345
Reaktionen
2
Punkte
496
Hallo

Kann ich dort auch meine Monitore anschließen, also bekommen die auch genug Saft? Oder brauch ich noch einen extra Verstärker? Und was kann ich alles über das Interface abspielen, nur Songs im Sequenzer oder auch Filme auf dem Windows Media Player?
 
Eh, wenn du aktive Monitore hast kannst du die da schon anschließen, bei passiven brauchst du halt noch ne Endstufe davor.
Wenn du in der Windows Systemsteuerung die Mbox als Gerät auswählst kannst du natürlich auch deinen Mediaplayer darüber abhören.
 
Ne, mit dem Treiber kann man net alles hören.
Bei mir lief nur der media player, sonst nix.
 
@Sampa danke für die antwort, ja werde passive kaufen von ESI.

da würd viel kabel hin und her gesteckt, qualitätsverlust?
wie kann ich vorgehn mit dem kabeln. [g=15]XLR[/g] von den minitoren in die enstufe von dort klinkenstecker in die MBOX ?
 
boCk schrieb:
Ne, mit dem Treiber kann man net alles hören.
Bei mir lief nur der media player, sonst nix.

VLC Player ging?

Geht FL studio mit der MBOX?
 
Mit einer Honigbiene über USB angeschlossen geht so ziemlich alles.
 
Ich glaube er meinte dass du, wenn Protools geöffnet ist nicht gleichzeitig ein anderes Programm auf den Audiotreiber zugreifen lassen kannst.
Das hindert dich aber nicht daran deine Mbox als ganz normale Soundkarte an deinem Windows Rechner für alle anderen Programme zu verwenden wenn deine [g=17]DAW[/g] Software nicht gestartet ist.

Verkabelung kommt auf die Anschlüsse an. Die Mbox hat Klinkenausgänge für die Monitore, kann sein dass du auf [g=15]XLR[/g] adaptieren musst wenn deine Endstufe nur [g=15]XLR[/g] Eingänge hat.
 
hi,

ne mbox2mini kann z.b. nur klamotten mit 44.1 oder 48khz samplingrate abpielen, nix anderes.


gruß,

micha
 
Also mit dem MME-Helper bekommt man so ziemlich alle Programme die irgendwie Soundabspielen können zum Laufen: Von Audiacity bis Winamp.

http://www.digidesign.com/index.cfm?navid=3&langid=100&categoryid=35&itemid=23882 (weiter unten)

Diesem Programm kann per Drag und Drop oder dDirekter Pfadangabe Programme hinzufügen. Z.B. auch dem InternetExplorer oder Mozilla. Viele Standardprogramme hat der MME-Helper aber auch schon drin.

Allerdings kann man immer nur über eine Instanz den Sound hören (wie Sampa schon geschrieben hat)

Beispiel: ProTools geöffent - Sound vorhanden. Gleichzeitig Windows Mediaplayer geöffnet kein Sound. Hier gilt das Prinzip wer zuerst kommt mahlt zu erst.
 
@schnoeke

[g=539]Cubase[/g] ist garnicht dabei und FL Studio.
oder bin ich blind? hat jemand erfahrung damit mit [g=539]cubase[/g]?


wie hoch ist die [g=5]latenz[/g] unter [g=539]cubase[/g]? höer als normal?
 
[g=539]Cubase[/g] nutzt [g=12]Asio[/g] und sollte somit problemlos laufen. Wie es sich bei der MBox verhält k.A., aber mit meiner alten Digi001 bin ich unter Cubase problemlos mit der selben [g=5]Latenz[/g] gefahren...
 
Den MME-Helper benötigst Du nur um Progs wie Winamp etc mit der MBox zu betreiben. Wie Tomric schon geschrieben hat, laufen Recording-Progs wie [g=539]Cubase[/g] ebenfalls mit der MBox. Selbst Samplitude funktioniert damit.

Edit: Und natürlich wird im MME-Helper [g=539]Cubase[/g] erstmal nicht angzeigt, da 1. Konkurenzprodukt und 2. nicht nötig weil [g=539]Cubase[/g] eh mit [g=12]Asio[/g]-Treibern funzt (siehe tomric)
 
tomric schrieb:
[g=539]Cubase[/g] nutzt [g=12]Asio[/g] und sollte somit problemlos laufen. Wie es sich bei der MBox verhält k.A., aber mit meiner alten Digi001 bin ich unter Cubase problemlos mit der selben [g=5]Latenz[/g] gefahren...

danke, werde mir doch die MBox zulegen, weiß einer wie gut oder schlecht die [g=60]wandler[/g] sind? ein tlm49 an die MBox macht sinn? oder werde ich nur enteuscht?
 
Also,
ich habe zwar kein Pro Tools oder die Hardware dazu,
Aber ich habe bei Digidesign nachgeschaut und es gibt für Die MBoxserie einen [g=12]ASIO[/g] Treiber aber nur für Win XP aber läuft nicht unter Win Vista.
http://archive.digidesign.com/download/[g=12]asio[/g]
 
Rausch_zustand schrieb: danke, werde mir doch die MBox zulegen, weiß einer wie gut oder schlecht die [g=60]wandler[/g] sind? ein tlm49 an die MBox macht sinn? oder werde ich nur enteuscht?

Für den Preis bekommst Du natürlich nicht den Wahnsinn in Tüten. Zum Vergleich: Pro Tools M-Powered (also die Software alleine) kostet 268 Euro. Bei 348 Euro für die MBox2 lässt sich schon in etwa ableiten, daß da nicht unbedingt Spiel für hochwertige Komponenten in der Kalkulation stecken wird.

Trotzdem kann man heute mit so ziemlich jedem halbwegs aktuellen Interface wirklich gute Ergebnisse erzielen. Wichtiger als [g=60]Wandler[/g] und Preamps sind für den Sound [g=116]Mikrofon[/g], die Bedingungen vom Aufnahmeraum und die Fähigkeiten der Leute vor dem [g=116]Mikrofon[/g] und hinter dem (virtuellen) Mischpult...

Einem TLM würde ich aber tendenziell schon einen dedizierten Preamp oder einen aus einem höherwertigen Interface spendieren ;)

Pfau_thomas schrieb: ich habe zwar kein Pro Tools oder die Hardware dazu,
Aber ich habe bei Digidesign nachgeschaut und es gibt für Die MBoxserie einen [g=12]ASIO[/g] Treiber aber nur für Win XP aber läuft nicht unter Win Vista.

Erstens hast Du den Thread nicht richtig gelesen, sonst hättest Du weiter oben schon den richtigen Link entdeckt. Zweitens hast Du bei Digidesign die Treiber für Uralt-Systeme ausgegraben, die aktuellen befinden sich hier und laufen auch unter Vista...
 
@tomric
welcher Preamp kann dem TLM49 gerecht werden? hab 500€ für [g=60]wandler[/g] und 500für € Preamp
 
Rausch_zustand schrieb:
@tomric
welcher Preamp kann dem TLM49 gerecht werden? hab 500€ für [g=60]wandler[/g] und 500für € Preamp

mach aus den 2x 500.-€ nen 1000er .

Es gibt Leute die machen mit nen U87, TLM 193 und nem TL Audio 5051 richtig gute Aufnahmen...

die PreAmpSache wird vielleicht n bisl überbewertet...
 
oooooh entschuldigung da habe ich etwas überlesen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben