Dieter Bohlen Texte

  • Ersteller Klaukee
  • Erstellt am
Und seine Produktionen kommen ECHT gut beim Zielpublikum an und das über weite Grenzen hinaus.
Also was soll das Wort "echt" bedeuten?

Joa... das weißt du hoffentlich oder? Und das dieser Schrott in 3 Monaten wieder keinen mehr juckt weißt du auch!
Und ich denke schon, dass die breite Masse kein großes Kunstverständnis hat und sich leicht maipulieren lässt... hierfür gibt es viele Beispiele! Die meisten Leute hören Musik nur so nebenbei!

Klar hab ich deinen Post verstanden! Waar nich alles an dich gerichtet... wollte nur nochn bissi auf Bohlen herumhacken:)
 
kenfjohnnydee #13:
Naja.... scheiße sind die Texte definitiv, aber "You're my heart, ..." war immerhin insgesamt 13 Wochen in den UK Charts... (wenn auch die Top Position da nur die 56 war). Wenn es sooo grauselig gewesen wäre, dann wär da mit Sicherheit mal der eine oder andere Spruch über die Nordsee rübergeschwappt und keiner hätte die Single dort gekauft.

Jein. Es wurden z.B. auch einige Songtexte von ABBA in UK ein wenig belächelt, was aber dem Erfolg überhaupt keinen Abbruch getan hat. Ich glaube also nicht, dass das eine direkt mit dem anderen zu tun hat.

Ach, sehe auch gerade: Südafrika Doppel-Platin. Da wird ja neben Afrikaans auch ganz passabel Englisch gesprochen. Kommt der Howie nicht daher?

Ja. Englisch ist eine der Amtssprachen dort und dürfte Howies Muttersprache sein (allein schon nach seinem Akzent zu urteilen).

Aber ist auch irgendwie alles Wayne (so heißt ja auch Howies Sohn). "Bohlen" im Thread-Titel sorgt auch hier automatisch für Diskussionen über Kultur und Unkultur. Ist doch prima, dass das so gut funktioniert.
 
@ sts schrieb

Jein. Es wurden z.B. auch einige Songtexte von ABBA in UK ein wenig belächelt, was aber dem Erfolg überhaupt keinen Abbruch getan hat. Ich glaube also nicht, dass das eine direkt mit dem anderen zu tun hat.

Hallo! ich als gelernter DDR Bürger, habe kein Wort verstanden von dem was AbbA gesungen hat.

(Ausser SOS)

Trotzdem fand und finde ich die Songs immer noch einsame Spitze.

Leute in Clubs und Tanzlokalen wollen einfach feiern und richtig schwoofen. Da bleibt nicht allzu viel Zeit über Texte nachzudenken.

In anderen Situationen kann es aber durchaus wichtig sein, was der Text uns zu sagen hat.

Bei der sogenannten leichten Muse wie wir immer gesagt haben braucht man den Text nicht so auf die Waagschale legen.

Man sollte sich aber auch immer bewusst sein, was man als Text auf die Menschheit los lässt,
weil eine starke psychologische Wirkung dahinter stehen kann, wenn ich da so an spezielle Genres denke.

Edit: Achso das Thema war ja Bohlen Texte. Ich mag Bohlen überhaupt nicht und seine Musik war in unseren Kreisen eigentlich verpönt.

Trotzdem hat er für viele andere Solisten geschrieben und jetzt auch für Andrea Berg, die übrigens sehr erfolgreich ist mit ihren Neuen Pruductionen.

Er hat halt seine Maschinerie um sich herum, die für ihn arbeitet.

Ich habe was das betrifft meine Meinung ein bisschen geändert, weil da muss man erst mal hinkommen.

LG Ilka
 
Und der wird hier ständig auf "Kunst" reduziert.

Der Einzige, der hier (was auf) "Kunst" reduziert, bist Du.

Nein, kennfjohnnydee.
Vielleicht kam es nichtig rüber, aber mit auf Kunst reduzieren meine ich, dass hier ständig alle davon ausgehen oder das gar vorraussetzen, dass Musik oder ein Song gleich Kunst sein MUSS. Diese Ansicht finde ich völlig reduziert. Weil wie hatte ein Vorredner eben treffend gesagt? ...

viel mehr Leute zu McDonalds als zum Gourmet gehen..


Ich sprach in dem Zusammenhang vorhin zb von Unterhaltung also Entertainment. Oder Tanzmusik für Clubs oder Fahrstühle oder Schiffsfahrten, Galerien, whatever. Das ist keine Kunst, sondern das ist Mittel zum Zweck. Und das ist Kunst niemals. Trotzdem ist das Musik.

Also hier wird sehr wohl Musik ganz energisch auf Kunst reduziert!
Sie ist es aber nur zu einem Bruchteil. Und weil andere damit Geld verdienen und das deren Beruf ist, sind viele hier ganz dolle traurig.

Ari
 
Sinnlosester Thread des Jahres. Kann nur getoppt werden von "Singen können wie Menderez?".
 
Man muss nur Dieter Bohlen im Titel nennen und los geht's.

so sieht das aus...Das der Typ an seinen eigenen Produktionen überhaupt nicht mehr beteiligt ist, ist nun hinlänglich bekannt. Derzeit springt er halt auf den Schlager/Ballermann-zug auf... Er hat auch da genügend Leute die ihm den Stoff liefern. Der Dieter kann gar nicht mehr die Zeit haben, zwischen seinen ganzen TV-Shows, sich mit der Musikproduktion auseinanderzusetzen und dies tut er auch schon lange nicht mehr.
Hin und wieder wird er von TV-Teams in sein Studio geschickt um einen Kurzfilm zu drehen...("Komm Dieter tu mal so als ob Du produzierst").

Soll heissen...Dieter Bohlen hat KEINEN Sound mehr. In den 80s mit MT, Blue System und CC Catch und dem Krempel war das anders. Das war aus seiner Feder.

Wer erinnert sich an die Cutterfeld mit ihrer Nr.1 Ballade....Auch da steht Bohlen drauf und der Track wird immer mit ihm in Verbindung gebracht. Richtig ist, der Track wurde in Tötensen produziert, aber geschrieben hat das Ding Lukas Hilpert.
Dann gibt es Knebelverträge, sodass Lukas die Frezze halten muss und gut is.


Als Nächstes fragt er, ob Lady Gaga wohl Melodyne einsetzt oder ob die wirklich so toll singen kann ...
Können wir ja schon beantworten.;-) Ja sie kann sehr gut singen...hab mal einen Unplugged-Mitschnitt von ihr am Piano gesehen. Wirklich gut. Dennoch wurden in Pokerface 40+ Gesangsspuren von ihr genutzt und gepitcht. (Quelle. Ihr Produzent in soner Doku auf Arte)
 
Na, man muss ja nicht mit Scheuklappen vorm Kopp rumrennen und sich einreden, dass sich Kunst & Kommerz gegenseitig ausschließen.
Beides kann durchaus fließend ineinander übergehen und erfolgreich sein.
Das findest Du in Literatur, den bildenden Künsten, dem Film und auch in der Musik.

Nee, worauf ich hinauswollte, war, bezogen auf das ursprüngliche Thema, dass man als Musiker auch erfolgreiche, KOMMERZIELLE Song schreiben kann, die etwas mehr Inhalt bieten, als "Cars & Girls" a la Dieter Bohlen. Und da sind oft Literatur usw. gute Anstöße für Songthemen und gute Songtexte, können auch in der U-Musik einiges anschieben.



Und weil andere damit Geld verdienen und das deren Beruf ist, sind viele hier ganz dolle traurig.

Naja, bei Meinungsäußerungen würde ich nicht gleich die Neidkeule auspacken wollen und mit solchen Unterstellungen aufwarten. Dieter Bohlen und seine Mucke polarisieren nun mal. Da muss man ja nicht gleich Freudentänze und Beifallsgeklatsche aufführen. Dass Unterhaltungsmucke auch noch 'nen Tacken anspruchsvoller sein kann und erfolgreich dazu steht doch vollkommen außer Frage.
 
so sieht das aus...Das der Typ an seinen eigenen Produktionen überhaupt nicht mehr beteiligt ist, ist nun hinlänglich bekannt. Derzeit springt er halt auf den Schlager/Ballermann-zug auf... Er hat auch da genügend Leute die ihm den Stoff liefern. Der Dieter kann gar nicht mehr die Zeit haben, zwischen seinen ganzen TV-Shows, sich mit der Musikproduktion auseinanderzusetzen und dies tut er auch schon lange nicht mehr.
Hin und wieder wird er von TV-Teams in sein Studio geschickt um einen Kurzfilm zu drehen...("Komm Dieter tu mal so als ob Du produzierst").

Soll heissen...Dieter Bohlen hat KEINEN Sound mehr. In den 80s mit MT, [BLUE] BLUE System und CC Catch und dem Krempel war das anders. Das war aus seiner Feder.

Wer erinnert sich an die Cutterfeld mit ihrer Nr.1 Ballade....Auch da steht Bohlen drauf und der Track wird immer mit ihm in Verbindung gebracht. Richtig ist, der Track wurde in Tötensen produziert, aber geschrieben hat das Ding Lukas Hilpert.
Dann gibt es Knebelverträge, sodass Lukas die Frezze halten muss und gut is.

Jo, so ähnlich habe ich es mir auch vorgestellt. Das ginge ja schon allein vom Zeitmanagement gar nicht. Der Typ sitzt doch wohl in 2 Castingshows. Und das musikalische Genie ist er nu ja wirklich nicht. Der stand doch schon kurz vorm Rausschmiss als er mit Modern Talking 'nen Überraschungshit (you're my heart, ...) schrieb. Der war jahrelang erfolgloser Schreiberling von B- Seiten und nichtgekaufter Singles diverser abgehalfteter Schlagersänger.
Was brummt bei Bohlen ist die Connection zu Bertelsmann. Mit so'nem mächtigen Konzern im Rücken machst Du aus jeder Blähung 'nen nationalen Hit.

Bin da bei wennto... ich wage mal zu behaupten, dass er mittlerweile ein großes Team um sich hat, dass seinen "Sound" in allen Varianten derzeit gassi führt.
 
Wer erinnert sich an die Cutterfeld mit ihrer Nr.1 Ballade....Auch da steht Bohlen drauf und der Track wird immer mit ihm in Verbindung gebracht. Richtig ist, der Track wurde in Tötensen produziert, aber geschrieben hat das Ding Lukas Hilpert.
Dann gibt es Knebelverträge, sodass Lukas die Frezze halten muss und gut is.
Das versteh ich nicht ganz.
In Wiki steht:

"Mit dem Titel Für dich, produziert von Dieter Bohlen, Text von Lukas Hilbert, gelang ihr 2003 mit dem ersten Platz in den deutschen Singlecharts der musikalische Durchbruch in Deutschland."

Woher du das weisst (im Sinne von Wissen), das mit den angeblichen Knebelverträgen und Weltverschwörungshitproduktionen, das möcht ich gern mal erfahren. Quellenangabe bitte.



Bin da bei wennto... ich wage mal zu behaupten, dass er mittlerweile ein großes Team um sich hat, dass seinen "Sound" in allen Varianten derzeit gassi führt.
Komisch bei Hans Zimmer regt sich darüber niemand auf, und die ganze Welt incl. alle Foren feiern ihn ab bis zur Halbgottheit.


Und dabei merkt niemand, vorallem nicht die Wohnzimmerproduzenten, wie eigentlich das GESCHÄFT läuft. Eine Halbwahrheit oder besser Unwahrheit jagt hier die nächste, alles gestützt auf eigenem Scheitern oder Missgunst. Ich find das also echt mit Verlaub wirklich kleinbürgerliches Gebashe. Ohne Weitsicht und vorallem ohne Plan von der Maschinerie dahinter.

Ari


edit:
Der stand doch schon kurz vorm Rausschmiss als er mit Modern Talking 'nen Überraschungshit (you're my heart, ...) schrieb. Der war jahrelang erfolgloser Schreiberling von B- Seiten und nichtgekaufter Singles diverser abgehalfteter Schlagersänger.
Was für ein schwachsinniges "Argument". JEDER Artist wie auch immer, hat wohl wie jeden andere Mensch auch, beruflich Höhen und Tiefen. Nur DEINE kennt man nicht in der Öffentlichkeit. Auch hier kann man wieder eine weltberühmte Parallele ziehen, denn exakt das, was du da sagst trifft genauso auf die Karriere von Robbie Williams zu.
 
Komisch bei Hans Zimmer regt sich darüber niemand auf, und die ganze Welt incl. alle Foren feiern ihn ab bis zur Halbgottheit.

Ähmmm, ich nicht. Mag seine Tracks eh nicht. Und zu seinem "Teamplay" habe ich hier schon zigfach was geschrieben.


Ohne Weitsicht und vorallem ohne Plan von der [Maschine] Maschinerie dahinter.

Ari

Das ist wohl eher bei Dir der Fall. Es gibt auf dem Markt zig Songschreiber, die große Namen beliefern, ihr Material verkaufen.

Und dabei merkt niemand, vorallem nicht die Wohnzimmerproduzenten, wie eigentlich das GESCHÄFT läuft. Eine Halbwahrheit oder besser Unwahrheit jagt hier die nächste, alles gestützt auf eigenem Scheitern oder Missgunst.

Die musst schon merkwürdig ticken, dass Du immer wieder so argumentierst. Denn hier ist auch jeder Musikliebhaber und gönnt mit Sicherheit 'ner Menge Stars ihre Hits. Verbitterung und Frustration lese ich nur aus Deinen Sätzen. Mag ja sein, dass dich Dieter Bohlen Ware verzaubert. Mich nicht. Und sein Zeugs spielt in relevanten, internationalen Märkten keine Rolle. Kein Zeichen für Qualität übrigens.

Was für ein schwachsinniges "Argument". JEDER Artist wie auch immer, hat wohl wie jeden andere Mensch auch, beruflich Höhen und Tiefen. Nur DEINE kennt man nicht in der Öffentlichkeit.

Was soll denn das Geblubber. Es geht um seine Arbeiten als Songschreiber, die jahrelang von Erfolglosigkeit gekennzeichnet waren. Das sind Fakten. Erst der mediale Hype um seine Produkte ließ Hits generieren.
 
Das ist wohl eher bei Dir der Fall. Es gibt auf dem Markt zig Songschreiber, die große Namen beliefern, ihr Material verkaufen.
Hä!? Hab ich irgendwo behauptet, dass das nicht so wäre? Natürlich ist es so! Ganz normal sogar. Es gibt jeder, der seinen Job hat. Es gibt Songwriter, es gibt Mischer, es gibt Produzenten, es gibt Manager etc. Alles ist eine riesen Maschinerie.

Mag ja sein, dass dich Dieter Bohlen Ware verzaubert. Mich nicht.
Und wo hast du das wieder her? Hab ich niemals gesagt. Stand das irgendwo?

Und sein Zeugs spielt in relevanten, internationalen Märkten keine Rolle. Kein Zeichen für Qualität übrigens.
1985: Goldene Stimmgabel, Erfolgreichster Komponist und Produzent
1998: VIVA Comet – Lifetime Achievement Award
2001: Top of the Pops Award, Top Artist Germany
2003: Deutscher Bücherpreis, Zweiter bei der Publikumswahl
2003: Goldene Feder
2003: Media Control Award, 25 Jahre Media Control
2003: GQ Man of the Year
2003: Bambi, Pop National
2004: Echo-Preis, Bester Nationaler Produzent
2004: Echo-Preis, Single des Jahres (We Have a Dream)
2008: Platin-Otto, Lebenswerk

Und wozu dient jetzt dein Argument, dass jemand HIER erfolgreich ist (mehr als jeder andere in dem Bizz übrigends), aber woanders nicht!? Also ich mein, wozu?! Es gibt Künstler, die sind ausschließlich auf HR erfolgreich. Könnt ich auch sagen: Spricht nicht gerade für ihre Qualität.

Es geht um seine Arbeiten als Songschreiber, die jahrelang von Erfolglosigkeit gekennzeichnet waren. Das sind Fakten.
Ebenso sind Verkaufszahlen und Chartplatzierungen Fakten.

Nix für ungut, aber irgendwie ist das grad alles komisch hier.
Ari
 
Komisch bei Hans Zimmer regt sich darüber niemand auf, und die ganze Welt incl. alle Foren feiern ihn ab bis zur Halbgottheit.

Naja, man darf nicht vergessen, dass Filmmusik nach wie vor Funktionsmusik ist... und in gewissen Genres reicht ihm und seinem Team zur Zeit kaum jemand das Wasser.
 
@ ari

Übrigens kann man den Begriff "Produzeit" sehr weit fassen. Scheint Dir aber auch nicht allzu bekannt zu sein.

Catterfeldzeugs keinne ich nicht. Lese aber bei "Für Dich" (wohl ihr größter Hit, von dem evtl. die rede ist) dass da noch ein dritter Mann im Boot war.

http://www.klaus-hirschburger.com/
 
Scheint Dir aber auch nicht allzu bekannt zu sein.
Kannst du mal bitte aufhören, ständig Dinge auf mich zu projezieren?




... und in gewissen Genres reicht ihm und seinem Team zur Zeit kaum jemand das Wasser.
Das gilt sowohl für Hans Zimmer, als auch für D.B.
 
1985: Goldene Stimmgabel, Erfolgreichster Komponist und Produzent
1998: VIVA Comet – Lifetime Achievement Award
2001: Top of the Pops Award, Top Artist Germany
2003: Deutscher Bücherpreis, Zweiter bei der Publikumswahl
2003: Goldene Feder
2003: Media Control Award, 25 Jahre Media Control
2003: GQ Man of the Year
2003: Bambi, Pop National
2004: Echo-Preis, Bester Nationaler Produzent
2004: Echo-Preis, Single des Jahres (We Have a Dream)
2008: Platin-Otto, Lebenswerk

Ja, nationale Preise, die auf nationalen Marktbefindlichkeiten beruhen. Mit einem Imperium wie Bertelsmann im Rücken kommt man schnell an den einen oder anderen Preis dran.

Der Erfolg von Bohlen liegt in der guten Vermarktung.
 
Wie der Erfolg begründet ist, ist ja egal.
Es ist ERFOLG. ;)
 
Ich habe in Ari´s Ausführungen bisher keine fachlichen Fehler entdecken können.
 
Der Erfolg von Bohlen liegt in der guten Vermarktung.

Und wie kam es dazu, das die Bohlenprodukte heute so gut vermarktet werden?
 
Wenn das alles kein Ding ist, dann mal los, lass uns Millionäre werden:)
 
Moin

Musik ist generell Kunst! Egal ob von Dieter Bohlen oder Ari oder Wennto. Ganz klar definiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst

Also ja, Dieter Bohlen ist ein Künstler, denn er erschafft ein Kunstprodukt.

Songs zu schreiben, die der Masse gefallen, ist schon eine sehr schwierige Kunst, denn sie verlangt, sich in den Konsumenten hineinzuversetzen. Und vom Weg als kleiner Künstler zum großen Künstler muss man auch immer wieder seine eigene Musik hinterfragen und reflektieren, ob jemand diese Musik denn überhaupt hören möchte. Es ist eine sehr schwierige Gratwanderung zwischen dem Aufdrücken des eigenen Stempels auf die Musik und dem "sich fügen" in die nun mal vorhandenen Hörgewohnheiten.

Gerade zu Modern Talking Zeiten ist Dieter Bohlen eben genau das gelungen: Modern Talking war durch die Kombination von Thomas Anders eher sonorer, femininer Stimme, dem x-fach gelayerten Chorgesang und Dieter Bohlens fizzeliger Kopfstimme, kombiniert mit zu der Zeit modernen 80´er Jahren Synths und sehr poppigen und transparenten Elektrodrums durchaus etwas Einzigartiges, aber eben auch genau im Mainstream.


Mir persönlich wird hier auf RECORDING.de zu sehr gegen den Mainstream gewettert, allen voran von erfolglosen Musikern. Ich meine insgeheim träumt hier doch jeder davon, dass seine Musik mal irgendwann größere Kreise zieht, und genau da, wo Musik größere Kreise zieht, z.B. im Radio, da wird dann dagegen gewettert...alles Mainstream und Kommerzkacke und so. Ich meine dass dieser Ort hier kein Paralleluniversum á la "Musik von erfolglosen Musikern für erfolglose Musiker" werden sollte.

lg
bird
 

Ähnliche Themen

GinMonotonic
Antworten
4
Aufrufe
334
GinMonotonic
GinMonotonic
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Ennui
Antworten
63
Aufrufe
5K
RapDepp
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben