"... dieses Rauschen, dieses gottver*** Rauschen."

.....ver :D tan
 
NiCKEL schrieb:
Die arbeiten seit vielen Jahren im High-End-Bereich und ihre [g=60]Wandler[/g] haben einen sehr guten Ruf.

Richtig.

Nur hat das Duet nichts mit den sonstigen Geraeten von Apogee zu tun sondern die haben nur ihren Namen draufgeklebt.

Wenn man allein von den Wandlern ausgeht (wie das Rosetta 200) merkt man das das mit dem Preis nie ausgehen kann.

Ausserdem hab ich gehoert das es einige Treiber Probleme geben kann.

Da liegt RME eindeutig vorne.
 
Das Apogee Duet ist vollkommen o.K. Das Mikro TLM 103 ist so was wie ein kleiner Sprecherstandard. Der große ist das U 87. Also gib Dein Billiginterface und das ART-Ding gegen das Duet zurück!

Warum immer erst fragen, wenn alles gekauft ist ... Sprachaufnahmen sind eine Sache für sich und da bekommst Du in einem Musikladen nicht immer die besten Auskünfte!
 
Eine Sucht ist das - man klickt sich so durch die Gegend, redet mit zuvorkommenden Verkäufern, darf hier was reinlaffern, mal da noch was sagen und ZÄCK - hat man was, was man doch eigentlich gar nicht haben wollte aber dann halt doch genommen hat. Zügelos, nennt ma dat ;-)

Ich denke, für den Anfang reicht ein TLM103 erstmal. Hab ja auch eine kleine Stimme :-D Und wir haben da ja noch nen ordentlichen Preisunterschied, den es zu beachten gilt?
 
Das TLM 103 ist für Sprache sehr ordentlich. Deshalb ist es bei selbständigen Sprechern auch sehr beliebt.
 
Gut, dass fmo den Thread noch nicht gefunden hat :D
 
Nur hat das Duet nichts mit den sonstigen Geraeten von Apogee zu tun sondern die haben nur ihren Namen draufgeklebt.
Nein, das ist eine echte Apogee-Entwicklung. [g=60]Wandler[/g] und Pres kommen aus dem Ensemble und sind von ziemlich kompromißloser Qualität.
Die [g=60]Wandler[/g] stehen den Rosettas nicht viel nach und die Pres sind fast auf MH Niveau.
Man kann davon ausgehen, das der Dingle-Hersteller, der das in Auftrag gegeben hat, mindestens 50% des tatsächlichen Wertes sponsort, womit das Teil qualitativ etwa zwischen Fireface und MH steht.
Die [g=60]Wandler[/g] muss man mögen - Lavry ist in jedem Fall eine Ecke besser und angenehmer. Professionell sind sie ganz bestimmt.
Die Pres reichen für mahezu alle Anforderungen dicke aus: Viel [g=105]Gain[/g] und transparent für Sprecher, aber extrem Mittenstabil für Gesang. Der DAV ist ein Schritt nach vorne, aber kein großer.


Das Mikro TLM 103 ist so was wie ein kleiner Sprecherstandard.
Genau. Funktioniert in den allermeisten Fällen, rauscht nicht und wenn man einen anständigen Preis bezahlt kann man als Sprecher nicht maulen.



Frank
 
Mag keinen neuen Thread aufmachen, darum hier reinscheissen tu: Ist das normal, dass die Yamaha HS80m fest rauschen? Meine alten Müllboxen klangen zwar nicht annähernd so gut, dafür ohne Rauschen.
 
*Huh*... Wieso keinen neuen Thread..?
Das hat doch nun mal garnix mit dem Thema zu tun...
 
Dachte nur, weil der Kollege ja die Lösung hat und's da eh um Rauschen geht. Na gut, dann mach ich eben nen neuen auf :)
 
vielleicht bist du höhen noch nciht gewohnt?! :)

ansonsten:

wie sieht die verkabelung aus?
symmetrisch? lange kabelwege?
kabel schon überprüft? ch getauscht?
monitocontroller oder direct ans interface oder mixer?
shon andere quellen angeschlossen?
beide oder nur eine rauscht?
stromversorgung okay? phase drehen?
lampen abstecken/schalten.. vA die mit dimmer?

lg
c
 
Ja beide rauschen. Verkabelt sind sie (noch) unsymetrisch, so "knirschen" sie auch noch zusätzlich leicht, was wohl daran liegt, aber sie rauschen auch ohne das ein Kabel angeschlossen ist. Somit ist klar, die Box selber rauscht. Mitm Strom kann ich ja nicht viel falsch machen, oder irre ich?
 
Ja das TLM 103 ist cool.

Was ist jetzt mit meinen Boxen`?

:D
 
sie rauschen...
 
Mitm Strom kann ich ja nicht viel falsch machen

:D auch von mir.. du hast fast recht... viele machen mit strom zumindest nur einmal was falsch.. das is ja auch was für die statistik..

nja.. das mit den höhen kann sich aussuchen wer will..

ansonsten.. strom/brumm/rausch probleme gibts schnell mal. hab das letztens bei meinem [g=315]rhodes[/g]-DIBOX-PULT festgestellt.. lampe an- brumm an.. -lampe aus. dunkel aber recording möglich... :D

hast du die boxen ganz aufgedreht? weil sie haben natürlich ein eigenrauschen, interessant ist es, wie dieses rauschen im verhältnis zu den nutzsignalen steht. box voll aufgedreht und softwaremäßig am master des sequencers 60dB gedimmt.. ui

durch symm verkabelung bekämst du natürlich auch noch mal 6dB mehr Signal...
 
naseweis schrieb:
Ist das normal, dass die Yamaha HS80m fest rauschen?

Ja.
Das wird auch in einigen Trestberichten in FZ bemängelt.

Alle aktiven Boxen in dieser Preisklasse rauschen.
Auch dier Adam P11a rauscht ordentlich.

Die meisten User hören das aber nicht, weil ihr
PC ordentlich dröhnt und sie sich konsequent weigern,
den in einen Maschinenraum zu stellen.

Dadurch können sie nämlich ca. 37,50€ einsparen.
Und dafür kriegt man ja schon fast wieder einen
warm klingenden "Röhrenpreamp".

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal Aktivboxen.
Die habe ich wieder abgeschafft.
 
Ach so.. danke fürs Antworten. Naja Lumpenware, Lumpenware :D aber abgesehen von dem Rauschen sind sie gut und stellen mich vorerst sehr zufrieden. Man gewöhnt sich an alles. Besser nur auf den Boxen, als in der Aufnahme.

Jetzt erstaunt mich aber wiederum, dass die Alesis mucksmäuschenstill sind, obwohl noch billiger. Von Alesis hab ich allgemein noch nie ein Gerät gehabt, welches rauscht, da sind sie sehr gut.

So, nun mach ich wieder dem TLM103 platz :D ist ein gutes Teil und sehr rauscharm. Benütze es auch für blabla, kommt aber erst richtig gut zur Geltung mit einer ordentlichen Prise EQ, "trocken" klingts irgendwie meist plump, da enorm neutral.

Find ich grad ein bisschen erstaunlich, dass dieses Micro sehr beliebt ist in Sprecherkreisen, weil meiner Meinung nach kommen die Stärken davon erst im Mix - wo es immer schön rauskommt - zur Geltung und solo machts eher einen langweiligen Eindruck. Vieleicht liegts am doch noch so bezahlbaren Preis.

Wäre ich Sprecher, würde ich glaubs auf Brauner setzen..
 
sry, aber wenn die alesis für dein ohr überhaupt nicht rauschen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die HS80 da völlig anders sind, es ist ja auch ein ähnliches preisniveau..
vielleicht doch ein verkabelungsproblem..
den fmo sprach ja auch von ALLEN MONITOREN IN DER PREISKLASSE...
 
ja, das mit dem Grundrauschen der HS80m kann ich auch bestätigen.
Ist schon recht deutlich hörbar trotz symmetrischer Verkablung an RME Interface.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
823
KMDR
KMDR

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben