"... dieses Rauschen, dieses gottver*** Rauschen."

Malek

Malek

Registriert
07.08.08
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
18
Erstmal hi an alle hier im Forum. Dat Homerecording mit Herzblut so krass verbreitet ist, vorallem in der Musik hätte ich nicht erwartet.

Mit Musik hab ich aber weniger am Hut, als Sprecher dafür neuerdings umsomehr mit dem Homerecording.

Nun habe ich doch bei der netten Firma Thoman nach eingehender Studie ein nettes Neumann TLM 103 MT gekauft, das wohl am Besten mit meiner Stimme funktioniert (Stimmfetisch). Für ge-preamping ist ART MPA GOLD zuständig, der das auch ganz flott macht.

Und um dat ganze Päckchen dann auch noch ohne On-Board-Audio-Karte aufs MacBook zu bekommen, gibts ein USB-Audio-Interface, das CME MATRIX K-USB.

Klingelts da schon bei jemandem?

Rauschen. Wirklich minim, wirklich fast nicht zu bemerken - aber als eingangs schon erklärter Stimmfetischist, bringt mich das fast um. Postproduktion ist schier nicht möglich. Equalizing, komprimieren, etc.: Tod.

Hat jemand schonmal mit so geringer Ausrüstung (abgesehen von Mik) schon mal ne propere Aufnahme fertig gebracht? Woran kann so etwas liegen? (Ich vermute das USB-Audiointerface nuckelt mir den Noise rein) Brauch ich jetzt etwa doch - entgegen geschickter Beratung von Thomann - noch mehr Hardware?

Derweil um hier gleichmal was vorwegzunehmen: Bisher habe ich immer nur Hardware bedient, teils eingestellt, wusste was drehen, wenn ich dieses oder jenes wollte. Aber jetzt so mit eigenem Kram? *numb*

NACHTRAG vom 07.08.08: Lösungs-Ansatz aus diesem Thread binnen 60 Minuten...

a) Dumm-Patrick wird PreAmp beim Interface nicht am Input mit [g=105]Gain[/g] sondern Line in anschliessen.

b) Ik kauf mir ne Audio-Bibel.
 
Wenn Du einen [g=18]Mac[/g] hast, verkauf den Art und das Interface und hol Dir ein Apogee Duet.

Ansonsten... kannst Du ausschliessen, dass das Rauschen von Umgebungsgeräuschen stammt (CPU Lüfter o.ä.)..? Ich habe - selbst im Mid-Price Sektor - lange keinen Preamp oder Interface mehr erlebt, das hörbar oder gar störend rauscht (ausser vielleicht bei Geräten mit Alibi-Röhre).
 
Du könntest ja mal Probieren direkt in die Soundkarte vom MacBook zu gehen, mit einem passenden Kabel/Umstecker sollte das auch kein Problem sein. Und dann kannst du ja vergleichen wo das Rauschen herkommt (obs die Soundkarte ist)
 
Wer hat dir nur diesen chinesischen Heizofen mit Beleuchtung empfohlen?

Und dann noch nen Billigwandler dazu?

Die beiden Geraete sind natuerlich zum TLM 103 nicht adaequat!

Das muss ja rauschen. Zwar nicht viel aber immerhin.
 
@ NiCKEL:
Thx für Tipp mit Apogee Duet - I'll see :eek:)

Ne, Umgebungsgeräusche sind nisch. Grundsätzlich steht [g=18]Mac[/g] in nem anderen Raum und ich verkriech mich dann in eine raumgeschützten, echogebrochenen Raum. Die Aufnahmen ansonsten sind eigentlich ganz proper. Dieses Grundrauschen macht mir einfach zu schaffen.

@ stereocilia:
Ich weiss, dass das USB-Interface auch ohne angeschlossenes Mikro- resp. Preamp munter vor sich hin-rauscht. Tragisch: alsbald ich den USB-Stecker ins MacBook propfe, verändert sich das Rauschen in seiner Art. Hat das was mit der so sagenumwobenen Masse resp. Erdung zu tun?

Und das Grundrauschen vom Preamp kann ich kompensieren, in dem ich Input [g=105]Gain[/g] hochschraube und den Output kleiner drehe. Ein BISSCHEN rauschen ist ok.

Aber sobald ich das Rauschen bei Close-Close-Aufnahme höre (CC-Aufnahmen sind für mich so typische, tiefe Off-Trailer-Stimmen-Sachen) in der Nachbearbeitung höre, fühle ich mich bisschen angepisst.

Bin ich einfach nur Rauschempfindlich? .oD
 
@Wolf-the-Gäng: Du erklärst mir hier grad unverfroren, dat "Wenns rauscht, ists Ramsch" oder "Nur teuer ist geheur"? :eek:

:p

Naja. Vielleicht hat der eine oder die andere nen netten Input, was an USB-Audio-Interfaces denn so wirklich brauchbar ist resp. welcher Preamp nicht für den Müll ist. (Braucht man überhaupt nen Premap?... *plingg*)
 
moin,


Malek schrieb:


Bin ich einfach nur Rauschempfindlich? .oD

Wer weiß? :D

Poste doch mal ein Beispiel, dann kann man sich ein Bild davon machen.

Gruß
Studiocrew


Ergänzia: "Ruhig Brauner, ruhig!" :)
 
@STUDIOCREW: *chrchr* Siehste, immer dann, wenn man was posten sollte, ist man nicht da, wo man denn auch grad sein sollte - na, kann grad kein File hochladen.

Ich habs! Fehlt mir ein Noise Gate? Macht man dat mit Hardware oder kann man dat auch per Soundtrack Pro machen? (Also man kann, nur was ist besser?)
 
Malek schrieb:
@Wolf-the-Gäng: Du erklärst mir hier grad unverfroren, dat "Wenns rauscht, ists Ramsch" oder "Nur teuer ist geheur"? :eek:

Ein Transistor Preamp fuer 450€ ist OK.
Ein Roehrenpreamp fuer 450€ ist Ramsch.

Braucht man überhaupt nen Premap?...

Wo bekommst du, nur als Beispiel, die Phantomspannung fuer dein Mikro sonst her?
 
Malek schrieb:
Ich habs! Fehlt mir ein Noise Gate?

Wenn du schon so fragst dann halt ich mich da erst mal raus.

Dir fehlt´s wahrscheinlich an Audio Grundlagen.
Wie pegelst du denn ein?

Und nein, ein Sprecher braucht kein Noise Gate.

Ausser man stellt den [g=359]Threshold[/g] auf +15db.
Bei manchen waer´s angebracht.
 
@Wolfgäng again: Entweder zaubere ich die aus der kosmischen Energie um mich und alle unseren guten Menschen herbei, oder ich frage meine Nachbarin ob ich bei ihr die Mikrowelle anzapfen darf, oder aber - und jetzt kommts: Ich vergewaltige dat putzige USB-Audiointerface dazu, mir die Phantomspeiserei abzunehmen. Das CME Matrix kann dat nämlich ganz ordentlich :-D
 
blödsinn...ich habe auch den Art...der ist gut...
 
Malek schrieb:
Das CME Matrix kann dat nämlich ganz ordentlich :-D

Sag bloss du gehst von deinem Heizofen in den Preamp des Interfaces?
 
Das dein Mikro und das Interface in keiner Relation zueinander stehen - der Meinung bin ich auch.

Allerdings: probier mal gerade beim MacBook alle anderen USB Stecker heraus zu ziehen.

Habe ich meine externe HDD mit dran, gibts auch so ein häßliches Rauschen. Vor allem wenn ich ein AudioKabel richtung Monitore mit dran habe. Dann wirds ganz eklig...
 
SymbiontRecordings schrieb:
blödsinn...ich habe auch den Art...der ist gut...

Falsch!

Er funktioniert vielleicht aber gut ist was anderes.
Und sehr gut sowieso.
 
@Wolfgäng third: Wie eingangs ja erwähnt, habe ich keinen Schnall von Hardware, aber ganz ohne Verständis für Audio bin ich ja nicht :eek:D Offengestanden bin ich froh, wenn ich den Lichtschalter für die Sprecherbox finde.

Ich gugg jetzt mal nach nem anderen USB-Audio-Interfatsche. Weil, wenn ich gar nix einstöppsle und dat Dingens rauscht trotzdem vor sich hin?
 
Das Interface is n ziemliches No-Name-Produkt, hol dir z.B. ne Presonus Firebox. Dann kannst auch gleich deinen Art Preamp verkaufen.
 
Moin versuchs mal dezent mit nem Noiseprint....... :symb:

Gruß Grim
 
Nochmal: Wie hast du bei dir alles verkabelt und wie pegelst du die einzelnen Geraete ein?
 
Malek schrieb:
@STUDIOCREW: *chrchr* Siehste, immer dann, wenn man was posten sollte, ist man nicht da, wo man denn auch grad sein sollte - na, kann grad kein File hochladen.

:huh:

Na dann viel Spass noch!

Gruß
Studiocrew


Gerti: ich bin echt gespannt wie das hier weitergeht.....
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
823
KMDR
KMDR

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben