Das ewige Rauschen...

  • Ersteller Derbaesste
  • Erstellt am
D

Derbaesste

Registriert
30.12.16
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Ich bin noch ein Anfänger in Sachen Homerecording. Ich habe vor ca. 2 Jahren das Interface Focusrite Pro 40 gekauft(das aber grösstenteils in der Ecke rumstand) und vor ca. 2 Monaten das Bass Multieffektgerät Zoom B3, das sich ebenfalls als Interface nutzen lässt. Jetzt wollte ich mich mal wieder mit Recording beschäftigen, aber habe bei beiden Interfaces das selbe extreme Rauschen sowohl beim Aufnehmen als auch bei Monitoring durch diese. Dieses entsteht bei den beiden Aufnahmeprogrammen, die ich nutze, Audacity und Cubase. Ich denke nicht dass dies (nur) am Interface an sich liegt und denke ebenfalls nicht, dass es an einem Fehler der Programme liegt. Ich dachte zuerst, dass es entweder an der Firewirekarte liegt, die ich (relativ billig) später nachgekauft habe, aber da ich das selbe Rauschen am Zoom B3 habe, das über USB verbunden ist, kann es wohl nicht daran liegen... an dem schlechten integrierten Soundchip auf dem Mainboard liegt es wohl ebenfalls nicht, da (soweit ich weiß) ein Interface ja die Soundkarte ersetzt. Nun wollte ich fragen, ob das an den Einstellungen in den Aufnahmeprogrammen liegen kann, an Windows/den Treibern, es von der Hardware oder ähnlichem kommt (Meine PC-Daten kann ich gegebenenfalls noch schicken) oder doch am Interface, und was ich dagegen tun könnte...
Schon mal im Vorraus Danke an jegliche Antworten...
 
Guten Morgen,

Auch mein PCI Interface hat anfangs starkes rauschen produziert. Nach langer Suche hat sich herausgestellt dass ich den Eingangspegel auf dem Maximum hatte (wird bei mir über einen Jumper direkt auf der Karte eingestellt, war deshalb nicht offensichtlich).

Der Eingangspegel bestimmt mit welcher Lautstärke das Signal verarbeitet wird. Dabei wir das Signal und auch das vom Signal mitgebrachte Rauschen von dem Vorverstärker des Interface verstärkt.