Das ewige Rauschen...

  • Ersteller Derbaesste
  • Erstellt am
D

Derbaesste

Registriert
30.12.16
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Ich bin noch ein Anfänger in Sachen Homerecording. Ich habe vor ca. 2 Jahren das Interface Focusrite Pro 40 gekauft(das aber grösstenteils in der Ecke rumstand) und vor ca. 2 Monaten das Bass Multieffektgerät Zoom B3, das sich ebenfalls als Interface nutzen lässt. Jetzt wollte ich mich mal wieder mit Recording beschäftigen, aber habe bei beiden Interfaces das selbe extreme Rauschen sowohl beim Aufnehmen als auch bei Monitoring durch diese. Dieses entsteht bei den beiden Aufnahmeprogrammen, die ich nutze, Audacity und Cubase. Ich denke nicht dass dies (nur) am Interface an sich liegt und denke ebenfalls nicht, dass es an einem Fehler der Programme liegt. Ich dachte zuerst, dass es entweder an der Firewirekarte liegt, die ich (relativ billig) später nachgekauft habe, aber da ich das selbe Rauschen am Zoom B3 habe, das über USB verbunden ist, kann es wohl nicht daran liegen... an dem schlechten integrierten Soundchip auf dem Mainboard liegt es wohl ebenfalls nicht, da (soweit ich weiß) ein Interface ja die Soundkarte ersetzt. Nun wollte ich fragen, ob das an den Einstellungen in den Aufnahmeprogrammen liegen kann, an Windows/den Treibern, es von der Hardware oder ähnlichem kommt (Meine PC-Daten kann ich gegebenenfalls noch schicken) oder doch am Interface, und was ich dagegen tun könnte...
Schon mal im Vorraus Danke an jegliche Antworten...
 
Guten Morgen,

Auch mein PCI Interface hat anfangs starkes rauschen produziert. Nach langer Suche hat sich herausgestellt dass ich den Eingangspegel auf dem Maximum hatte (wird bei mir über einen Jumper direkt auf der Karte eingestellt, war deshalb nicht offensichtlich).

Der Eingangspegel bestimmt mit welcher Lautstärke das Signal verarbeitet wird. Dabei wir das Signal und auch das vom Signal mitgebrachte Rauschen von dem Vorverstärker des Interface verstärkt.

Da es ein Focusrite ist unterstelle ich mal eine für das Homerecording angebrachte Rauscharmut.
Was uns allerdings fehlt, ist eine Info zu dem Signal welches du in das Interface schickst. Oder rauscht es schon wenn du nur die Geräte anschaltest?

Seltsam ist auch, dass beide Zugangswege angeblich das gleiche Rauschen produzieren. Das würde eher dafür sprechen dass es am System oder gar den Boxen(???) liegt.

Gibt uns Mal noch ein paar mehr Infos, sonst wir das nix mit der Fehlersuche...
 
Mit was wird abgehört? Welche Monitore und Kopfhörer?
 
Mit was wird abgehört? Welche Monitore und Kopfhörer?
Da würde ich auch anfangen zu fragen.

Und wie sind die Boxen verkabelt? Symmetrisch mit XLR oder unsymmetrisch mit z.B. Cinch?

Rauscht es nur über die Boxen oder auch auf dem Kopfhörer, wenn Du ihn am Interface anschließt?

Passiert das nur, wenn Du ein Instrument an den Eingang anschließt?

Was für Pickups hat Dein Bass?

Hängen Deine Boxen zusammen mit einem dimmbaren Deckenfluter oder Deinem Kühlschrank am selben Stromkreis?

Überlagern sich die Boxenkabel mit Deiner geilen Lichtorgel, falls Du sowas hast? ;)

———

Was ich zunächst versuchen würde:

– Alle Kabelverbindungen abziehen, die nichts mit Interface und Boxen zu tun haben

– Kabel austauschen

– Boxen wenn möglich an einen anderen Stromkreis anschließen

– Statt echter Instrumente PlugIns ausprobieren

———

Das B3 hab ich auch und finde es als Effektgerät auch ganz cool. Als Interface würde ich es an Deiner Stelle aber nicht benutzen. Bleib da lieber beim Focusrite …
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben