Dieses elendige Knacken...

• Ersteller Distortion
  • Erstellt am
D

Distortion

Reaktionen
0
Wir nehmen zurzeit unser Demo auf und eigentlich passt alles, also die Qualität ist für unsere Verhältnisse echt nicht schlecht...wenn da nicht in unterschiedlichen Zeitabständen immer mal wieder so ein Knacken (manchmal auch nur ein Knistern, aber teilweise "knallt" das ganz schön..so nen "puff") wäre.
Jetzt haben wir mal bei einem Lied analysiert, in welcher Spur das Knacken ist und da war es ausschließlich in der Bassspur. Also dachten wir, es liegt an der Aufnahme vom [g=118]Bass[/g]...haben andere Mikros versucht und den [g=118]Bass[/g] sogar mal direkt ins Pult eingespielt, aber alles nichts gebracht. Dann haben wir eh festgestellt, dass bei nem anderen Lied auch so nen Knacken auf der Gesangsspur ist.
Jetzt hatte ich zwei Vermutungen:
1. Strom: Dachte, dass es vielleicht immer knackt, wenn jemand im Haus den Lichtschalter betätigt oder so, weil wir in der Garage proben...hat sich nach Ausprobieren aber als falsch erwiesen.
2. [g=5]Latenz[/g]: Könnte es sein, dass die Latenzzeit entweder zu niedrig oder zu hoch eingestellt ist? Kann daher ein Knacken kommen?

Das eigentlich Wichtigste: Sind die bisherigen Aufnahmen zum wegschmeissen oder kann man das Knacken irgendwie "rausfiltern"?

Aufnahmesituation:
Mikro in Mixer (Bell B 16) und Mixer mit Phase 26 USB verbunden.
Schlagzeug kommt auf eine Spur, dann zweimal Gitarre, dann [g=118]Bass[/g], dann Gesang.

Hilfe...

zwar nicht ganz zum thema, aber mich hat stutzig gemacht, dass du schreibst:
"...den [g=118]bass[/g] sogar mal direkt ins pult gespielt"

ähm den [g=118]bass[/g] würde ich prinzipiel direkt ins pult spielen bzw. über nen preamp oder ne di-box.. unterstützen kann man das, indem man noch eine zweite spur parallel aufnimmt, die dann mit nem mikro den amp abnimmt. aber für den [g=118]bass[/g] würde ich auf jeden fall ein direktes signal bevorzugen.. drückt einfach mehr.

zum thema.. ich hatte hier mal ne maudio USB zum testen und hatte auch laufend knaxer.. ich führte das auf die datenübertragung via USB bzw. treiberprobleme zurück. aber sicher bin ich da nicht. seit ich wieder meine pci karte verwende ist auch kein knacker mehr aufgetaucht.

D.

Hi,

also wie gut man sowas rausfiltern kann weiss ich nicht. Allerdings hab ich (als Bassist) ein Idee, woran das Bassproblem liegen könnte: haben die Basspickups offene Polepieces? Falls ja, dann erzeugt ein Kontakt der Saiten mit diesen Polepieces (bei starkem Anschlag) ein blödes Geräusch. Das Problem hatte ich früher auch.

Hi,

ich denke wie ichon, daß es ein Treiberproblem ist. Falls ihr das Monitoring extern raelisiert, könnt ihr ja zukünftig den Buffer und somit die [g=5]Latenz[/g] erhöhen, vielleicht bringts was. Falls Ihr Softwaremontoring bei der Aufnahme macht, braucht Ihr ja eine geringe [g=5]Latenz[/g]. Bei den schon vorhandenen Spuren die Effekte abschalten. Wenn Ihr die Effekte für´s spielen braucht, müßt ihr halt jeweils einen Mix für´s Aufnehmen bouncen.

Ich hatte vor 3 Jahren genau dasselbe Problem mit einer Soundblaster Karten. System zeigt keine Überlast, aber andauernd Knaxer in den Spuren. Ich habe damals so ziehmlich alles drübergefahren, was an Demos auf dem Markt war. Declicker, Denoiser, ... und, und, und ... Ergebnis: Wenn die Tools so eingestellt waren, daß die Knaxer im "Bandsound" nicht mehr wahrnehmbar waren, war auch der Sound hin. Ich hab die Aufnahmen mit Knaxern drin als Erinnerung behalten :)

Wenn Du nur ganz wenige Knaxer drinnnen hast, kannst du ´ne riesige Vergrößerung in einem Audioeditor einstellen und mit dem Stiftwerkzeug die Kurve "glätten". Ich habe manchmal Probleme beim Grabben/Rippen von CD. Ist aber, wenn, dann nur ein Knaxer nach ca. 5 Sekunden, da greife ich dann zum Stift.

Gruß Thomas

Ich weiß ja nicht mit welches Software Du aufnimmst, aber ich hatte mal das selbe Problem in Cubase SX. An einer (oder mehreren) Stelle(n) war ein Knacksen zu hören. Also Spur lokalisiert, dann exakt die Stelle angefahren, im Audio-Event hineingezoomt bis zum geht-nicht-mehr. Es war nichts zu sehen. Das Knacksen war aber definitiv nur auf dieser einen Spur und an immer der (den) selben Stelle(n) zu hören. Wenn ich nun die betroffenen Events innerhalb der Spur bei eingeschalteter Ebenendarstellung auf eine Ebene hin- und zurück verschoben hatte, waren die Knackser verschwunden.

Fazit: die Knackser waren zwar einer bestimmten Spur und einer bestimmten Zeit zuzuweisen, sie waren jedoch nicht in der Audio-Aufnahme vorhanden. Falls du mit Cubase arbeitest, schau als erstes nach, ob die Störungen wirklich in der Aufnahme vorhanden sind oder ob sie - wie bei mir - von der Software (warum auch immer) erzeugt werden. Auch in meinem Fall war nichts von einer Auslastung der CPU zu sehen.

Gruß,
Andreas

Ich arbeite zu Hause mit dem Programm Tracktion von Mackie und n-Tracks. Nehme ich mit Tracktion auf habe ich auch Knackser, die im Wave-Editor ebenfalls nicht zu sehen sind(Zumindest nicht wie mann es kennt als voller Ausschlag). Ich nehme an, dass da vielleicht nur ein einziges Sample( also eine Abtatstung der Soundkarte ) verlorengeht. Ich führe das auf die bescheidenen Einstellmöglichkeiten fürs Buffering bei Tracktion zurück, denn bei n-Tracks habe ich das Problem nicht.

@Commanche:

Witzig, wir haben gerade exakt das gleiche Problem. Knackser auf der Bassspur, die aber nicht als Ausschlag angezeigt werden...
Hm... hast Du da eine Lösung gefunden?

Witzig, wir haben gerade exakt das gleiche Problem. Knackser auf der Bassspur, die aber nicht als Ausschlag angezeigt werden...

Wie schon beschrieben konnte ich das Problem lösen, indem ich die Audio-Events ein wenig herumgeschupst habe :D (siehe mein vorheriges Posting).

Die Knackser waren definitiv NICHT in der Audiodatei.

EDIT // Natürlich habe ich zuerst gedacht, dass die Knackser evtl. durch Zuschalten eines Instruments oder eines Effekts zustande kommen - dem war aber nicht so. // EDIT

Grüße,
Andreas

Ahsoo. ich hatte nicht verstanden, dass dioe Knackser dann endgültig weg waren, sondern, dass sie innerhalb des Editorfensters mit einem mal verschwunden seien...

Na wie auch immer, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren! :)

Na wie auch immer, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

Gib' bitte Bescheid, falls Du das Problem lösen kannst...

Gruß,
Andreas

Hm, also wir sind heute Spur für Spur durchgegangen und diese ganz fiesen und lauten Knackser, die richtig knallten, die konnte man in der Spur sehen und wenn ich den Zoom unter 1 gestellt hab, sah man eine große "Schlucht"...also keine Wellenform, sondern gerade nach unten, dann ein Stück gerade nach rechts und dann gerade wieder nach oben...und sehr weiter Ausschlag..mehr als doppelt so stark wie [g=118]Bass[/g]-Signal. Ich konnte sie dann mit dem Stift glattbügeln.

Allerdings sind auch kleinere Knackser und auch manchmal ein Knistern zu hören...und die kann man nicht sehen :( Seltsamerweise sind sie fast ausschließlich auf der [g=118]Bass[/g]- und Gesangsspur. Nur sehr selten auf der Gitarrenspur und nie auf der Schlagzeug-Spur.

Jemand ne Idee, was das sein könnte?

Also so langsam verzweifel ich:

Ich hab jetzt mal nur die [g=118]Bass[/g] Spur exportiert als [g=114]MP3[/g] und sie mir angehör - kein Knistern, kein Knacken. Im Zusammenspiel und in Cubase aber wohl.

Hillfe... :?

Probier doch mal - nur spaßeshalber :D - die Audioevents zu verschieben. Aktiviere Ebenenansicht bei der betroffenen Spur, und dann ziehst Du mal das Audioevent auf eine andere Ebene und ggfs. wieder zurück. So hat es bei mir geklappt. Die "Knackser" scheinen "irgendwie" an bestimmten Spuren an bestimmten Stellen zu "hängen", sind aber bei meinem Projekt 100%ig NICHT im Audioevent aufgezeichnet. Probier mal und berichte ...

Gruß,
Andreas

hast du dir mal die prozessor auslastung an dieser stelle angeguckt?
stellenweise schießt die plötzlich in die höhe und verursacht kanckser , aussetzer oder abstürze bei immer der selben stelle.
mfg profhoell