Knacken kurze Hüllkurven generell?

LX!

LX!

Registriert
16.03.22
Beiträge
55
Reaktionen
6
Punkte
80
Hallo zusammen, ich arbeite mit der DAW von LMMS und bastele an sehr kurzen Basshüllkurven von etwa 200ms bis 300ms. Dabei entsteht immer ein Knacken wenn ich die Hüllkurve nicht auslaufen lasse. Wenn ich allerdings schon 50ms Release einstelle ist der Knackton weg, allerdings ist mir der Ton in Kombi mit Kick zu schwammig und nicht abgegrenzt genug.
Jetzt meine Frage: Habt ihr mit anderen DAW's die gleichen Erfahrungen gemacht? Und ist das Problem nur in DAW's vorhanden und bei in Hardwaresynthies nicht? Oder liegt es vielleicht doch an meiner DAW?
Liebe Grüße
 
Das liegt daran das die Wellenlänge des Basses so lang ist und du dann mitten in der Welle direkt auf 0 runter gehst. Wenn du eine Release hast, hast einen graduellen Abstieg das Pegels während der Releasephase. Direkt runter knackt halt. Es gibt bei manchen Synthies Funktionen die dann automatisch erst bei null Durchläufen der Welle das Signal beenden. Dann knackt es nicht.
 
Für Bass reicht nach meiner Erfahrung 20-25ms Release für knackfreies stoppen, evtl sogar noch etwas weniger. Muss man probieren.
 
Danke für die schnellen Antworten. Dann bin ich beruhigt dass es ein bekanntes Problem ist. Wenn es an der Wellenänge liegt könnte ich es doch auch über Phasendrehung hinbekommen oder? Werde das morgen Mal ausprobieren. Danke erstmal für die Tipps.
 
Danke für die schnellen Antworten. Dann bin ich beruhigt dass es ein bekanntes Problem ist. Wenn es an der Wellenänge liegt könnte ich es doch auch über Phasendrehung hinbekommen oder? Werde das morgen Mal ausprobieren. Danke erstmal für die Tipps.
Ob du von -30 direkt auf Null gehst oder von +30 ist dem Knack egal.
 
Du hast natürlich auch noch die Option, die Spur mit etwas mehr Release als du eig willst als Audio zu bouncen und manuelle Fades zu setzen, nahe der 0-Stelle. Ist zwar viel Arbeit, aber kann sich lohnen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
763
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben