UMC204HD und Cubase - knacken ohne Ende

  • Ersteller Ferdithestier
  • Erstellt am
F

Ferdithestier

Registriert
15.04.23
Beiträge
27
Reaktionen
1
Punkte
35
Hallo,
habe jetzt endlich aufgerüstet und stelle fest: Alles Mist!

Laptop i7, 16 RAM
Behringer Audioface UMC204HD
Cubase 12

Habe ich zu große Erwartungen, oder ist eine eine Latenz von 10 ms jetzt normal?
Ich höre beim Abspielen von Pianos ein Knacken nach dem anderen. Erst als ich die Samplerrate über 500 eingestellt habe...dann wars ertraglich!
Bei der Audio-Leistung schlägt aber ständig der Peak aus, obwohl nix abgespielt wird! Woran liegt das?

Also wenn da noch 1 oder 2 Effekte dazukommen - dann ist Feierabend...

Habe ich was falsch gemacht oder ist die Kiste zu langsam?

VIelen Dank für die Antworten...bin jetzt fast am Ziel...und dann sowas!

LG Ferdi

PS: Welche Samplerwerte etc. stelle ich beim Audiointerface und in Cubase ein? Gibt es da latenzgünstige Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ASIO Treiber des Interfaces installiert und in Cubase ausgewählt?
 
Hallo,
habe jetzt endlich aufgerüstet und stelle fest: Alles Mist!

Laptop i7, 16 RAM
Behringer Audioface UMC204HD
Cubase 12

Habe ich zu große Erwartungen, oder ist eine eine Latenz von 10 ms jetzt normal?
Ich höre beim Abspielen von Pianos ein Knacken nach dem anderen. Erst als ich die Samplerrate über 500 eingestellt habe...dann wars ertraglich!
Bei der Audio-Leistung schlägt aber ständig der Peak aus, obwohl nix abgespielt wird! Woran liegt das?

Also wenn da noch 1 oder 2 Effekte dazukommen - dann ist Feierabend...

Habe ich was falsch gemacht oder ist die Kiste zu langsam?

VIelen Dank für die Antworten...bin jetzt fast am Ziel...und dann sowas!

LG Ferdi

PS: Welche Samplerwerte etc. stelle ich beim Audiointerface und in Cubase ein? Gibt es da latenzgünstige Werte?
Erst mal ist die Info "i7" nicht so richtig aussagekräftig, da sich da über die Generationen hinweg die Leistung natürlich massiv gesteigert hat. Bei einem Laptop werden auch schon mal gerne die effizienteren Modelle der Prozessoren verbaut, sind also auf längere Akkulaufzeit ausgelegt, dafür weniger auf Höchstleistung - und genau diese ständig verfügbare Höchstleistung ist für DAWs wichtig. Dazu gibt es sicher auch auf der Steinberg viele Tips zu den empfohlenen Einstellungen.


Bei manchen Laptops ist es aber auch eher aussichtslos eine vernünftige Live-Performance hinzubekommen. Ich hatte mir vor einem Jahr ein gebrauchtes Dell Notebook mit einem i5 gekauft und daran auch mein Behringer Interface (202HD) angeschlossen - trotzdem gab es hier schon bei kleinster Belastung Knackser. Leider sind aber bestimmte Modellreihen von Dell dafür bekannt, dass man hier keine vernünftige DPC-Latenz hinbekommt (auch dazu gibt es hier im Forum einige Threads).

Eine Latenz von 10ms (Roundtrip) würde auf meinem Mac eine Puffergröße von 64 Samples bedeuten. Die Werte lassen sich zwar nicht 1 zu 1 auf einen Windows-PC übertragen, aber das ist für ein Behringer-Interface schon ein sehr kleiner Puffer, mit dem Du die CPU stressen kannst.
In Cubase wäre da vielleicht noch der ASIO-Guard interessant, den kannst Du auch in mehreren Stufen einstellen.
Um welches Piano handelt es sich denn? So ein Piano aus einem Sampler wie Halion oder Kontakt dürfte hier deutlich weniger für Knackser sorgen als ein Virtualisierung von Arturia.

Und welche Effekte? Hier ist ja auch die Bandbreite von einem Cubase-EQ bis zu Ozone ziemlich groß.
 
Bei manchen Laptops ist es aber auch eher aussichtslos eine vernünftige Live-Performance hinzubekommen. Ich hatte mir vor einem Jahr ein gebrauchtes Dell Notebook mit einem i5 gekauft und daran auch mein Behringer Interface (202HD) angeschlossen - trotzdem gab es hier schon bei kleinster Belastung Knackser. Leider sind aber bestimmte Modellreihen von Dell dafür bekannt, dass man hier keine vernünftige DPC-Latenz hinbekommt (auch dazu gibt es hier im Forum einige Threads).

Eine Latenz von 10ms (Roundtrip) würde auf meinem Mac eine Puffergröße von 64 Samples bedeuten. Die Werte lassen sich zwar nicht 1 zu 1 auf einen Windows-PC übertragen, aber das ist für ein Behringer-Interface schon ein sehr kleiner Puffer, mit dem Du die CPU stressen kannst.
In Cubase wäre da vielleicht noch der ASIO-Guard interessant, den kannst Du auch in mehreren Stufen einstellen.
Um welches Piano handelt es sich denn? So ein Piano aus einem Sampler wie Halion oder Kontakt dürfte hier deutlich weniger für Knackser sorgen als ein Virtualisierung von Arturia.

Erstmal vielen Dank!
Na ja...ich wußte natürlich, dass die Leistung von Laptops reduziert wird. 2 Kerne habe ich auch nur.
Hatte früher einen i3, Aldi-PC 3 RAM und konnte da wirklich 4 bis 5 Instrumente einspielen und Effekte noch reinhauen.
Daher habe ich gedacht...ein I7 mit ich glaube 3,6 Giga und 16 RAM wäre kein Problem!
Ich habe ein Piano von sforzando oder Sample Tank probiert! Gleich nach dem Anschlag gab es ein Knistern...!
Bei 64 Samp.Rate kann ich das Ding vergessen und bei 126 Rate waren trotzdem Geräusche zu höre.
Übrigens war das bei den anderen Sounds auch nicht besser.

Lange Rede, kurzer SInn--da brauch icherst gar nicht mit Effekten zu arbeiten...ode mit 3 Spuren oder wie auch immer....!

Der Treiber von Behringer soll ja auch nicht so gut sein...keine Ahnung.

Bin etwas entäuscht. Eine PCI Karte in einem PC wird wahrscheinlich doch das Beste sein....na ja. Ich versuche nochmal was zu probieren...aber ich sehe da schwarz.

Vielleicht probiere ich mal das Audio Interface von Steinberg!

Ich bin E Drummer und brauche ich ne gute Latenz! Da beißt keine Maus einen Faden ab....

LG Ferdi
 
also so blöd, mit Verlaub, bin ich noch nicht...allerdings auch nicht auszuschließen---lol!
er hat dich auch nicht für blöd gehalten oder tituliert, sondern die Frage ist ernst gemeint, weil sich warum auch immer (frag SB oder MS) ab und zu der ASIO-Treiber verstellt und zwar auf nen schlechten Windows-Treiber
Der Treiber von Behringer soll ja auch nicht so gut sein...keine Ahnung.
wenn man das weiß und Wert auf gute Latenz usw. legt, warum kauft man sich dann nicht auch was Vernünftiges
2 Kerne habe ich auch nur.
wow, super Antwort, jetzt weiß der Kollege (und der Rest des Forums) endlich was du für nen Rechner hast - ist es so ein großes Geheimnis mal eben den CPU-Typ zu nennen? crazy crazy world it is
gleiches bei Cubase: 12 AI, 12 LE, 12 Elements, 12 Artist oder doch das Pro -> mal ein klein bisschen Mühe geben, soviel Zeit muss doch vorhanden sein, oder klingete das Smartphone unaufhörlich mit Hinweis auf Nachrichten/TikToks usw.?

und wie schon gesagt wurde, gibt´s nunmal Laptops die für Audio nicht zu gebrauchen sind, deshalb die Prozzi-Frage, wenn du schon den Rest verschweigen musst!

lass doch mal LatencyMon so 15-20 Minuten laufen, es wird dir schon schnell aufziegen, wer da in deinem System querschiesst
 
hallo,
zu1) ne, habe ich auch nicht so verstanden...alles jud!
zu 2) Vernünftiges?! Ja...die einen sagen so, die anderen so!
zu3) Alsooo...

HP Elite 840 G3 mit 16 RAM, i7, 3,6 Hertz
Cubase 12 Pro und wie gesagt der UMC204HD

Vorher habe ich mal 4 Instrumente aufgenommen zum Testen...na ja...der Audio-Messer schlägt da schon aus. Nicht gut!

Ansonsten habe ich ziemlich vieles abgestellt. Mußte aber auch schon feststellen dass der Ausgang sich immer wieder ausschaltet...

Wundert mich sowieso, dass über das USB Kabel auch noch die Audiosignale übertragen werden...

Na ja...also wenn das nicht so dermaßen schlecht schon zu Beginn an gewesen wäre...aber so?!

Ich denke, dass ein 4 Kern Prozessor vielleicht doch besser ist. Der Leistungszuwachs dürfte hier wirklich bemerkbar sein.

Aber vielleicht gibts ja noch einen Tipp, der Wirkung zeigt. Werde mal durchmessen...mit der Software...vielen Dank!

Lg Ferdi
 
HP Elite 840 G3 mit 16 RAM, i7, 3,6 Hertz
Beschreibe mal die genaue Bezeichnung des Prozessortyps und was Du schon so wirklich alles in Windows eingestellt hast. Warst Du z.B. auch in den Energiesparoptionen?
 
Wundert mich sowieso, dass über das USB Kabel auch noch die Audiosignale übertragen werden...
Ach ja:
Mich wundert's, dass Du Dich hierüber wunderst. Ist derzeitiger gut funktionierender Stand der Technik in diesem Jahrtausend...
 
Ich hab in meinem Laptop den i7 4702MQ (4 Kerne) mit dem UMC404HD und da kann ich schon runter auf 128. Ich benutze den Laptop unterwegs, da hab ich zwar nicht die höchsten Anforderungen, da ich da meist Songideen in einem frühen Stadium festhalte, aber Leistung hat das Ding da genug (allerdings, @512 Samples, safe mode on).

Und bzgl. Echtzeit und Latenz: Wenn ich zuhause bin, triggere ich von dem Laptop Kickdrums auf meinen Kopfhörer beim Schlagzeugspielen. Dafür habe ich "128, safe mode off" als Einstellungen im 404. Es wird aber halt "nur" eine Kickdrum aus einem Drumsampler abgespielt.
 
Ich hab in meinem Laptop den i7 4702MQ (4 Kerne) mit dem UMC404HD und da kann ich schon runter auf 128. Ich benutze den Laptop unterwegs, da hab ich zwar nicht die höchsten Anforderungen, da ich da meist Songideen in einem frühen Stadium festhalte, aber Leistung hat das Ding da genug (allerdings, @512 Samples, safe mode on).

Und bzgl. Echtzeit und Latenz: Wenn ich zuhause bin, triggere ich von dem Laptop Kickdrums auf meinen Kopfhörer beim Schlagzeugspielen. Dafür habe ich "128, safe mode off" als Einstellungen im 404. Es wird aber halt "nur" eine Kickdrum aus einem Drumsampler abgespielt.

Ah, okay! So in die Richtung geht es bei mir auch...mit der Einstellung rumprobieren...

Ja ja, die Erwartungen immer: Früher hatte ich nen i3 und win xp und mußte regelrecht die Spuren vollkloppen mit Instruments und Effekten, bis da mal ein Knacksen kam. Nach 5 Spuren, 10 Pfoten pro Sound auf der Tastatur... und 2 oder 3 mal Hall drauf und dan noch ein Effekt...da wußte ich Bescheid...freie Bahn!
Das ich jetzt nach 12 Jahren sowas erlebe mit i7 etc. - also da habe ich was anderes erwartet! Rein Gefühlsmäßig ist der Fortschritt jetzt nicht der Hammer. Den einzigen Fortschritt, den meine Kiste hat, ist die SSD Platte. Also das ist wirklich ein Segen. Der Rest...geschenkt!

Ich habe noch nicht alles ausprobiert, aber wenn ich 512 Samples einstelle, dann kommt so langsam grünes Licht! Allerdings bin ich vorwiegend E Drummer und da muss ich das so machen, wie du.

Ich denke, mit dem Steinberg u22 oder wie der heißt, wird das auch nicht besser - weil die USB Verbindung vermutlich ein großer Teil der Latenz ausmacht. Vielleicht täusche ich mich da auch! Verlässliche Angaben gibt es ja nicht.

Heute neuer Tag, neue Kraft...mal sehen, was man noch alles abstellen im System kann!

LG Ferdi
 
HP Elite 840 G3 mit 16 RAM, i7, 3,6 Hertz
ein 840G3 gibt´s nicht mit 3,6 GHz 🤷‍♂️

zu 2) Vernünftiges?! Ja...die einen sagen so, die anderen so!
ich wüsste jetzt keinen Artikel bzgl vernünftiger Studio-Rechner bzw Interface wo dein Behringer empfohlen oder unter den Top3 ist

Vorher habe ich mal 4 Instrumente aufgenommen zum Testen...na ja...der Audio-Messer schlägt da schon aus. Nicht gut!
hat Software so an sich, daß sie Leistung braucht
aber auch hier wieder "4 Instrumente", wenn du 4x DiVA benutzt hast ist das schon ne andere Beanspruchung als 4x simples VSTi, will sagen: es gibt CPU-hungrige VSTi und welche die sich mit wenig begnügen
 
Schon probiert zum Einspielen einfach mal alle Effekte auszuknipsen? Ich habe hier nen Guitar Rig 6 Preset dass mir auf meinem alten AMD 3700x Prozzi glatte 50% Leistung wegschnorchelte. Alles was mit Hall zu tun hat saugt eben auch heute noch ohne Ende.
 
Ich würde versuchen, von dem Behringer Teil wegzukommen. Als e Drummer sind hier gute Treiber und latenzarme Geräte sehr wichtig!
 
Also USB hat wenig mit Latenz zu tun. Es sind die Qualität der Treiber (und viele Firmen haben da gutes Zeug am Start) und ob der Rechner per se als Audiorechner geeignet ist. Das kann an vielen Komponenten liegen (Motherboard z.B.). Mit LatencyMon kann man sehen, ob das System Aussetzer produziert, bevor man dem Interface die Schuld gibt und entsorgt.
 
Ja, muss mal den LatenzMonitor checken.
Ja klar, dass dieser Laptop jetzt nicht die Rennmaschine ist, war mir schon bewußt- nicht bewußt war, dass nach so langer Zeit die Rechenleistung irgendwie nicht so dolle ist. Was nützt mir, wenn der Rechner was anderes schneller macht!

Na ja...zur Not werde ich mir noch nen 4 Kerner gönnen.
Wollte ja eigentlich nicht so viel kaufen, weil ich eher in Richtung Mobil sein werde. Damit weiß ich noch gar nicht, ob ich das E Drum so behalten kann. Meine Set-Zusammenstellung hängt dummerweise von Dingen ab, die in Richtung "WoöfsMilchEierLegende-Super Sau" gehen sollte....aber da hängts wieder an der Kohle und das E Drum ist dann immer noch da und hätte keinen Platz. Wobei ich da eben auf Keyboard umsatteln könnte...aber das ist noch Zukunft.

Mal sehen....bin gerade am ausprobieren...eins nach dem anderen...

LG Ferdi
 
ein 840G3 gibt´s nicht mit 3,6 GHz 🤷‍♂️


ich wüsste jetzt keinen Artikel bzgl vernünftiger Studio-Rechner bzw Interface wo dein Behringer empfohlen oder unter den Top3 ist


hat Software so an sich, daß sie Leistung braucht
aber auch hier wieder "4 Instrumente", wenn du 4x DiVA benutzt hast ist das schon ne andere Beanspruchung als 4x simples VSTi, will sagen: es gibt CPU-hungrige VSTi und welche die sich mit wenig begnügen

Ja, schon klar..! Grundproblem ist, dass ich nicht erwartet habe, dass sich seit über 10 Jahren nix getan hat - wenn ich das bescheiden mit meinem alten Set vergleiche. Kurz: Ich habe gedacht, dass die Rechenleistung das kleinste Problem heutzutage ist...lol! Eine Fehleinschätzung.

Ansonste..ja..sorry...die Leistungsdaten habe ich noch nicht genau nachgeschaut, weil ich mit den Kisten hier zu kämpfen habe und öfters keinen Nerv habe, irgendwo noch was nachzuschauen....

Lg Ferdi
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben