Diese Latenz normal?

Poker

Poker

Registriert
26.03.06
Beiträge
871
Reaktionen
497
Punkte
2.443
Hi, schon wieder ich!
smil469d111fd173d.gif


Mir ist gerade aufgefallen, dass ich eine sehr hohe Latenz beim Aufnehmen habe!

Ich habe ja endlich erfolgreich auf Producer 2.5 aufgerüstet.
Nun habe ich einen Song, den ich vorher in Studio 2.0 erstellt habe geladen um daran weiterzu-
basteln.

In SO 2.0 hatte ich eine Eingangslatenz von 6,irgendwas ms und eine geringfügig höhere Ausgangslatenz..

Jetzt viel mir eine unangenehme Verzögerung beim Einspielen der Gitarre auf und als ich in den Optionen nachgeschaut habe stand da: Eingangslatenz 29,irgendwas ms, Ausgangslatenz 36,irgendwas ms.

Ich habe lediglich den alten Song geladen und keine Einstellungen geändert.
Wie ist das zu erklären, 29ms ist schon arg viel.

Ausserdem habe ich nun anstatt 14-16% Prozessorauslastung 26-30%!?!

Seltsam oder?

Kann das jemand erklären?

Poker
 
Vielleicht andere Buffereinstellungen bei den ASIO Einstellungen?
 
Also ich habe überhaupt nichts geändert.
 
Schon klar, aber ich dachte das Update könnte vielleicht was geändert haben.
 
Unter Optionen, Audiogeräteeinstellung steht ja Blockgröße und interne Blockgröße
beides steht auf 1024.
Wenn ich die interne Blockgröße verändere auf 64,128,256 oder 512, ändert dies nichts an der Latenzanzeige.
Oder bin ich da ganz falsch?
 
Unter Optionen, Audiogeräteeinstellung steht ja Blockgröße und interne Blockgröße
beides steht auf 1024.
Wenn ich die interne Blockgröße verändere auf 64,128,256 oder 512, ändert dies nichts an der Latenzanzeige.
Oder bin ich da ganz falsch?

Mann,Mann das ist mir ja höchst peinlich ständig solche Fragen stellen zu müssen,echt!

Und dann auch noch Doppelpost, uff!
 
Unter Optionen, Audiogeräteeinstellung steht ja Blockgröße und interne Blockgröße
beides steht auf 1024.
Wenn ich die interne Blockgröße verändere auf 64,128,256 oder 512, ändert dies nichts an der Latenzanzeige.

Das hatte ich auf jeden Fall gemeint, aber was jetzt der Unterschied zwischen externer und interner Blockgröße ist - kein Plan - mein Asiotreiber ist ganz anders aufgebaut (sie hat DSPs und ULLI und verwaltet daher die Puffergröße selber), ich weiß nicht wie das mit "normalen" ASIO Treibern so ist, vielleicht weiß da jemand was. Kannst du denn nur die interne Blockgröße ändern? Vlt verwaltet deine Sondkarte die Puffergrößen auch selber?

Das muss dann auch gar nix mit deinem problem zu tun haben, war nur ne Idee. Von S1 habe ich Null Plan.
 
Ich habe hier kein Win. Und was ein ASIO treibt, interne, externe Blockgrösse, null Plan.

Ich habe auf meinem iMac neben der 2.5 noch die 2.0 drauf und ich prüfe das heute abend mal für dich, ob sich da zwischen den Versionen etwas geändert hat.

Ich sehe hier Blockgrösse, Eingangs- und Ausgangslatenz. Bei Ein/Aus die Angaben ms/Samples. Die Ein/Aus-Latenz wird wohl von der DAW gegen den Treiber der Soundkarte geprüft, bzw. festgestellt und das macht jede DAW wohl untershiedlich. So habe ich bei Live mit 148 Samples (genauer ging's nicht) eine Roundtrip-Latenz (also alles zusammen) von 14,4ms, bei S1 mit 128 Samples etwas über 17ms, das mit der mBox mini, die wohl nicht so gute Treiber hat, mit der internen Soundkarte des MacBooks komme ich auf 10ms. Bei meinem Pro Tools 10 merke ich bei 128 Samples/Buffer beim Einspielen eine Verzögerung, bei S1 und Live nicht.

Also, es gibt wohl zwei Dinge, die die Latenz beeinflussen, der Treiber (klar) und die DAW selbst.

Hast du noch ein fettes Plugin, dass selbst auch noch mit einer grossen Latenz behaftet ist? Klick mal in die Leistungsanzeige unten links und dann im Dialog die Checkbox "Geräte anzeigen". Dort kannst du dann sehen, welche Latenz S1 für die einzelnen Plugs errechnet. Wobei sich hier hohe Werte als Kacken bemerkmar machen und du dann die Samples/Buffer höher einstellen musst. Grob gesagt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
484
tim_heinrich
tim_heinrich
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
N
Antworten
5
Aufrufe
1K
spacyfreak
spacyfreak

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben