Die Zukunft des Audio PCs / Heiter oder wolkig bis düster?

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hallo!

Anlass für meinen Beitrag war ein Stöbern bei den namhaften Mainboardherstellern nach den aktuellsten Mainboards für Intel und AMD. Nun stelle ich schon seit einiger Zeit fest, dass es für uns Audio-PC-Menschen immer schwieriger wird, ein Board mit ausreichend nutzbaren PCI Steckplätzen zu bekommen. Es ist doch in der Tat so, dass noch viele der [g=17]DAW[/g] Systeme mit PCI Karten daherkommen (UAD-1/Powercore [g=3]DSP[/g] Karte & Audiokarten allgemein). Zwar gibt es immer mehr Firewire und USB Soundkarten, aber in Bezug auf Performance hat der PCI [g=183]Bus[/g] doch wohl noch seine Vorteile.

Nun sehe ich grad, dass es Boards gibt, die bereits 4 PCIe 16x Steckplätze bieten, bei nur einem PCI Steckplatz. Andere Boards haben max. 2 PCI Steckplätze, ggf. noch einen PCIx 1x und dann eben die 16x.

Nun spinne ich mal weiter und sehe alsbald keine Boards mehr, die vernüftig zu nutzende PCI Steckplätze bieten, dazu aber auch keine andere Alternative auf dem Markt ist bzw. die alten Karten dann nicht mehr alle genutzt werden können.

Wie sehen es die anderen HRler? Plant ihr derzeit Neuanschaffungen und schaut kritisch auf eben dieses Thema?

Klar scheint: der Markt konzertriert sich immer weiter auf die Power Gamer und im Audio Sektor passiert relativ wenig in Bezug auf PCIe (was ja damals als das Allheilmittel bzgl. [g=183]BUS[/g] Performance gepriesen wurde)...

Vielleicht sehe ich es auch komplett falsch und alles ist und bleibt gut!?
 
Vielleicht sehe ich es auch komplett falsch und alles ist und bleibt gut!?
Ich denke, du machst dir da nen unnötigen Kopf. Hast nix anderes vor heut? :)

Ne passende PC-Konfiguration wird man immer finden. Einerseits gibts heute noch genug Bords mit PCI-Slots, andererseits muss man als HRler auch nicht immer die neueste von der neuesten Hardware kaufen, im Gegenteil: mit SATA z.B. hat ja heute noch der ein oder andere [g=12]ASIO[/g]-Treiber Probleme, wie ich das im Netz so mitbekomme. Und mit der Zeit stellen die Soundkarten- / [g=3]DSP[/g]-Karten-Hersteller dann eh auf PCI-E um und das Thema erledigt sich von selbst.
 
Ne gute Lösung ist ne Magma PCI erweiterung.
Kostet zwar etwas, aber dafür kann man alte Karte weiter hin benutzen.

Zudem gibt es auch von Magma ne PCIe Karte für die PCI erweiterung.

Ich selbst hab ne Magma PCI 7 Erweiterung in der laufen meine 4 Powercores + 2 UAD's
 
Nun, bei Apple ist es ja schon so, dass keine normalen PCI Steckplätze mehr vorhanden sind.
PCI stirbt definitiv aus und wird von PCIe abgelöst.

Deshalb bieten viele Unternehmen ja auch Crossgradings an, womit man seine PCI gegen eine PCIe "relativ" günstig "umtauschen" kann.
 
was ich überhaupt nicht verstehe ist, wie sich leute erst ein laptop ohne pcmcia kaufen und dann im rme forum lautest nach ner express cardbus lösung krakeelen. hätten sie vorher 10 min recherchiert...naja. jetzt gibts die und kostet halt.

lg f

ps: @obsolet-nomen est omen
 
wir werden alle sterben
 
ich bin dafür das der der am wenigsten PCI´s hat den Anfang machen soll !!
 
Lt. Castanéda . "werden wir alle in Hollywood sterben."
 
@Felix666

Oder der, der mit Kommas geizt! :D
 
Lt. Castanéda . "werden wir alle in Hollywood sterben."

Bist du sicher dass es "in" und nicht "an" heissen soll ? :D
 
:D hehe

ja bin ich, aber vlt ja 'an und in' !
 
Ich habe 4 PCI Steckplätze :)

ich bin dafür das der der am wenigsten PCI´s hat den Anfang machen soll !!

Dann kann ich mich ja noch etwas zurücklegen...
8)
 
@Ben

hast Du mal einen Link zu so einem "[g=12]ASIO[/g] und SATA - Problem" Thema?
Da ich immer mal wieder mit so eigenartigen Problemen bei meinem PCs zu kämpfen habe (beide Systeme haben SATA), wäre es sehr interessant.

Und: ich hatte doch arge Probleme ein gutes Mainboard mit 4 PCI Steckplätzen zu bekommen, bei dem man dann auch noch die Slots nutzen kann!

Als HRler braucht man sicher nicht immer gleich die neuesten Soundkarten, aber bezüglich PC Upgrades sind wir doch eher schon in der ersten Reihe, wie ich es hier oft nachlese...

Danke / Gruß
Obsolet
 
Als HRler braucht man sicher nicht immer gleich die neuesten Soundkarten, aber bezüglich PC Upgrades sind wir doch eher schon in der ersten Reihe, wie ich es hier oft nachlese...
Unter HRlern ist das oft auch ne Frage der Arbeitsweise...wenn man eine (oft unnötig hohe) Vielzahl an [g=77]VST[/g](I) am Laufen hat, vielleicht auch zuviele Spuren anlegt und dabei noch die [g=5]Latenz[/g] extrem runter schrauben will....und sich dann optimalerweise noch gegen Freezen wehrt ("So kann ich nicht arbeiten!" )...und Zwischenmixe zum Aufnehmen weiterer Passagen sowieso kategorisch ablehnt....dann braucht man natürlich neue Hardware:)

Deinen SATA Thread hab ich aus dem Stehgreif grad net parat:)
 
Aufgrund von PCI-E ist die Zukunft eher heiter :)
Das so ein Generationswechsel natürlich immer eine Übergangszeit hat und man dann auch evtl. früher als geplant was neues kaufen muss, ist halt der Haken daran.

Die nächste Soundkartengeneration wird bei den meisten dann sicherlich PCI-E sein oder auch was mit Firewire oder USB. Nicht gleich heute oder morgen aber sicherlich in den nächsten 2-3 Jahren.
 
Ich bin der festen Überzeugung dass mit der extremen Leistung die heute eine CPU schafft, Erweiterungskarten nach und nach hinfällig werden. Früher zur Entlastung des CPU`s hat das ganze ja noch Sinn gemacht. Mittlerweile hat ein Mainboard schon min. 12x USB, Firewire, LAN, Audio also wirklich alles an Board was früher mit Erweiterungskarten aufgestockt werden musste. Und jetzt oder schon länger hat halt wiedermal ein Generationswechsel stattgefunden. Wir sind doch alle froh, dass die Entwicklung vorwärts geht, sonst wären wir immer noch mit Tonbandmaschinen am Magnetbänder schnippseln.
 
und wie war das, usb3 und wireless usb sind im anmarsch. externe soundkarte irgentwo in die schublade, funzt...
ich werd mich früher oder später auch von pci verabschieden müssen. aber was nettes wird sich aus den neuen teilen auch zusammenstecken lassen. da bin ich fest von überzeugt.
 
Ich bin der festen Überzeugung dass mit der extremen Leistung die heute eine CPU schafft, Erweiterungskarten nach und nach hinfällig werden.

Na ja schöner Traum, wird aber niemals Realität werden solange sich Software hacken lässt und per DSL Breitbandnetz verbreitet wird. eine [g=3]DSp[/g] Karte passt so schlecht durch ein Glasfaserkabel!
Komisch, dass jeder wirklich meint [g=3]DSP[/g] Karten gäb es nur zur CPU Entlastung....
 
Grüße.


ich glaube ehrlich gesagt eher, dass den rechnern irgendwann die cpu-power ausgeht. denn die rechenalgorithmen werden immer komplexer und rechenaufwändiger, und mit der kapazität von prozessoren sind sie ja scheinbar schon seit einiger zeit am (vorläufigen?) schlusspunkt angekommen. oder hat außer mir niemand bemerkt, dass neue rechner a) lange nicht mehr so schnell die leistung verdoppeln wie früher und b) die erhöhte leistung mittlerweile nicht mehr auf leistungsfähigere prozessoren, sondern auf die verbindung mehrerer prozessoren zurückzuführen ist?

mein erster musikrechner hatte 333MHz. damals konnte ich damit ganz gut arbeiten. wie viele instanzen von kompressor und eq könnte ich wohl heute öffnen, bis die last am anschlag ist?


Der Gruß

Griffin
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben