Die Vorne-Hinten-Problematik des Leadvocals im Mix

-HP-

-HP-

Reaktionen
5
Wo muss die Stimme hin im Mix, wenn es um Tiefenstaffelung geht?

Eigentlich ja nach vorne. Bei der Zugabe von [g=108]Hall[/g] kann sie jedoch leicht nach hinten wandern. Also genug Predelay, und der Effekt wird vermieden? Wie sieht es aus mit [g=108]Hall[/g]? Ihr nehmt einen hellen [g=108]Hall[/g], oder?

Jetzt das Problem: bei manchen Abhören wandern Stimmen nach hinten. Bei anderen springt dich die Stimme fast an. Das scheint vom Frequenzgang abzuhängen. Sogar mit der gleichen Abhöre in verschiedenen Positionen hab ich schon beides erlebt. Wie soll man da die Stimme im Mix plazieren ...

Wie muss eine Abhöre "korrekt" klingen, wenn man die Aufstellung optimiert? Mit Leadvocal, der ganz weit vorne steht?

Abgesehen davon: Was macht ihr mit Backing Vocals. Darkerer [g=108]Hall[/g]? Weiter hinten?

Ich würde mal sagen das ist schon sehr Stilabhängig wieviel [g=108]Hall[/g] du draufpackst. "Wenig" schlechter [g=108]Hall[/g] - verschwindet schnell im Mix.

In gängigen Alternative Rock Nummern ist in der Strophe oft nur ein Slapback Delay und erst im Refrain ein [g=108]Hall[/g] um den Stimmen mehr Volumen zu verleihen.

Ihr nehmt einen hellen [g=108]Hall[/g], oder?
Was ist denn unter hellem [g=108]Hall[/g] zu verstehen?
Meine [g=108]Hall[/g]-Plugins haben keinen Helligkeitsregler ;)

Zum Thema Tiefenstaffelung gibt es hier schon eine längere Abhandlung.

Schon von EQ gehört?
Zusätzlich kann man die Nachhallzeit bei guten Hallplugins in 2-3 Bändern regeln.
Mehr Nachhallzeit + intensität in den Höhen = hellerer [g=108]Hall[/g].

also mit einem [g=8]Plugin[/g] wie zum Beispiel Wizooverb tue ich mich ein wenig schwer. Du packst ein Vocal [g=108]Hall[/g] Preset drauf und deine Stimme haut nach hinten ab. Also Slapback-Delay statt [g=108]Hall[/g], auch eine Möglichkeit!

Wie stark etwas abhaut hängt natürlich auch davon ab wie es gesungen ist. Eher sanfte hauchige Stimme verträgt nicht soviel [g=108]Hall[/g] wie eine Bellkanto.

Die optimale Ortung über Nearfield Monitoren wirst du auch nicht im ganzen Raum haben können. Und mit [g=108]Hall[/g] wandert die Stimme immer ein Stück nach Hinten. Mußt halt auch schauen was sonst noch spielt und wie weit Hinten es gemischt ist. Predelay beim [g=108]Hall[/g] hilft in jedem Fall. Oder gar keinen [g=108]Hall[/g] auf die Stimme sonder ein rhytmisches Delay das dann in den [g=108]Hall[/g] geht ([g=108]Hall[/g] 80% Wet).

ok, danke für die Tips. Ist klar, daß Nearfields eh ein wenig übertreiben.
Das verschiedene Stimmen verschiedene Potionen [g=108]Hall[/g] vertragen, war mir bislang nicht bewußt.

um dopplungen/backingvocals von den leadvocals zu unterscheiden, kann man sie auch per highcut und deftiger kompression in den hintergrund rücken. das gehört interpretiert dumpfer als weiter weg, sowie das gehör sehr undynamischen dingen weniger aufmerksamkeit widmet.

genauso sollte eben auch der mix rund um die leadvox schon stimmen, wenn alle elemente nah sind bzw. die gleiche priorität bekommen, können sich die stimmen nicht mehr richtig durchsetzen.

es müssten vieleicht gewisse instrumente im arrangement beschnitten werden.

He-vey hat das übrigens vor einiger Zeit ziemlich detailiert erklärt. Vielleicht finde ich den Thread noch. Jedenfalls werden bei ihm auch noch die meisten Sends automatisiert, sprich mehr [g=108]Hall[/g] wo platz dafür ist und weniger wennst matscht und ohnehin nicht ortbar ist, dasselbe mit delays usw.

Achja und ganz schlecht sind viele Stereoquellen (sprich Synths bzw. Workstations) die hauen dir unter Umständen die gesammte Ortung zusammen. So ein Ultra-Breit-PAD Sound kann schon mal den [g=108]Hall[/g] auf der Stimme überdecken wenn du Pech hast. Bei Gefahr im Verzug Breite Sounds in Splitstereo konvertieren und eine Seite kübeln, oder mit einem Stereoexpander noch breiter machen und dafür leiser drehen ([g=164]Monokompatibilität[/g] checken!).

Problematisch können auch zu laute Flüsterstimmen sein (wenn man beim Sänger etwas kaschieren muß).

Achja und dann gibts noch diesen Schmäh von Bruce Swedien Chorstimmen weiter entfernt vom Mikro aufzunehmen. Dadurch rücken sie automatisch nach hinten, ohne dass man viel schrauben muß.