Andreas Henneberg und Sascha Cawa
Okay, dann weißt Du schonmal, wo Du hin willst. Das ist der erste Schritt. Du kennst dein Ziel oder besser deinen Traum.
Der zweite Schritt besteht darin, herauszufinden wo Du stehst. Was kannst Du, was nicht? Woran scheiterst Du genau?
Im dritten Schritt legst Du den Weg fest, eventuell nur kurzfristig. Du stehst an Punkt A und willst zu Punkt B. Motivierend sind hier kleine Ziele, die Du nach und nach angehst - je nach aktuellem Standpunkt.
Den Weg kannst nur Du selbst für dich festlegen, da niemand dich besser kennt als Du selbst. Du musst aber ehrlich zu dir selbst sein und wirklich herausfinden, was dich stoppt. Das können handwerkliche Schwächen sein, z.B. wenn Du dein Equipment nicht richtig beherrschst. Das kann falsches Zeitmanagement sein oder ein falsches mindset. oderoderoder...
Was hält dich am meisten auf? Beantworte dir diese Frage und versuche als erstes an genau diesem Problem zu arbeiten.
Du verzettelst dich immer, weil Du Mixeffekte einsetzt, bevor überhaupt eine musikalische Substanz da ist? Muss nicht dein Problem sein, aber wenn, dann lasse es einfach sein. Mache ab jetzt nur noch Tracks ohne vorzeitiges Mixing.
Arbeitschritte kommen dir zu komplizert vor? Lese die Handbücher und probiere einzelne Schritte immer wieder aus, bis sie flutschen.
Als Beispiel: Ich habe für mich festgestellt ( u.A. ), dass mich die "Sounddesignphase" unnötig oft aufhält. Mir fehlt einfach ein gut sitzendes Repertoire an simplen Sounds, die ich sicher und ohne unnötigen Zeitaufwand aus dem Ärmel schütteln kann. Also setze ich mich hin und lerne es, jeden Tag ein Stück. Wenn ich damit durch bin, ist dieses Problem beseitigt. Sicher habe ich noch mehr Probleme, aber das spielt keine Rolle. Am Anfang habe ich 0 von sagen wir 10 Problemen gelöst. Bin ich hier durch, ist es 1 von 10. Dann kommt das nächste an die Reihe und es sind 2 von 10.
Wichtig sind halt kleine überschaubare Ziele. "Ich will die geilste Mucke überhaupt machen" ist kein vernünftiges Ziel ( es ist ein Traum ), da es zu komplex ist und realistischerweise für die meisten auch zu weit weg. Ein konkretes Problem anzugehen und sich auf dieses zu konzentrieren ist dagegen ein gutes Ziel.
Grundsätzlich solltest Du natürlich bei den größten Problemen anfangen, aber eigtl. ist auch egal, solange Du dir ein Problem vornimmst, welches zwischen dir und deinem Traum steht.
Wenn Du die Probleme gezielt einzeln angehst, hast Du auch immer ein Ende in Sicht und kannst ab und an etwas abhaken. Geschafft. Wenn Du die ganze Zeit auf deinen Traum schaust, kann das demotivieren, da es einfach ein ganzer riesiger Scheißhaufen an Arbeit bedeutet. Keine Ahnung wie der Spruch genau geht: "auch der längste Marsch beginnt mit einem ersten Schritt".
Nochmal. Wichtig ist, genau zu erkennen, woran Du scheiterst. Da musst Du ehrlich zu dir selbst sein und schließlich genau daran arbeiten.