die ultimative Absorberfrage

  • Ersteller HomeProducer
  • Erstellt am
H

HomeProducer

Gesperrter User
Registriert
06.08.07
Beiträge
2.870
Reaktionen
0
Punkte
2.953
Hallo liebe Gemeinde!

Ich besitze Basotect und Polyester Schaumstoffplatten (letztere von AixFoam) der Dicke 10 cm bzw 8 cm. Um in niedrigeren Frequenzbereichen zu wirken, sollten diese mit Wandabstand angebracht werden. Eventuell macht es auch Sinn, kombinierte Absorber zu schaffen, beispielsweise Schaumstoff auf Basotect oder umgekehrt, naja, kann ich alles durchmessen.

Mich würde eine praktische Frage interessieren:

Wie bringe ich den Absorber mit Abstand geeignet an die Wand? Kennt jemand gute Halter oder so? Ist auf Anhieb gar nicht so einfach, eine zweckmäßige Lösung zu finden.

Stehen sollen sie nicht, weil unterhalb Möbel sind (niedrigere Sideboards).

Grüße
HP
 
Ringe und Haken.

Also es gibt ja so Schrauben mit nem Ring dran und das selbe gibts mit nem Haken.
Damit schaffst du auch nen gewissen Abstand zur Wand.
Zumindest 5 - 7 cm.

Wobei ich jetzt ned ganz verstanden habe ob du nur die Schaumstoffplatten an die Wand möchtest.
 
Also, ich plane schon seit längerem, in meinem Abhörraum einige der verbleibenden Flächen mit Schaumstoff zu behandeln, und ich hab mir das bis jetzt so gedacht, daß ich eine Art "Rahmen" aus Holz baue, der den Abstand bewirkt und zugleich ermöglicht, die Schaumstoffe wie Bilderrahmen an die Wand zu hängen (und zur Not wieder abzunehmen -> flexibilität)
 
Peace Alter!!!

Mach einen Rahmen aus Holz. Nicht so, wie du ihn bei mir gesehen hast (in deinem Fall nicht nötig), sondern dahinter.

Du gehst zu Hornbach, und nimmst Kantholz, kostet so gut wie gar nichts. Nimmst 20mm x Wunschabstand oder so ähnlich. Schraubst die Dinger in deiner geplanten Größe zusammen (über kleine Kanthölzhen in den Ecken) und legst deinen Schaum drauf (kleine Nagel durch zum Holz oder doppelseitiger Klebeband) .

In die Wand jagst du dann zwei Nagel/Dübel rein und hängst deine Prachtstücke einfach mit der inneren Kante drauf. Fertisch!!!

Gruß

Alex
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben