von mir mal ein wenig "konstruktiver eindruck". ich bin mal ausführlich, weil gerade lust und laune da ist, bitte nicht falsch verstehen! ist nur hilfreich gemeint und ich weiß nicht, ob ich es besser kann
:
- die 3 bis 4 reimenden finde ich etwas gewollt, dass schadet meiner meinung nach dem text und klingt ein wenig "plump"
- 2. strophe 2. zeile: dein liebeslied hat doch mehr als drei strophen? -> ist aber als bild gemeint in ordnung, denke ich
- "wenn sich der vorhang senkt" ist als redewendung meiner meinung nach ziemlich "abgegriffen"
- "bin ich so frei und denk mir nichts dabei. " die zeile kann ich inhaltlich nicht einordnen -> frei ist doch was gutes, oder? wobei denkst du dir nichts? beim freisein?
- "am Ast gesägt" klingt ein wenig (wahrscheinlich unfreiwillig) komisch
- das bild des zerlegten zufluchtsortes finde ich nicht "stark", ich stelle mir ein zimmer oder eine höhle vor, die man nicht so richtig zerlegen kann, oder -> na vielleicht das mobiliar
- besser als zutraun (klingt in meinen ohren ein wenig alt) finde ich vertrauen
- mir fällt gerade noch auf, dass es persönlicher wird, wenn du von "ich" sprichst, zB: auch wenn ich`s noch so zärtlich meine