Die Story ist alt

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
smil451c73e32e6e5.gif
In meinem Kopf ist immer noch die Melodie, auf die der Text passen musste. Das werde ich nicht so schnell wieder los, weil ich mich sehr lange damit beschäftigt habe. Muss noch ein bisschen Zeit vergehen lassen. LG T.
 
@Locis: Schade, dass ich dir die Melodie nicht schicken kann/darf. Sie erfordert regelrecht gleiche Reimendungen, jedenfalls hab ich das so empfunden. Der Komponist schrieb mir damals, er hätte gegen den Text rein formal nichts einzuwenden, nur das Thema wäre nicht so seine Sache. Aber vielleicht lassen deine Worte mich ja doch nicht los und ich überarbeite den Text bei Gelegenheit noch mal. Schönes Wochenende! T.
 
von mir mal ein wenig "konstruktiver eindruck". ich bin mal ausführlich, weil gerade lust und laune da ist, bitte nicht falsch verstehen! ist nur hilfreich gemeint und ich weiß nicht, ob ich es besser kann ;):

- die 3 bis 4 reimenden finde ich etwas gewollt, dass schadet meiner meinung nach dem text und klingt ein wenig "plump"
- 2. strophe 2. zeile: dein liebeslied hat doch mehr als drei strophen? -> ist aber als bild gemeint in ordnung, denke ich
- "wenn sich der vorhang senkt" ist als redewendung meiner meinung nach ziemlich "abgegriffen"
- "bin ich so frei und denk mir nichts dabei. " die zeile kann ich inhaltlich nicht einordnen -> frei ist doch was gutes, oder? wobei denkst du dir nichts? beim freisein?
- "am Ast gesägt" klingt ein wenig (wahrscheinlich unfreiwillig) komisch
- das bild des zerlegten zufluchtsortes finde ich nicht "stark", ich stelle mir ein zimmer oder eine höhle vor, die man nicht so richtig zerlegen kann, oder -> na vielleicht das mobiliar ;)
- besser als zutraun (klingt in meinen ohren ein wenig alt) finde ich vertrauen
- mir fällt gerade noch auf, dass es persönlicher wird, wenn du von "ich" sprichst, zB: auch wenn ich`s noch so zärtlich meine
 
@sennahuen: Danke für die Arbeit, die du dir hier gemacht hast. Trotz deiner Einwände werde ich beide Varianten jetzt erst mal für eine Weile so stehenlassen. Nur soviel: Dann bin ich so frei und denk mir nichts dabei sagt eigentlich alles aus. Unter Erwachsenen jedenfalls. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist. Der Schmetterling stimmt den Hörer deutlich genug ein auf das, was er sich vorstellen soll. LG T.
 
klar, ist ja dein text!
für mich ist freiheit (manchmal auch in dieser hinsicht) positiv konnotiert. aber ich bin alt genug und habe genügend lange beziehungen hinter mir, um mir vorstellen zu können, was du meinst. trotzdem verstehe ich nicht, inwiefern du dir nichts dabei denkst? wenn ich beziehungstechnisch frei wäre, würde ich mir entweder denken: "aua, scheiße, das tut weh!" oder "endlich, auf geht`s!" ;) der schmetterling, der vorbeifliegt, könnte ja sowohl die frau symboliesieren, wie auch dein jetzt gelöstes freies leben usw.
gut, vieles ist ja auch einfach geschmackssache. ich wünsche dir viel erfolg mit dem text und wenn du ihn vertonst oder er vertont wird, dann sag bescheid, ich bin gespannt!
lyrische grüße
 
Nun, er denkt sich nichts dabei, diesen Schmetterling an sich heranzulassen, obwohl er in einer festen Beziehung ist. So ist das gemeint. Er treibt es so lange, bis es nicht mehr reicht, sich mit der gewohnten Masche (Liebeslied schreiben) zu entschuldigen. Sogar das Lied selbst ist eine raffinierte Entschuldigung, wie er hofft. (Jetzt hab ich mich ein bisschen reingesteigert, sorry!)
LG T.
 
ah, verstehe. ich finde es gut, dass du dich reinsteigern kannst! das zeigt, dass dir dien text etwas bedeutet, das gefällt mir sehr!
viel erfolg beim weiteren schreiben!
 
Danke. Will gerade Anlauf nehmen, um endlich mal wieder wenigstens EINEN Text zustande zu kriegen. LG T.
 
Ich mag Reime generell und auch die Form ist originell, aber der Fluß kommt nicht zustande. Es ist hier ein wenig zu viel des Guten. Drei gleiche Reimzeilen hintereinander sind schon recht anstrengend aber bei vier geht die Aufmerksamkeit weg. Der Text wirkt so ein wenig konstruiert. (Locis)

@ Locis: Hab versucht, deine Anregungen einfließen zu lassen. Hier die neueste Version:

Die Story ist alt

Ja, es stimmt, dass mein Liebeslied
einen Tag zu spät erscheint.
Auch wenn es noch so zärtlich klingt,
es wird nichts sein, was Rettung bringt.
Du hast zu oft um uns geweint.

Ja, es stimmt, dass mein Liebeslied
mit drei Strophen nicht dein Herz repariert.
Ich habe dich zu oft verletzt.
Dass du nun nicht mehr auf mich setzt,
hab ich – wie du es nennst – kapiert.

Wenn er verstummt ist, der Applaus
und alle Lichter gehen aus,
fühl ich mich wie weggestellt aus der Welt.
Fliegt dann im Pub so gegen drei
ein schöner Schmetterling vorbei,
lässt man ihn nicht weiterziehn
und hat Augen nur für ihn.

Ja, es stimmt, dass mein Liebeslied
keine neuen Brücken schlägt.
Ich habe den Kredit verspielt,
den ich von dir so oft erhielt,
hab meinen Zufluchtsort zerlegt.

Wenn er verstummt ist, der Applaus
und alle Lichter gehen aus,
fühl ich mich wie weggestellt aus der Welt.
Fliegt dann im Pub so gegen drei
ein schöner Schmetterling vorbei,
lässt man ihn nicht weiterziehn
und hat Augen nur für ihn.

Dass du nun sagst: Geh!
ist ziemlich okay.
Ich tat dir sehr weh.
.
Nein, kein Lied entschädigt dich
für deinen großen Schmerz um mich.
Wenn das Radio spielt und dann ist es das Stück,
bringt das trotzdem kein Vertrauen zurück.
.
Wenn er verstummt ist, der Applaus
und alle Lichter gehen aus,
ist es kalt,
man sucht Halt…
Die Story ist alt.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben