Die Schweden knicken ein! VST ab Reason 9.5!

Dann lädt man halt ne neue Kontakt Instanz. ;) Für die Übersicht bestimmt nicht verkehrt.

Das ist Käse. Erstens leidet eher die Übersicht, außerdem steigt der Ressourcenverbrauch und die Einzelausgänge sind auch nutzlos.

Die Idee vom Rack im Rack geht so flöten.

Im Ist-Zustand isses einfach unfertig, solange multitimbrale Instrumente fehlen. Naja, man kann immerhin DrumVSTs mehrkanalig verdrahten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens leidet eher die Übersicht
Geschmacksache! Ich habe lieber für jedes Kontakt-Instrument eine eigene Instanz + eigener Midi-Spur als mehrere Midispuren mit unterschiedlichen Kanälen auf eine Kontaktinstanz zu routen, wo ich dann (siehe Zitat 3) innerhalb der Instanz Einzelausgänge anlegen "muss".

außerdem steigt der Ressourcenverbrauch
In Cubase zumindest ist es vernachlässigbar (wenn überhaupt messbar!) und wird auch da eher empfohlen, alles einzeln anzulegen.
Ob das in Reason grundlegend anders ist, wäre diskussionwürdig.

die Einzelausgänge sind auch nutzlos
Logisch, aber in diesem Fall auch wurscht!
 
What? Die Schweden knicken ein?Ist der Volvo jetzt nicht mehr rechteckig? :eek:

Sie haben ihn eingeknickt :eek::oops:o_O
 
Erstens leidet eher die Übersicht
Geschmacksache! Ich habe lieber für jedes Kontakt-Instrument eine eigene Instanz + eigener Midi-Spur als mehrere Midispuren mit unterschiedlichen Kanälen auf eine Kontaktinstanz zu routen, wo ich dann (siehe Zitat 3) innerhalb der Instanz Einzelausgänge anlegen "muss".

außerdem steigt der Ressourcenverbrauch
In Cubase zumindest ist es vernachlässigbar (wenn überhaupt messbar!) und wird auch da eher empfohlen, alles einzeln anzulegen.
Ob das in Reason grundlegend anders ist, wäre diskussionwürdig.

die Einzelausgänge sind auch nutzlos
Logisch, aber in diesem Fall auch wurscht!

Was soll denn da Geschmackssache sein? Reason kann noch kein Multitimbral. Fettig ...

Sowas nennt man Einschränkung.

Geht überhaupt, dass man hihat, snare etc auf verschiedene Midispuren legt?
 
Wollte mir gerade ein paar Videos über die VST Integration in Reason anschauen und bin dann auf das hier gestoßen.






Das fand ich gerade sehr inspirierend.

Ich werde die tage mal Distributor ausprobieren.:)
 
Ähm, ich hab mir REason 9.5 zugelegt weil ich die Modulationsmöglichkeiten ( LFO Toll usw. ) sehr geil finde. Arbeite eig. mit Ableton Live. Nun, mit Link dachte ich,geht das ja wunderbar...geht eigentlich auch ABER...sobald VST Plug Ins in Reason 9.5 geladen sind und man Reason im ReWire Mode als Slave laufen lassen möchte,meint Reason aber....VST Plug in in Reason Rewire Mode not supportet!!!???
Hä...davoon hab ich in der Ankündigung und auf der Propellerhead Seite aber nie was gelesen! Hab ich eventuell überlesen?
Hat von euch schon ma jemand das so versucht? Bin grad etwas sprachlos und enttäuscht....:(
 
Arbeite auch mit Live und Reason, ein workaround für nicht unterstützte Vsts im rewire mode wäre auf mac os das Tool soundflower mit einem virtual midi "kabel", letzteres ist ja bei mac os dabei.

Wenn man Reason vor Live startet, läuft reason nicht im rewire modus, d.h. vsts laufen und man kann mit soundflower und dem virtuellen midi kabel ,Midi und Audio zw. live und reason hin und her senden. Ausbrobiert habsch das allerdings noch nicht. Für windows gibt evtl. ähnliche Lösungen.
 
schraube auch grad am ersten beat mit komplete in reason :D

schon sehr geil. nur die multi-outputs für kontakt u. a. fehlen halt wirklich noch.

cpu-technisch isses bis jetzt sparsam und stabil läufts auch. ich schätze/hoffe mal, dass mit dem 10er update noch ein paar offene features "getilgt" werden.
 

Das fand ich gerade sehr inspirierend.


Der Distributor ist ja cool. Weiß jemand, ob es was Vergleichbares als VST gibt? ;-)

Edit: Ich glaube das ginge per VST überhaupt nicht, es sei den ein solches Plugin würde selbst wieder als VST-Host fungieren. Oder? Sorry fürs OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt bin ich begeistert. Reason war ja meine aller erste DAW, aber musste ich damals durch fehlenden VST support aufgeben. Aber jetzt BOA *.*

Was mich aber ein wenig verwundert ist, das ich über die Micer 14:2 verkabelung keinen Ton raus bekomme. Die lauterstärke anzeige schlägt zwar aus, aber das wars dann auch. Ist ein wenig Schade. Da mann die Drumms so wunderbar einzellen bearbeiten kann. Aber wenn da kein ton Raus kommt seltsam...
 
Was mich aber ein wenig verwundert ist, das ich über die Micer 14:2 verkabelung keinen Ton raus bekomme. Die lauterstärke anzeige schlägt zwar aus, aber das wars dann auch. Ist ein wenig Schade. Da mann die Drumms so wunderbar einzellen bearbeiten kann. Aber wenn da kein ton Raus kommt seltsam...
Da der 14:1 Mixer nicht der Standard input ist, musst du einen Mix channel anlegen und den Mixer rein routen. Dann klappt das.
 
Geht überhaupt, dass man hihat, snare etc auf verschiedene Midispuren legt
Jain.
Du kannst in einer MIDI Spur mehrere Note Lanes anlegen auf die du dann die einzelnen Drums programmieren kannst. Aber eben nur in ein Gerät. Aber das reicht ja wenn man normalerweise ein gesamtes Kit in einem Device hat.
 
Ich komm immer noch nicht drüber weg wie schnell meine Orchester Libraries in Kontakt geladen werden. Komplettes Orchester (Cinestrings Core) in 5 min geladen. In Cubase 25 Min. Zauberei!

Nicht ganz. Neuen Mix Channel erstellen und da rein routen! Bei mir klappts dann mit EQ usw.

Supie, danke :)

nur die multi-outputs für kontakt u. a. fehlen halt wirklich noch

Da fehlt nix. Klappt 1a über das VST Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O okay, bei mir hat er mir keine möglichen outputs angezeigt, bei battery ging's
 
Bei den Modulationsmöglichkeiten die Reason nun bei VST2 bietet muss man etwas vorsichtig sein, denn diese sind zum einen an die Nachteile des VST2-Standards gebunden und zum anderen werden dabei nur die Regler moduliert. Das ist nicht das gleiche wie VST-interne Modulationen.

Regler in VSTs sind grundsätzlich geglättet. Die einen mehr die anderen weniger. Eine Modulation der Regler bspw per LFO kann dabei zu ganz anderen Ergebnissen führen als erwartet.


Dann verstehe ich auch nicht warum PH nach Jahren die VST-Schnittstelle einführt und nur auf VST 2 setzt.... Der aktuelle VST3-Standard würde 10 x besser in die Reason-Struktur passen. Mal ganz davon abgesehen gibt es den VST3 Standard seit 10 Jahren!

Das wirkt wie halbherzig umgesetzt.


Mich würde auch einmal interessieren wie Reason Modulationen intern handhabt, ob es da die gleichen Einschränkungen wie bei VST2 gibt?!
 
Ich hab jetzt die Demo geladen. Leider ist das VST Verhalten nicht so überzeugend. Habs mal mit Sonar X3 verglichen. In Sonar keine Knackser bei zwei Spuren (Arturia Mini V3 und Drumazon), in Reason schon. Schade.
 
Da ich in letzter Zeit keine anderen DAWs mehr verwendet habe, kann ich vergleichend keine Aussage zur Performance machen.
Auch ich stoße mit einigen VSTs (va. Effekt Plugins) hin und wieder an die CPU/DSP Grenze, komme Workflow mäßig aber mit ein bisschen Audio-bouncen gut hin.
Die Performance wird ja auch in Reason Foren angeprangert und ich hoffe natürlich auch, dass sich da mit den nächsten Updates noch was tut. Ist ja tatsächlich Version 1.0 mit VST, denke da ist noch viel Platz nach oben.
Da Reason für mich allerdings alternativlos ist (Einfach schon viel zu lange dabei um zu wechseln) werd ich mir wohl nen dickeren Rechner zulegen müssen um das Problem aus der Welt zu schaffen ;)
 
Ja ich hab ne Weile mit Reaper gearbeitet, aber der grottige Midisequencer geht mir komplett aufn Sack.

Da hatte ich aber noch Sonar als "Ersatz-DAW" und Cubase 7.5 aus alten Zeiten (plus LogicX aufm Mac), die aber beide quasi nicht benutzt werden (nur LogicX und eben Reaper).Cubase ist langfristig keine Option, also dachte ich an Reason.

Jetzt hab ich aber entdeckt, wie performant und stabil SonarX3 ist. :D
Schade, daß ich das Lifetime Update auf Platinum nicht mitgemacht habe, vielleicht kommts wieder.
Zumindest isses auch mit Laptop besser zu nutzen. Aber sorry für OT.
 
Keine Preisnachlässe bei den größeren RE-Herstellern. Sehr verwunderlich. Hatte eigentlich sehr stark damit gerechnet. *grübel*
 
Keine Preisnachlässe bei den größeren RE-Herstellern. Sehr verwunderlich. Hatte eigentlich sehr stark damit gerechnet. *grübel*
Ich denke da muss man warten bis der Markt sich über Angebot und Nachfrage selbst reguliert... Wenn wegen VSTs keiner mehr REs kauft, werden die aktuellen sicherlich im Preis runter gehen (müssen). Zukünftige Entwicklungen unterliegen dann natürlich einer angepassten Kosten/Nutzen Rechnung und... wer weiss ob sie überhaupt noch kommen.

Dafür ist es eine Woche nach 9.5 release allerdings zu früh. Bin gespannt wie sich das entwickelt und inwiefern wir das überhaupt mitbekommen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben