die richtige wahl .... ?

  • Ersteller michipsc
  • Erstellt am
M

michipsc

Registriert
14.01.07
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
152
moin moin

also ich hab ein 24 kanal mischpult und möchte das signalan einen pc leiten zum recorden...

ich hab mir gedacht :

pc sollte nur möglichst großen arbeitsspeicher haben ( zwecks problemfreier gleizeitiger verarbeitung von 24 spuren ( werden vieleicht auch nie alle gleichzeitig im einsatz sein aber man will ja vorbereitet sein^^)

dann noch paar soounkarten rein

und natürlich auf speicherkapazietät achten

wir wolln uns den pc selber zamstellen deswegen wäre ich sehr dankbar ratschläge für dieses konzept - ob es ein gute konzept ist - mögliche bessere konzepte - und natürliche empfehlungen für komponenten...

des pc soll dann nur für musikbearbeitung verarbeitung recording sein (also sch**ß auf grafik^^ )

was eure konzepte preislich aus machen wäre auch sehr interesannt...

danke schon mal im vorauß für eure mühen...

danke michi
 
Moin.

Was meinst Du mit "gleichzeitiger Verarbeitung von 24 Spuren"...?

Gleichzeitiges Aufnehmen von 24 Spuren...?

Dann brauchst Du ein u.U. sehr teures Recording-System. Mir ist jetzt keines bekannt, dass sozusagen aus dem Stand 24 separate Audiostreams in den Rechner ermöglicht. Da musste wohl mehrere Interfaces (z.B. von MOTU) kaskadieren oder ein voll ausgebautes ProTools kaufen... Aber Du sagst ja auch "ein paar Soundkarten". Na, viel Spass dann!!!

Wenn Du lediglich meinst, dass der Rechner im Mix mit 24 Spuren Audio zurechtkommen soll: Kein Problem, das kann jeder aktuelle PC.

Aber ich denke, Du meinst tatsächlich ersteres... Tja, dann wird's teuer; und auch Dein PC sollte für diesen Zweck eher von der schnelleren Sorte sein.

Tipp: Überleg Dir lieber nochmal, ob Du wirklich 24 Spuren gleichzeitig aufnehmen musst, oder ob nicht auch 10 ausreichend sind --> da gibt's preiswerte Lösungen von M-Audio (z.B. Delta 1010).

VG,

Tomstein.
 
ja du hast recht iich meinte ersteres ^^ - ja das hab ich mir gedacht dass das teuer wird... naja ich gaub auch nicht dass es jemals 24 gleichzeitig zum aufnehmen sind aber sagen wir 12 wären schon nicht schlecht - für demo aufnahem - beim endprodukt wird dann natürlich einzelnd aufgenommen - ich will nur schon bei den demoaufnahmen gute qualität erzielen ^^ ... aber danke schon mal und falls noch vorschläge einfallen bin ich sehr dankbar...

michi
 
Moin nochmal.

Ich rate Dir wirklich dazu, Dich erstmal mit etwas weniger Kanälen zu begnügen! Du sparst nicht nur massig Kohle, die Du in sinnvolle Anschaffungen wie gute Mikros, Preamps usw. investieren kannst, sondern Du hast einfach auch die meisten Anwendungen abgedeckt. 24 oder auch 12 Kanäle gleichzeitig brauchst Du gerade für Demos eigentlich nicht. Überleg doch mal: Um beispielsweise eine ganze Band auf einmal aufzunehmen, brauchst Du auch die passenden Räumlichkeiten, getrennte Abhörwege für die Musiker und und und... Hast Du vor, das alles anzuschaffen...? Wenn nicht, dann spar Dir das lieber von vornherein.

Ich kenne das: Wenn man sich erstmal so was in den Kopf gesetzt hat, dann kommt man davon nur schwer wieder runter. Lass das noch mal ein Bisschen sacken und sprich noch mal mit ein paar anderen Leuten darüber.

Denk daran: Nur "ausgewachsene" Studios bieten die Möglichkeit, so viele Spuren auf einmal zu recorden; und das hat durchaus seinen Grund. Die Folgekosten, die entstehen, um diese Möglichkeit sinnvoll nutzen zu können, sind einfach für die meisten "Privatanwender" zu hoch!

VG,

Tomstein.
 
jo danke

wir sind ja dabei ein studio aus dem boden zustammpfen^^

nur sollte es doch möglichst billig geschehen mehr odder weniger ;P
 
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob hier kein Missverständnis vorliegt. Du willst also wirklich 24 Spuren auf einen Rutsch gleichzeitig aufnehmen? Nicht, dass das so abwegig wäre, aber was wollt ihr denn genau machen, dass ihr das wirklich benötigen würdet?

Vielleicht kannst du uns das mal schildern, dann können wir vielleicht gezielter helfen.

Gruss
Mad
 
naja unteranderem auch dann bereit für live mitschnitte zu sein... direkt auf den pc aufnehmen und dann im stande zu sein die spuren einzeln zu bearbeiten...
 
michipsc schrieb:
naja unteranderem auch dann bereit für live mitschnitte zu sein... direkt auf den pc aufnehmen und dann im stande zu sein die spuren einzeln zu bearbeiten...

Hi, das wäre aber auch der einzige vernünftige Grund um so ein Equipment aus dem Boden zu stampfen, alles andere machst du mit einem externen Mixer, also Drums separat mixen und Recorden usw
Aber mal ehrlich, was habt Ihr vor? Wollt ihr ne [g=420]CD[/g] Produktion aus euren Gigs generieren? Warum wollt ihr eure Livemitschnitte derart nachbearbeiten?
Gruss Holgi
 
Vielleicht solltest du nochmal ne SWOT Analyse deiner Situation und des anzuschaffenden Equipments machen und dann überlegen, ob das WIRKLICH notwendig ist.
Der preisunterschied zwischen 10 und 10+ Spuren ist gewaltig.

Mitti
 
^^ hey nach oben is alles offen - natürlich wolln wir selbs die live mitschnitte in "[g=420]cd[/g]"-qualität hinbekommen - und nicht nur für uns sondern auch für andere bands...
 
dann schlagt mal gute möglichkeiten für eine gleichzeitige aufnahme von 10 spuren vor ( harware...)
 
Also ne möglichkeit mit 10 kanälen fällt mir spontan nicht ein. Meistens gehts ja in 4-er schritten aufwärts. d.h.: 8-12-16 usw....
da du ja schon nen (scheinbar) ordentliches Pult hast (kannst ja mal noch das Modell und den Hersteller posten), musst du dir immerhin nicht so viele sorgen um Vorverstärker zu machen.
Du könntest dir mal DAS hier anschauen. Die hat ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist meines Wissens nach kaskadierbar (d.h.: du kannst mehrere davon hintereinander schalten).
Mit 2 Karten davon hättest du schonmal 16 Channels zusammen, was auf jeden Fall erstmal reichen sollte. Ich weiß ja nicht, was du alles aufnehmen möchtest, aber für den otto-normal-recorder sollten 16 channels ja reichen.
Fürs Bandrecording:
z.B.:
1. Bassdrum
2. [g=149]Snare[/g]
3. Hihat
4-6. Toms
7-8. Overheads
9. [g=118]Bass[/g]
10-11. Gitarren
12-14. Vocals
15. Keys
16. Dj

Und das ist meiner Meinung nach schon ziemlich gut bestückt!^^

Dem PC solltest du für das Vorhaben schon 2GB Arbeitsspeicher spendieren. CPU sollte so um die 3GHz haben wenns (je mehr je besser ;) )
joa...soweit dazu..
 
jo hört sich sehr gut ... wir hatten allerdings an 4 gb geadacht..^^ ...
kann ich mit der soundkarte dann einfach vom mischpult über chinch auf die 8 channels ?
 
oder brauch ich n interface?
 
da gibts Adapter von klinke auf cinch. Da gehst du einfach aus den direct outs des pultes in die karte rein.
Ich hab mich erkundigt und es auch ausprobiert und konnte keine Qualitätseinbußen feststellen.

4GB sind natürlich noch besser ^^

nen interface brauchst du glaub ich dann nicht. und den mix würd ich dann auch größtenteils mit nem [g=70]sequencer[/g] (z.B. Cubase oder Pro Tools) machen. Also das Pult wirklich nur zum Einpegeln und vorverstärken nutzen. So vermeidest du Fehler beim Aufnehmen, die du nicht wieder gut machen kannst. ;)
 
ok das hört sich sehr gut an ^^ dankeschön
peace michi
 
nen extra vorverstärker brauch ich dann net oder? (behringer eurodesk mx8000 ( mischpult ))
 
ich denk mal, wenn du damit nicht für sony/bmg mischen willst sollten die vorverstärker gut genug sein :)
 
ok danke^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben