Die PopFormel-Voggenreiter Kramarz

vorab können wir uns doch sicher drauf einigen, dass es nicht "einen Weg für alle" gibt - oder?

Selbstverständlich kann ein jeder tun und lassen wie es ihm beliebt.
Aber die Frage ist ja, was einen weiterbringt und was nicht. Und Deine
Aussage, ein Buch nehme einem die Arbeit des Selberhörens ab halte
ich für falsch, um nichts anderes ging es.

Aber wie gesagt, einem jeden wie es ihm beliebt...

Cheers,
Arvin

dass man allein vom lesen eines buchs nicht schlau wird, ist klar. man hört halt letztlich die praxis, nicht die theorie. ein buch kann aber ein guter "wegbegleiter" sein, eine kleine stütze, etwas, das einem den schups in die richtige richtung gibt. ich denke, bücher für sich selbst radikal abzulehnen kann einen nur am weiterkommen hindern. auf der anderen seite wird sich derjenige, der bücher als goldenen weg zum glück verfolgt, immer in den schranken seiner theorie bewegen.

Buch hin, Song analysieren her.......

Weder mit dem einen noch dem anderen kommt man zum Erfolg. Gefragt sind Talent und Kreativität (beides wohl bei mir recht selten vorhanden :D ) Lesen und analysieren können einem nur behilflich sein etwas zu verstehen/erkennen oder einfach neue Ideen geben. Der Rest....... ;)

Wenn man immer nur versucht das nachzumachen, was andere einem vormachen, dann wird man nur anderen und sich selbst was vormachen, jedoch ist nachmachen der beste Weg zu lernen anderen etwas vorzumachen.

Hi,
zu dem von fmo genannten Buch gibt es auch ein Hörspiel, das sehr lustig ist. Die Umsetzung dieses Handbuchs hat übrigens zu einem Charthit geführt (Zitat): »I can see it in your eyes« wurde im August 2002 bei »eastwest« veröffentlicht. Das Video zum Song lief in der Heavy rotation bei »Viva« und »MTV«.

Gruß Stewahn

EDIT:
Gefragt sind Talent und Kreativität
Das wage ich schwer zu bezweifeln, eher: Beziehungen, Hartnäckigkeit und Glück.

EDIT:
Gefragt sind Talent und Kreativität
Das wage ich schwer zu bezweifeln, eher: Beziehungen, Hartnäckigkeit und Glück.

:D :D :D Ok, ok.... Hast ja recht. Aber dann kommen doch wohl schon Talent und Kreativität? :D :D :D

Und schöne Grüße nach Groß Umstadt. War Pfingsten dort beim 1. europäischen Ukulelenfestival. Ja, ja, lacht ihr nur.... War witzig!

Gruß zurück, das Ukulelenfestival habe ich glatt verpasst, nur davon gehört.

Kreativität und Talent stehen einem eher im Weg, wenn man einen Chart- Hit landen will (natürlich nicht, wenn man interessante Musik machen will), denke ich. Dann denkt man schon wieder zu kompliziert :D... Wie gesagt, ich empfehle das Hörspiel, das Buch von The KLF habe ich mir eben gerade bestellt.

Gruß Stephan

fmo schrieb:
Es gibt da noch ein anderes Buch zum Thema :
"The KLF - Das Handbuch - Der schnelle Weg zum Nummer 1 Hit"
[...]

Also afaik haben "Project Edelweiß" (hießen die so??) ihren Hit genau nach diesem Buch gemacht ... aber imho ist das Wichtigste, um einen Hit zu landen, Vitamin B - ohne Beziehungen wird es sehr schwierig.

Hallo Forum,

tja, Mensch, Leute- das ist ja ne ganze Menge, was ihr dazu zu sagen habt... Interessant!

Zum Thema Kreativität & Handwerk: Ich denke beides ist im gleichen Maße gefordert. Es gibt wohl etliche Profi-Songschreiber, die auch wenn sie keine superguten Ideen habe trotzdem gute Songs abliefern können- auf grund ihres Handwerks- oder? Wie man zum Handwerk kommt- durch Gehör(bildung), Bücher od. gar Studium ist in meinen Augen erstmal zweitrangig. EDIT: BZW. ERGÄNZT SICH IDEALERWEISE

Und mit dem reproduzieren (Nachspielen) hat sich wohl jeder(!) Musiker irgendwann mal beschäftigt... Lest doch mal ein paar Interviews wer wen wann wo und warum inspieriert (hat)...

Vielen Dank für die klasse Diskussion,

Matthias

Brainsaw schrieb:
Also afaik haben "Project Edelweiß" (hießen die so??) ihren Hit genau nach diesem Buch gemacht ...

Kenn ich auch so.
Allerdings muss man dazu auch mal erwaehnen, dass einer der Typen von Edelweiss sich ein paar Jahre spaeter umgebracht hat, angeblich wegen massiven Schulden aufgrund der Urheberverletzung mit Raumschiff Edelweiss. KLF haben empfohlen, einfach alte Tracks zu samplen und wurden von Abba verklagt. Hits hatten die Projekte beide, verdient daran wahrscheinlich letzten Endes nichts.

Hallo,
ich hab hier gerade noch ein Buch zum Thema Songwriting:
Tunesmith von Jimmy Webb
Webb hat unter anderem "By the time i get to phoenix" oder "MacArthur Park" geschrieben, lebt seit den 60ern als Songwriter, weiss also wovon er redet, das Buch ist in Englisch und beleuchtet das Thema Songwriting von sehr interessanten Blickwinkeln aus, und mehr können Bücher ja wohl auch nicht tun.
Ich zitier mal den Klappentext:
"Tunesmith may be the most interesting book ever written on songwriting.....The sections on writing lyrics are riveting... It's for anyone who enjoys words" - David Hinckley, New York Daily Times.
Ist allerdings keine leichte Kost.
tschüß
Manfred